Hamburg – Bernd Hollerbach (Foto) brachte die aktuelle Situation beim Hamburger SV in der Pressekonferenz am Donnerstag vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 15.30 Uhr, Volksparkstadion) schnell auf den Punkt. Der 48-jährige Cheftrainer brachte nicht einmal zehn Minuten, um klar zu machen, was er von seiner Mannschaft gegen die Werkself fordert.

„Fußball ist ein Zweikampfsport. Wir sind in einer Situation, in der wir uns über Laufbereitschaft, Mentalität und Zweikämpfe reinbeißen müssen. Im Abstiegskampf ist keine Schönspielerei gefragt, sondern Mentalität. Und diese werden wir am Samstag wieder zeigen!“

Der Franke gab auch klar zu verstehen, dass Kyriakos Papadopoulos möglicherweise nicht zum Einsatz kommt: „Die Defensivspieler in der Dreier-Abwehrkette haben es zuletzt alle gut gemacht und wenig zugelassen.“

„Wir müssen positiv bleiben und uns wehren. Es macht keinen Sinn, Trübsal zu blasen. Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen und das versuche ich auch der Mannschaft zu vermitteln. Es ist aber auch klar, dass wir jetzt Punkte brauchen. Wir sind stabiler geworden und haben in jedem Spiel unsere Möglichkeiten. Wir wissen, dass wir uns im letzten Drittel verbessern müssen und daran arbeiten wir die ganze Woche. Wir haben viele Abschlüsse gemacht. Ich bin mir sicher, dass der Knoten bald platzen wird. Man kriegt nichts geschenkt im Leben, sondern muss sich alles hart erarbeiten. Die Mannschaft arbeitet gut und das können wir beeinflussen“, so Hollerbach.

Anzeige
Anzeige

Albin Ekdal wird vermutlich ausfallen. Dafür hat Luca Waldschmidt wieder am Training teilgenommen und bei Hoffnungsträger Nicolai Müller gibt es Fortschritte in der täglichen Arbeit.

Am 23. Spieltag kommt es übrigens zum ersten von fünf Montagsspielen. Eintracht Frankfurt empfängt RB Leipzig. Dazu machen die Ultragruppen beider Clubs mobil. Die heimischen Fans wollen keinen Support leisten und die Gäste rufen dazu auf, ganz zuhause zu bleiben.

23. Spieltag:

Berlin – Mainz (Fr.)
Köln – Hannover (Sa.)
Freiburg – Bremen
Hamburg – Leverkusen
Wolfsburg – München
Schalke – Hoffenheim
Augsburg – Stuttgart (So.)
Mönchengladbach – Dortmund
Frankfurt – Leipzig (Mo.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -