Hamburg – In der 2. Bundesliga landete der FC St. Pauli beim FC Ingolstadt einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg. In einem sehr umkämpften Spiel feierten die Hamburger sich am Ende nicht ganz unverdient als Sieger. Die Kiezkicker gingen in der 30. Minute nach einer guten Kombination von Sobota, Neudecker und Allagui in Führung. Die Schanzer waren feldüberlegen und hatten deutlich mehr Ballbesitz, doch diesen konnten sie in kein Tor ummünzen, denn die Pauli-Abwehr stand sicher und ließ keinen Treffer zu. Der starke Schneefall, der das gesamte Spiel anhielt, spielte den Gästen sicherlich in die Karten und machte den Rasen mit zunehmender Spielzeit immer schwieriger bespielbar.

Kapitän Nehrig resümierte das Spielgeschehen glücklich: „Das war ein Sieg der Leidenschaft. Nach der Führung wurden die Verhältnisse schwierig, doch wir haben uns reingehauen. Wir haben von Beginn an mannschaftlich geschlossen und kompakt gestanden und deswegen auch verdient gewonnen.“

Pauli-Trainer Kauczinski sagte auf der Pressekonferenz folgendes: „Wir sind natürlich überglücklich. Nach unserem 0:0 gegen Nürnberg jetzt gegen eine weitere Spitzenmannschaft mit 1:0 zu gewinnen, ist überragend. Wir waren von Beginn an gut im Spiel und konnten die Partie ausgeglichen gestalten. In der zweiten Halbzeit hat uns dann der Schneefall in die Karten gespielt. Wir hatten einige glückliche Momente, in denen Ingolstadt zu Chancen gekommen ist, aber wir hatten heute das Quäntchen Glück, das uns in dem einen oder anderen Spiel zuvor gefehlt hat.“

Anzeige
AOK

Die Hamburger sind mit diesem Ergebnis weiterhin auf dem elften Rang der Tabelle, aber haben schon sieben Zähler Abstand auf den Relegationsrang, diesen bekleiden die „Kleeblätter“. Greuther Fürth erkämpfte sich in Düsseldorf ein 1:1-Remis. Der 1. FC Kaiserslautern ist weiterhin das Tabellenschlusslicht, denn am Freitagabend verloren die „Roten Teufel“ knapp 0:1 gegen den SV Sandhausen, die nun auf dem vierten Rang stehen. Durch eine 0:2-Niederlage in Bielefeld komplettiert der SV Darmstadt das „Absteigerfeld“. Durch den Patzer der Düsseldorfer übernahm der 1. FC Nürnberg den ersten Rang, sie gewannen am Sonntag 3:1 gegen den MSV Duisburg. Aufsteiger Holstein Kiel bleibt nach einem weiteren Unentschieden auf dem dritten Platz. Im Aufeinandertreffen mit Erzgebirge Aue kam es zu einem 2:2.

23. Spieltag:

Heidenheim – Bochum 1:0
Kaiserslautern – Sandhausen 0:1
Bielefeld – Darmstadt 2:0
Ingolstadt – St. Pauli 0:1
Düsseldorf – Fürth 1:1
Kiel – Aue 2:2
Nürnberg 3:1 Duisburg
Braunschweig – Berlin 1:0
Dresden – Regensburg 1:0

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -