Schönberg – Es soll einfach nicht sein. Der nordwestmecklenburgische Oberligist FC Schönberg bleibt auch in der 14. Partie sieglos. Nach einer 1:0-Führung durch Bastian Henning nach zwölf Minuten und einem vergebenen Handelfmeter durch Kristof Rönnau (23.) musste FC-Trainer Axel Rietentiet am Ende noch zwei Treffer des gastgebenden BSV Hürtürkel anschauen.

Anzeige
Anzeige

Das Spiel war von Beginn an interessant. Die Gastgeber aus Berlin kamen mit dem ersten Eckball zu einer großen Möglichkeit, doch aus dem Gewühl heraus, konnten sich die Schönberger befreien und konterten im direkten Gegenzug. Danny Cornelius zieht vor dem Strafraum nach innen, doch sein Schuss landete genau beim BSV-Keeper. Die klar bessere Mannschaft, aber die Nordwestmecklenburger. In der zwölften Minute erkämpften sie sich an der Mittellinie das Leder und Bastian Henning ging diagonal alleine auf Ömürcan Korkut zu. Bei 25 Metern vor dem Kasten schaut er und zog ab. Der Ball landete im unteren rechten Eck zur 1:0-Führung für den FC. In der 23. Minute kam Cornelius zu einem Schuss und ein Berliner wehrte den Ball mit der Hand im eigenen Strafraum ab. Schiedsrichter Christopher Musick zeigte sofort auf den Punkt, doch Strafstoß kann Rönnau nicht genug platzieren und scheitert an Korkut. Zehn Minute später profitierte der Fehlschütze von einem Stockfehler der Berliner und machte sich alleine auf das Tor zu. Den Schuss konnte er aber nur knapp neben den Pfosten setzen. Mit einer hochverdienten Führung ging es dann in die Kabinen, aus denen die Gastgeber besser kamen und in der 47. Minute das 2:0 erzielen hätten müssen, doch es war im Gewühl nicht möglich, das Spielgerät über die BSV-Linie zu bringen. Dafür spielten sich die Berliner nun in einen Rausch. Ab der 52. Minute, hier fiel nämlich der 1:1-Ausgleich durch Atilla Caliskan, der aus spitzem Winkel traf. Caliskan war es auch, der in der 72. Minute den Siegtreffer markierte. Erst im Nachschuss war FC-Schlussmann Gabor Ruhr geschlagen und der Ball im Netz. Die Maurine Kicker waren in dieser Phase abwesend und bäumten sich kurz vor Schluss noch einmal auf. Aber noch ein Schuss aus der Drehung von Marco Pajonk (84.) sowie eine Minute später ein Kopfball von Rainer Müller an den Pfosten, brachten nicht gewünschten Erfolg. Hürtürkel hatte kurz danach noch zwei große Möglichkeiten, doch Ruhr verhinderte schlimmeres. Es blieb am Ende bei der achten Saisonniederlage.
Trainer Rietentiet sagte nach der Partie zu HL-SPORTS: „Aus unserer Sicht war es eine sehr gute erste Halbzeit, die wir aufs Feld gebracht haben. Wir waren das bestimmende Team und hätten nach dem 1:0, dem Elfmeter und einer tausendprozentigen schon 3:0 führen müssen. Bis zum Gegentor war ich auch sehr zufrieden, doch nach dem 1:1 ließen wir wieder die Köpfe hängen und haben letztendlich wieder keine Punkte eingefahren. Wir waren nicht das schlechtere Team aber das bring uns nicht weiter – Wir brauchen die Punkte. Es war aber schon ein Riesenschritt gegenüber dem Altlüdersdorf-Spiel zu sehen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -