Lübeck – Die Trauben hingen in den letzten Jahren hoch in Norderstedt. In der Regionalliga Nord reichte es für den VfB Lübeck nur für zwei magere Unentschieden im Edmund-Plambeck-Stadion in jüngster Vergangenheit. Zweimal gingen die Grün-Weißen sogar komplett leer aus an der Ochsenzoller Straße. So können sich wohl nur die eingefleischten VfB-Anhänger an den letzten Sieg in Norderstedt, damals noch der SCN, erinnern. Der gelang in der Spielzeit 1993/1994 dank eines Kopfballtreffers von „Abwehrrecke“ Romas Mazeikis kurz vor dem Abpfiff. Lange ist es also her, doch vielleicht gehört das alles ja auch am Sonntag nach dem Abpfiff gegen 15.50 Uhr in Norderstedt schon der Vergangenheit an, wurde der Bock umgestoßen – der Fluch besiegt.

Anzeige

Die Chancen dafür stehen eigentlich nicht schlecht. Zuletzt in Braunschweig überzeugte der VfB jedenfalls, gewann völlig verdient mit 2:0 in Niedersachsen. Geht es nach VfB-Kapitän Sven Mende (Foto), darf das auch gerne so positiv weitergehen. „Klar wollen wir nachlegen. Doch das Spiel am Sonntag wird definitiv ein anderes werden, wie das in Braunschweig. Ich gehe jedenfalls davon aus, das das Match über den Kampf entschieden wird.“ Dennis Hoins sieht das genauso: „Die Norderstedter treten immer robust auf. Da müssen wir gegenhalten.“ Auch wenn noch 14 Spiele in der Restsaison anstehen, weiß der 25-Jährige aber um die Wichtigkeit der Sonntagspartie. „Wenn wir auch dort gewinnen, kann sich das natürlich auch positiv auf die nächsten Wochen auswirken.“     

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -