Hamburg – Kurz zusammengefasst: Gut verkauft, trotzdem keine Punkte. So sieht das Bundesliga-Wochenende des Hamburger SV bei Borussia Dortmund aus. Der Tabellenvorletzte verlor bei den Westfalen mit 0:2 (0:0). Batshuayi (49.) und Götze (92.) trafen für die Dortmunder. Dabei hielt der HSV gut mit, ließ nicht viel zu, wurde nach dem Seitenwechsel kalt erwischt und drückte danach bis zur letzten Minute auf den Ausgleich. Einen Vorwurf kann man den Verlierern nicht wirklich machen, außer die armselige Chancenausbeute.

So sah es auch Vereinsboss Heribert Bruchhagen: „Es fehlt die Entschlossenheit vor dem Tor. Wir bereiten die Aktionen meist gut vor, doch dann misslingt der letzte qualitative Pass. Daran hapert es schon seit geraumer Zeit. Man muss die tödlichen Nadelstiche auch setzen, ansonsten steht man wie heute mit leeren Händen da. Daran müssen wir arbeiten. Wir müssen weiter konzentriert bleiben. Es gibt überhaupt nichts, was uns veranlasst, in irgendeiner Form zu resignieren. Ich habe den Wunsch und die Überzeugung, dass wir diese Situation gemeinsam meistern.“ BVB-Coach Peter Stöger sah ein schweres Spiel, in dem es der Gegner seiner Mannschaft nicht leicht machte.

Der HSV bleibt auf Platz 17. Schlusslicht Köln verlor ebenfalls und der aktuelle Relegationsplatzsinhaber Mainz (verlor in Hoffenheim) blieb ebenfalls ohne Punkte. Der Rückstand auf die Mainzer beträgt nach wie vor drei Zähler. Es bleibt also schwer für Trainer Bernd Hollerbach. Zwölf Spiele bleiben ihm noch, um einen direkten Abstiegsplatz zu verlassen. Dabei trifft man noch auf die direkten Konkurrenten aus Mainz und Bremen. Werder verschaffte sich Luft, hat nach dem Erfolg gegen Wolfsburg (3:1) nun sechs Zähler Vorsprung auf Hamburg. Am kommenden Wochenende ist Bayer Leverkusen zu Gast an der Elbe.

Anzeige

22. Spieltag:

Leipzig – Augsburg 2:0
Dortmund – Hamburg 2:0
Hoffenheim – Mainz 4:2
Frankfurt – Köln 4:2
Leverkusen – Berlin 0:2
Hannover – Freiburg 2:1
München – Schalke 2:1
Stuttgart – Mönchengladbach 1:0
Bremen – Wolfsburg 3:1

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -