Lübeck – Sturmtief „Xaver“ hinterließ an diesem Spieltage seine Spuren auch auf den „lübschen“ Fußballplätzen. So wurden am Freitag und Samstag sieben von acht Partien abgesagt. Am Sonntag fand das einzige Spiel der Kreisliga Lübeck beim VfB Lübeck III auf der Lohmühle statt. Empfangen wurde bei stürmischen und regnerischen Wetter (7° Grad) der TSV Schlutup. Beide Mannschaften wollten ihren Fans noch einmal einen Sieg, im letzten bzw. vorletzten Spiel (VfB III spielt noch am nächsten Sonntag beim TSV Siems) vor der Winterpause präsentieren. So begann der Gast aus Schlutup sehr druckvoll und schnürte die Hausherren in ihrer Hälfte ein. Mit gepflegtem Kurzpassspiel und einem kontrolliertem Spielaufbau, über die Außen, sollte die Abwehr vom VfB III „geknackt“ werden. In der fünften Minute wurde mit so einem Spielzug Thorben Schünzel auf die Reise geschickt. Mit seinem agilen und schnellen Laufstil ließ er seinen Gegenspieler „alt“ aussehen und bediente, den in der Mitte mitgelaufenen Marcel Meier mustergültig. Mit den Gedanken noch nicht ganz bei der Sache „vertendelte“ Meier diese hundertprozentige Chance. Fünf Minuten später bejubelte der Anhang des TSV Schlutup den vermeintlichen 1:0-Führungstreffer durch Dennis Meier. Doch der Treffer wurde, wegen klarer Abseitsstellung, von Schiedsrichter August-Wilhelm Geißelbrecht nicht anerkannt. In der zwölften und 19. Minute waren es Simon Broska (aus sechzehn Meter knapp am Tor vorbei) und erneut Dennis Meier, die die Führung leichtfertig verspielten. Dennis Meier hatte zuvor den guten VfB-Torwart Mathy Groth ausgespielt, setzte aber den Schuss über den Querbalken. Von diesem Moment an verloren die Schlutuper die Kontrolle über das Spiel und die Schnoor-Elf entfaltete sich jetzt besser in der Hälfte des Gastes. In der 22. Minute sorgte der VfBer Marco Zahn, im Strafraum des TSV Schlutup, für helle Aufregung. Nach einer Flanke zog er im Sechzehner einfach mal ab und der Schlutuper Marco Engel musste, für seinen bereits geschlagenen Keeper Kevin Nötzel, kurz vor der Linie retten. Ein Fehler in der Viererkette der Schlutuper führte in der 25. Minute wiederum durch Zahn zur nächsten Chance, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Zahn traf den Ball nicht richtig und schoss ihn aus 16 Metern Entfernung über das Tor. Nächster Aufreger in der 28. Minute. Ein Flanke, von der linken Seite geschlagen, ging im Strafraum der Schlutuper an Freund und Feind vorbei und erreichte VfB-Kapitän Dyballa. Sein Schuss verfehlte nur knapp das Tor. In der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit fanden viele kleine Fouls zu zahlreichen Unterbrechungen und es wurden, auf beiden Seiten, keine nennenswerten Chancen mehr heraus gespielt.  Beim Spielstand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause begann der Tabellenführer sofort mit seinem gefährlichen Kombinationsspiel, setzte seinen Sturmführer Dennis Meier gekonnt in Szene, der zog von 18 Metern ab und hatte das Pech, dass ein hervorragender VfB-Keeper Groth auf dem Posten war. Aus einem Einwurf in der 51. Minute entstand das Tor zum 1:0 für den TSV. Der eingewechselte Florian „Lille“ Buck bediente Benjamin Kleistner im Strafraum des VfB. Eine kurze Drehung, ein Blick, ein Pass auf Marcel Meier und der ließ es sich nicht nehmen, den Ball, aus etwa acht Metern in die Maschen zu hauen.
Die Folge war, dass der TSV Schlutup Angriff auf Angriff startete, aber zu unkonzentriert in den Abschlüssen agierte oder mit guten Schüssen am VfB-Keeper scheiterten. In der 77. Minute eroberte der TSV Schlutup, in Höhe der Mittellinie, den Ball und fuhr über den immer stärker werdenden Marcel Meier ihre eingespielte Konter. Mit hoher, läuferischer Intensität drang Meier in den VfB-Strafraum ein und konnte nur noch durch ein Foul am Abschluss gehindert werden. Zum fälligen Strafstoß trat sein Bruder Dennis an und scheiterte in der 78. Minute an VfB-Schlussmann Mathy Groth. In der 83. Minute hätte Thorben Schünzel, erneut nach einem Konter, alles klar machen können, als ein Schuss von ihm am langen Pfosten vorbei ging. Nach einem Eckball durch Thorben Schünzel die Entscheidung. Der gut getimte Eckball erreichte Marcel Meier und der schnürte in der 88. Minute per Kopf seinen Doppelpack zum 2:0. Kurz darauf wurde die Partie vom Schiedsrichter abgepfiffen.

VfB-Trainer Florian Schnoor war mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden und gab folgendes an: „Schlutup gewinnt aufgrund der zweiten Hälfte verdient. Aber in der ersten Halbzeit waren wir mindestens gleichwertig und müssen zwei Tore machen, dann läuft das Spiel vielleicht ganz anders. Alles, was wir uns taktisch vorgenommen haben, wurde klasse umgesetzt, nur für einen perfekten Tag muss man halt auch die Bude machen.“

Anzeige
Anzeige

TSV Schlutup-Trainer Jörg Behnke meinte: „In der ersten Viertelstunde müssen wir in Führung gehen. Der VfB hat dann bis zur Pause eine tolle Partie abgeliefert. In der zweiten Halbzeit hatten wir schnell den Zugriff auf das Spiel. Das schnelle Tor hat uns Sicherheit gegeben. Das war heute ein starkes Stück Arbeit für uns. Kompliment an den VfB.“

Am kommenden Sonntag, 15.00 Uhr, Krummer Weg, findet das letzte Spiel der Kreisliga Lübeck statt. Sollte der Wettergott ein Einsehen haben, wird der 14. Spieltag (vom 03.11.2013), mit der Partie TSV Siems gegen VfB Lübeck III, komplettiert.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -