Lübeck – Zum Ende der Saison stehen personelle Veränderungen beim TSV Schlutup an. Thomas Manthey (Foto rechts), zwei Jahre erfolgreicher Coach beim Verbandsligadritten und Pokalfinalisten sucht die Veränderung und möchte sich sportlich weiter entwickeln und hierzu neue Sichtweisen in anderen Umfeldern kennen lernen. Er wird den Verein zum Ende der Saison verlassen.

„Der TSV dankt Thomas für die Arbeit der vergangenen zwei Spielzeiten, der Erfolg in den letzten beiden Jahren steht untrennbar mit der Person Thomas Manthey in Verbindung. Thomas kam in der Abstiegssaison zu uns und hat vom ersten Tag an akribisch mit der Mannschaft gearbeitet und so sehr schnell für frischen Wind und einen neuen Spirit gesorgt. Der direkte Wiederaufstieg in der ersten Saison, sowie die stete Weiterentwicklung der Mannschaft, die diese nun auf dem sehr guten und nicht geplanten dritten Platz der Verbandsliga sowie im Pokalfinale stehen lässt, sind der Verdienst eines Trainers, der die richtige Mischung aus sportlicher und menschlicher Weiterentwicklung der Mannschaft und jedes Einzelnen in einer professionellen aber vor allem menschlich stets einwandfreien Art widerspiegelt. Thomas, vielen Dank für all das und viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg“, sagt Liga-Manager Michael Hellberg (links).

Im Hintergrund wird bereits an einer Nachfolge gearbeitet. „Ziel muss sein, an der Weiterentwicklung anzuknüpfen und das Team so für die nächste Saison, voraussichtlich ja weiter in der Verbandsliga, zusammen zu halten und gut aufzustellen“, so Hellberg weiter. Der scheidende Coach bindet sich aktiv in die Findung einer Nachfolge ein, „was ein weiteres Zeugnis für die Person und Denkweise von Thomas ist.“

Doch nicht nur auf dem Trainerstuhl wird es Bewegung geben. Auch Hellberg unterstützt den Verein nach Kräften für einen nahtlosen Übergang zum Saisonwechsel, gab doch auch er seinen Rückzug aus Schlutup bekannt.

Anzeige
AOK

Hellberg lässt sich auf der Spartenversammlung Ende Februar nicht wieder zum Stellvertretenden Spartenleiter wählen und macht hier den Weg frei für Neues. „Es ist vielleicht an der Zeit für frischen Wind“, sagt Hellberg bei HL-SPORTS. Beruflich wird von ihm aktuell mehr Zeit eingefordert, was mit der Multifunktion im Verein nicht mehr unter einen Hut zu bringen ist. Dies sowie auch der Rücktritt von allen weiteren Ämtern im Verein teilte Hellberg dem Verein bereits frühzeitig Anfang des Jahres mit.

„Ich danke dem TSV Schlutup für das langjährige Vertrauen und den stets fairen und einwandfreien Umgang miteinander. Die Möglichkeit, in den regionalen Fußball hinein zu schnuppern und sich weiter zu entwickeln, bot man hier mit ständiger Hilfestellung und Unterstützung. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Thomas Manthey, das waren zwei tolle und lehrreiche Spielzeiten. Großer Dank auch, und das ist mir persönlich wichtig, an Jörg Behnke und Stefan Meier, ohne die mir der Einstieg in den Herrenfußball sicher nie so leicht gemacht worden wäre, auch das waren tolle Jahre. Ich danke allen nicht erwähnten für ihre Unterstützung, sonst wäre es nicht gegangen. Zum Ende gilt der Dank allen Spielern, mit denen ich irgendwann und zum großen Teil durchgehend die letzten sechs Spielzeiten in Schlutup gemeinsam bestreiten durfte. Ihr seid geil, bleibt zusammen und geht den Weg weiter!“, sagt der abschiednehmende Hellberg. 

Nun geht es darum, die Saison erfolgreich zu Ende zu bringen. Für alle gesteckten Ziele ist der volle Einsatz von Manthey und Hellberg garantiert, wie beide versicherten. „Ende ist erst dann, wenn das letzte Spiel gespielt ist!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -