Lübeck – Für Alexander Bera (Foto rechts) ist bei Fortuna St. Jürgen im Sommer Schluss mit der Trainertäigkeit. Das bestätigte der frisch gebackene Vater eines 14 Wochen alten Jungen auf Nachfrage von HL-SPORTS.

„Es ist richtig. Nach zehn Jahren habe ich dem Verein bereits am 9. März darüber informiert, dass ich am Ende der Saison aufhören werde. Die Mannschaft hat es am darauffolgenden Dienstag erfahren. Der Schritt war nicht einfach, aber wohl durchdacht. Es fehlen die Impulse und die Möglichkeiten, um ein noch stärkeres Team für die nächste Saison aufstellen zu können. Ich wollte dem Verein und dem Team so früh wie möglich Bescheid geben, damit beide die Möglichkeit haben sich optimal für die kommende Saison aufzustellen. Ich möchte mich jetzt schon beim Verein für das entgegengebrachte Vertrauen, bei Matze Müller und Ralph Krüger für die ganze Unterstützung und für die gute Zusammenarbeit mit HL-SPORTS bedanken.“

Anzeige
Anzeige

Doch ihm ist ganz wichtig, dass es nur eine Pause sein soll. Nach einem „Sabbat-Jahr“ möchte Bera wieder auf einem Trainersessel sitzen und eine Mannschaft leiten. „Ein Neuanfang ist dann mein Ziel“, so der Noch-Fortuna-Coach, der die Vizemeisterschaft gerne noch holen möchte.

Bera übernahm das Amt des Cheftrainers am Kalkbrenner im Herbst 2015, führte die Fortunen zusammen mit Matthias Müller (links) in dieser Saison auf Rang zwei. Müller trat bereits in der Winterpause zurück. Wer Nachfolger wird, steht noch nicht fest.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -