Lübeck – Dem 19. Spieltag der Kreisliga Lübeck droht Ungemach. Das Sturmtief „Xaver“ wütet über Schleswig-Holstein und lässt die Befürchtung zu, dass der Spieltag ausfallen könnte. Sollte der Spieltag stattfinden, werden Trainer Klaus Witt und sein Co, Matthias Sahmkow, diesen nicht mehr an der Linie erleben. Beide wurden am Mittwochabend, wegen Erfolgslosigkeit, beim Tabellenletzten, Eintracht Groß Grönau II, entlassen (HL-SPORTS berichtete). Der VFL Vorwerk kann wieder aufatmen, die Betreuerin, Renate Einars, ist wieder gesund zurückgekehrt. Hintergründe dazu sind offiziell nicht bekannt geworden. Das Spiel zwischen dem TSV Kücknitz und dem 1.FC Phönix Lübeck droht, wegen Dunkelheit, auszufallen.

SC Buntekuh – Fortuna St. Jürgen (Samstag, 16.00 Uhr, Koggenweg)
Am Samstagnachmittag treffen die Tabellennachbarn Buntekuh (11.) und die Fortuna aus St. Jürgen (12.) aufeinander. Für Buntekuh gilt es, nach zuletzt zwei Niederlagen (3:7-Niederlage gegen den  TSV Schlutup und der 1:4-Pokalniederlage gegen den SC Rapid) mit einem Sieg wieder in die Spur zu gelangen, um einen einstelligen Tabellenplatz nicht aus den Augen zu verlieren. Gleiches gilt für die Fortuna. Hatte sie am letzten Wochenende spielfrei (TSV Travemünde II wurde aus der Spielwertung, nach dreimaligen Nichtantritt, genommen), muss einen Auswärtssieg erringen, um am letzten Spieltag des Jahres 2013 an das gesicherte Mittelfeld heran zu rücken. Trainer Lars Traulsen gibt auch zu bedenken: „Am letzten Spieltag vor der Winterpause haben wir ein Sechs-Punkte-Spiel vor uns. Ich hoffe, wir haben nach den letzten beiden Niederlagen wieder das positive Ende auf unserer Seite. Ich bin froh, dass es endlich in die Winterpause geht. Fortuna ist eine gut sortierte Truppe, die an guten Tagen jeden Gegner schlagen kann.“

TSV Kücknitz – 1.FC Phönix Lübeck (Samstag, 16.30 Uhr, Tannenbergstraße)
Das Spiel beider Mannschaften droht auszufallen. Der TSV Kücknitz beklagt den Ausfall seines Flutlichtes. Der Anpfiff um 16.30 Uhr und die einsetzende Dunkelheit ließen dann keinen Spielbetrieb mehr zu. Bleibt abzuwarten, ob sich die Parteien für einen früheren Spielbeginn entscheiden.

Lübecker SC – ATSV Stockelsdorf (Samstag, 18.00 Uhr, Thomas-Mann-Straße)
Der Lübecker SC erwartet zum Samstagabendspiel den ATSV Stockelsdorf als Tabellenzweiten der Kreisliga Lübeck. Nachdem man am vergangenen Sonntag dem Tabellendritten, 1.FC Phönix Lübeck, mit 0:4 unterlegen war, kommt der nächste Anwärter auf den Kreisligatitel. Die Stockelsdorfer hatten sich am vergangenen Sonntag, gegen den Halbfinalisten des Kreispokals SC Rapid Lübeck, überraschend klar mit 3:0 durchgesetzt. So teilte LSC-Trainer Thorsten Kreutzfeldt mit: „Stockelsdorf ist zur Zeit sehr stark. Mein Favorit auf einen der beiden Plätze da oben. Wir wollen zwar jedes Spiel gewinnen, es wird aber sau schwer. Von der spielerischen Klasse von Gerlach und Schumacher konnte ich mich ja am Dienstag (Benefiz-Spiel für die Taifun-Opfer auf den Phillipinen) überzeugen. Sind beides super Fußballer!“

Eintracht Groß Grönau – RW Moisling II (Sonntag, 12.00 Uhr, Am Torfmoor)
Nach nur einem Sieg und drei Unentschieden, in 17 Saisonspielen, hat der Vorstand des TSV Eintracht Groß Grönau reagiert und Trainer Klaus Witt und seinen Co, Matthias Sahmkow, am Mittwochabend entlassen. Als Interimstrainer wird A-Jugend-Coach Jörg Grandt fungieren. Da der TSV Travemünde II als erster Absteiger in die A-Klasse feststeht, ist dieses Match, wie bereits in Buntekuh am Vortage, ein Sechs-Punkte-Spiel für beide Mannschaften.

Anzeige

VfB Lübeck III – TSV Schlutup (Sonntag, 13.00 Uhr, Lohmühle)
Die „tritte Häärn“ hat den Spitzenreiter TSV Schlutup auf dem Nebenplatz der altehrwürdigen Lohmühle zu Gast. Für beide Mannschaften gilt es, ein sportlich erfreuliches Jahr mit einem Sieg zu beenden. Der Aufsteiger aus der A-Klasse hatte bereits in vielen Spielen gezeigt, dass man mit den „Großen“ mithalten konnte. Der TSV Schlutup, wenn ein Sieg herausspringen würde, könnte die Verfolger auf Distanz halten. Eines ist jedoch klar, der TSV Schlutup wird als Tabellenführer der Kreisliga Lübeck überwintern. So gibt VfB-Trainer Florian Schnoor auch vor: „Wir sind krasser Außenseiter, das ist jedem klar. Schlutup agiert schon jetzt auf Verbandsliga-Niveau. Umso großartiger wäre es, wenn wir etwas reißen würden. Genau das ist auch unser Plan, Punkt oder Punkte auf der Mühle zu behalten.“

Eichholzer SV – TSV Siems (Sonntag, 14.00 Uhr, Guerickestraße)
Am letzten Wochenende, gegen die Moislinger Reserve, kroch der Eichholzer SV auf dem Zahnfleisch und verlor das Spiel, gegen einen direkten Mitkonkurrenten, mit 2:5. Zu viele Spieler fehlten Coach Mourad Gabteni verletzungs- bzw. krankheitsbedingt. Das Lazarett, so Gabteni, wird sich gegen den wieder erstarkten TSV Siems lichten und wird ihm auch wieder Variationsmöglichkeiten im Spiel selbst bieten.  So erklärte Trainer Gabteni gegenüber HL-Sports:  „Es wird kein leichtes Spiel. Wir wollen und müssen unbedingt mal wieder punkten, um nicht den kompletten Anschluß zu verlieren. Aber wir werden bis zum letzten Punktspiel um jeden Punkt fighten.“

SC Rapid Lübeck – VFL Vorwerk (Sonntag, 15.00 Uhr, Waisenallee)
Das Spiel SC Rapid Lübeck gegen den VFL Vorwerk beschließt den 19. Spieltag der Kreisliga Lübeck. Hier treffen der Siebte (SCR) und der Achte (VFL) aufeinander. Beide Mannschaften könnten, bei einem Sieg, auf den sechsten Tabellenrang vorrücken und dabei den spielfreien VfL Bad Schwartau (hätte gegen TSV Travemünde II gespielt) überflügeln. Nach dem Rücktritt von VFL-Trainer Dieter Einars,verbunden mit dem unerklärlichen Verschwinden seiner Ehefrau (zwischenzeitlich ist Frau Einars wieder wohlbehalten zurückgekehrt), hatte der Ex-Rapid-Abteilungsleiter Frank Bastian zusammen mit Bernd Dummer als Interimstrainer-Team die Leitung des VfL Vorwerk übernommen. So lenkte er die Mannschaft wieder in ruhiges Fahrwasser und konnte im letzten Heimspiel, gegen VfB III, einen 6:2-Heimsieg verbuchen. So ist auch der SCR gewarnt und Liga-Sprecher Paul Sznabel gab an: „Auch wir sind erleichtert, dass sich die Situation um die vermisste Renate Einars aufgeklärt hat. Sportlich gesehen wäre ein Sieg zum Jahresabschluss, vor allem für das Selbstvertrauen, nochmal wichtig.“

VfL Bad Schwartau spielfrei
Der VfL Bad Schwartau (Tabellensechster mit 24 Punkten) ist, bedingt durch den Zwangsabstieg des TSV Travemünde II, spielfrei und muss diesen Spieltag abwarten, auf welchem Tabellenplatz sie überwintern werden. Ausschlaggebend hierfür sind die Partien zwischen dem SC Rapid Lübeck (22 Punkte) und dem VFL Vorwerk (22 Punkte) und dem VfB Lübeck III (22 Punkte mit einem Spiel weniger -15.12.2013 gegen den TSV Siems) gegen den TSV Schlutup. Somit ist in diesen Duellen die nötige Brisanz vorhanden, um attraktive Spiele zu sehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -