Lübeck – Der Spitzenreiter der Kreisliga hat spielfrei und kann sich anschauen, wer die Konkurrenz macht. Die nachfolgenden vier Clubs spielen gegeneinander und kämpfen um Platz zwei. Gerade in Seeretz schaut man auf Fortuna St. Jürgen, die sich in der Vorwoche einen Ausrutscher leisteten und diesen wieder wettmachen wollen. Erschwerend für Trainer Alex Bera ist, dass er in dieser Woche nicht alle Kräfte zusammen hatte. An der Berliner Straße hofft man darauf, dass Toptorjäger Ivan Derevjanko rechtzeitig fit wird. Ein paar Kilometer weiter trifft am Samstag zur gleichen Zeit die SVG Pönitz auf den Nachbarn MTV Ahrensbök. Es geht hier ebenfalls um Platz zwei, aber auch um die inoffizielle Ostholstein-Meisterschaft. Das Derby verspricht viel, vor allem weil das Hinspiel torlos endete. Ein weiteres Remis bringt keinen weiter.

Im Tabellenkeller wird es für den TSV Pansdorf II interessant. Der Tabellenelfte hat zwei Punkte Vorsprung auf den SC Buntekuh, bei dem man am Sonntag auflaufen muss. Mit dem Elan der Hausherren aus der Vorwoche wird es für die Gäste am Koggenweg schwer. Die möchten sich für die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Fynn Facklamm traf in der Nachspielzeit für die Pansdorfer.

Der TSV Dänischburg geht fremd. An den Bahnschranken kann nicht gespielt werden und darum weicht man zu Olympia Bad Schwartau aus. Somit können sich die Fans auf zwei Spiele an einem Tag aus der Liga auf einem Platz freuen. Ob das für die beiden Teams auch so schön wird…? Sie sind die Verlierer des vergangenen Spieltages und haben zusammen kein Tor erzielt, dafür aber 17 Gegentreffer kassiert.

Stimmen vor dem Spieltag:

ATSV Stockelsdorf – FC Dornbreite II (Samstag, 16 Uhr, Herrengarten)

Robert Balazs (ATSV): „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Die Jungs haben gut trainiert und wollen alles daran setzen, die Niederlage aus dem Hinspiel zu korrigieren.“

Nico Westphal (FCD): „Es wird Zeit, Punkte zu holen. Das haben wir lange nicht mehr geschafft. Der Plan sagt aus, dass wir aus einer kompakten Defensive strukturiert nach vorne spielen wollen.“

SVG Pönitz – MTV Ahrensbök (16.30 Uhr, Sportpark)

Christian Born (SVG): „Nach unserem Sieg gegen den TSV Dänischburg wollen wir natürlich den Schwung mit in die nächste Partie nehmen. Ahrensbök ist gut drauf und steht zu recht oben in der Tabelle. Wir freuen uns auf das Spiel und hoffen auf ein Duell auf Augenhöhe in dem beide Mannschaften auf Sieg spielen werden.“

Shorty Bohnsack (MTV): „Wir freuen uns auf das Ostholstein-Derby. Wir haben gut trainiert die Woche und wollen versuchen am Samstag das Beste daraus zu machen und punkten. Wir wissen, dass es nicht einfach wird, das hat man im Hinspiel schon gesehen, wobei das keine gute Leistung von uns war. Wenn wir alles abrufen was wir können sollte es klappen, aber wie gesagt Pönitz kann auch Fußball spielen und schnuppert noch nach oben in der Tabelle.

Sereetzer SV – Fortuna St. Jürgen (16.30 Uhr, Berliner Straße)

Sven Sercander (SSV): „Am Samstag empfangen wir den aktuellen Tabellenzweiten. Grund genug um die bestmögliche Leistung abzurufen, um die Punkte in Sereetz zu lassen. Der Einsatz von Derevjanko und Herzog ist fraglich.“

Anzeige

Alex Bera (Fortuna): „Der Samstag ist ein heißen Eisen. Nicht nur das Spiel gegen Sereetz verspricht Spannung. Auch die Partie Ahrensbök gegen Pönitz ist ein heißes Duell. Vier Mannschaften die sich um Platz zwei streiten und Phönix kann sich alles entspannt von zu Hause aus anschauen. Verlieren ist schon fast verboten. Sereetz dürfte nach dem 8:0 gegen Kronsforde  voller Selbstvertrauen sein. Wer bei uns am Samstag im Kader ist, ist völlig offen. Uns hat derzeit eine erneute Grippewelle erwischt. Darf aber keine Ausrede sein. Wenn man am Ende da oben bleiben will muss man sowas kompensieren egal wie.“

SC Buntekuh – TSV Pansdorf (Sonntag, 14 Uhr, Koggenweg)

Nauzad Hassan /SCB): „Am Wochenende erwartet uns ein ganz anderes Spiel. Wir wollen natürlich den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen. Unser Ziel ist es, genauso spielstark und mit dem gleichen Willen in das Spiel zu gehen wie gegen Fortuna. Fehlen wird Ramazan Hassan (Urlaub).“

Hendrik Block (Pansdorf): „Letzte Woche haben wir gute Ansätze gezeigt und darauf wollen wir aufbauen. Das Spiel gegen SC Buntekuh ist sehr wichtig für uns, da es gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt geht. Letzte Woche haben sie mit dem Sieg gegen St. Jürgen ein Ausrufezeichen gesetzt. Wir sind auf jeden Fall gewarnt und werden das Spiel konzentriert angehen und wollen Punkte mitnehmen.“

Olympia Bad Schwartau – TuS Garbek (14 Uhr, Rensefeld)

Jan Mehlfeld (Olympia): „Gegen Garbek wollen wir den nächster Dreier einfahren. Wir wissen was auf uns zu kommt und sind gut vorbereitet. Am Ende sollten wir drei Punkte mehr auf dem Konto haben.“

Herbert Meyer (Garbek): „Ich erwarte gegen Olympia ein Spiel auf Augenhöhe, ähnlich wie im Hinspiel und dem Tabellenstand entsprechend. Für uns wird das größte Problem sein, einen vernünftigen Rhythmus zu finden, da wir jetzt seit vier Monaten aufgrund der schlechten Wetter- und Platzverhältnisse kein Punktspiel mehr hatten. Personell ist es bei uns eher eng an diesem Wochenende. Daher müssen wir für einen Punktgewinn in allen Bereichen alles abrufen, was geht.“

Türkischer SV – Viktoria 08 (15.30 Uhr, Holstentor-Süd)

Markus Weber (V08): „Es geht gegen den Türkischen SV und wir werden versuchen an unsere Leistung vom Phönix-Spiel anzuknüpfen um die drei Punkte mit zur Falkenwiese zu nehmen.“

TSV Dänischburg – Kronsforder SV (16.30 Uhr, Rensefeld)

Jose Lima (Dänischburg): „Nun bestreiten wir unser zweites Spiel der Rückrunde. So werden wir den Kronsforder SV nicht an den Bahnschranken begrüßen, sondern beim SV Olympia Bad Schwartau, die uns ihren Platz zur Verfügung stellen. An dieser Stelle herzlichen Dank. Konzentriert und voller Leidenschaft wollen wir versuchen das Spiel zu Gewinnen, um den Anschluss  nicht zu verlieren. Leider werden wir nicht voll auf unseren Kader greifen können, da einige Spieler verletzt sind oder Dienst haben. Aber der Rest ist motiviert genug.“

Lennart Larsson (Kronsforde): „Wir wollen die Klatsche vom letzten Wochenende vergessen machen und unser wahres Gesicht wieder auf dem Platz zeigen. Allerdings wissen wir auch um die schwere dieses Spiels, welches wir durch den nur knappen und unverdienten Hinspielsieg noch im Hinterkopf haben. Das Team hat die Woche über sehr gut trainiert und wird für das Spiel gegen Dänischburg gut eingestellt sein.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -