Eichede – Es geht nach Hamburg und für viele Stormarner gehört die Partie gegen den SC Victoria zu einem Derby. Das Hinspiel gewannen die Eicheder knapp mit 2:1 vor 520 Zuschauern und Doppeltorschütze Haris Huseni fand sich gleich gut in die Saison ein. Bei 18 Einsätzen im Regionalliga-Team des SVE traf der 21-jährige bereits siebenmal und gehört damit zu den treffsichersten im Team.

Die Vorzeichen vor dem Rückspiel stehen äußerst schlecht bei dem Zapel-Team. „Dieses Wochenende müssen wir ein paar bestimmende Einflussfaktoren berücksichtigen. Abgesehen von „Xaver“ und etwaigen Schneefällen, die möglicherweise die Bespielbarkeit einiger Plätze nicht zulassen, müssen wir unseren extremen Personalengpass bewältigen und trotzdem in zwei extrem wichtigen Spielen schlagkräftige Truppen aufbieten. Zusätzlich problematisch wird die Lage dadurch, dass wir am Samstag in Hamburg beim SC Victoria antreten, zeitgleich dann aber auch noch die Reserve in Dornbreite und die A-Jugend in Büdelsdorf spielen. Dadurch werden wir jeweils mit Minikadern auskommen müssen“, so Oliver Zapel als Cheftrainer beim Aufsteiger.

Die Situation ist wirklich verheerend und das weiß auch der 45-jährige: „Für das Spiel bei Victoria sieht es echt dramatisch aus. Neben den Langzeitverletzten Dennis Wagner und Petrik Krajinovic fehlen uns die gesperrten Ole Rienhoff, Moritz Hinkelmann, Malik Issahaku und Arnold Lechler. Leo Seiler ist im Urlaub. Und Torge Maltzahn sowie Sebastian Meyer fehlen mit ihren schweren Verletzungen. Darüber hinaus muss nun auch noch Simon Koops passen, der bei der Polizei Bereitschaftsdienst hat. Als wäre das nicht schon alles schlimm genug, steht auch hinter den Einsätzen von Sammy Güzel und André Kossowski ein großes Fragezeichen. Beide schleppen sich seit Wochen mit Blessuren über den Platz und bräuchten dringend eine Erholungspause.“

Anzeige
Anzeige

Der Trainer hofft darauf, dass in den verbleibenden Trainingseinheiten wirklich gar nichts mehr passiert. „Improvisieren mussten wir ja in den letzten zwei Monaten ständig. Doch jetzt bekommt das Thema eine neue Dimension. So etwas habe ich auch noch nie erlebt. Zum Glück ist nach diesem Wochenende endlich Winterpause. Dann können wir neu auftanken und gestärkt in die Rückrunde gehen.“

Punkte müssen trotzdem her und gerade gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, denn dort befinden sich die Stormarner mit Platz 15. Eintracht Braunschweig II ist punktgleich und auch der FC St. Pauli II hat nur zwei Zähler Rückstand. Auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern, wäre wichtig für das Team und am liebsten sogar mit einem Dreier gegen Victoria Hamburg. Anstoß ist um 13.30 Uhr im Stadion Hoheluft.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -