Oldenburg – 835 Zuschauer im Marschweg-Stadion sahen ein interessantes Regionalliga-Duell zwischen dem VfB aus Oldenburg und dem aus Lübeck. Besonders in der zweiten Hälfte war es ein Schlagabtausch, den die Gastgeber in Unterzahl mit 2:3 (1:1) verloren. Die Lübecker fuhren nach zuletzt zwei Niederlagen wieder einen Dreier ein.  

Wie in Barsinghausen kassierten die Gäste mit der ersten Ecke den ersten Gegentreffer. Oldenburgs Tönnies (5.) gab dem Ball die richtige Richtung ins Netz. Lübecks Schlussmann Gommert, der wieder im Kasten stand, hatte keine Chance zu reagieren. Die Antwort der Grün-Weißen, die in den Farben von HL-SPORTS rot und weiß spielten, ließ nicht so lange auf sich warten. Eine Flanke brachte Isitan (21.) im Gehäuse der Hausherren unter zum Ausgleich. Der Tabellenvierte also wieder im Spiel, versuchte es einmal aus der Ferne mit Abou Rashed (32.), dessen Schuss aus 25 Metern knapp am rechten Pfosten vorbeifliegt. Auf der anderen Seite traf Tenim (37.) aus Nahdistanz die Latte. Drei Minuten später kam Noel im Oldenburger Strafraum zu Fall, doch die Pfeife von Schiedsrichter Zielsdorf aus Hülsen-Westerloh blieb stumm.  Bis zur Pause passierte nichts mehr.

Im zweiten Durchgang dezimierten sich die Oldenburger. Nach einem wiederholten Foulspiel an Nogovic ging Bastürk (55.) mit der Gelb-Roten Karte vom Feld. Danach übernahmen die Gäste das Kommando, nutzten ihre Überzahl nicht aus. Ganz im Gegenteil überraschten die Oldenburger immer wieder mit Kontern. Hüben wie drüben Chancen: Thiel (67.) haute das Leder aus zehn Metern ganz knapp rechts vorbei, Lingerski (68.) hatte vor Gommert freie Bahn – Nogovic mit einem Bein zur Ecke. Wieder vor dem Oldenburger Kasten: Deichmann (71.) verfehlte die Führung um Zentimeter. Das Landerl-Team erarbeitete sich wieder mehr Vorteile. Einer Flanke von Gomig (74.) klärte ein Oldenburger vor Noel. Seitenwechsel: Dort landete ein Richter-Schuss aus 13 Metern am Außennetz. Die letzten Minuten brachten noch einmal Action. Noel (84.) staubte nach einem Gebissa-Freistoß zum 2:1 für die Lübecker ab. Klinkmann hielt das Leder nicht fest. Im direkten Gegenzug stand Tönnies (85.) blank vor Gommert und stocherte eine Freistoßflanke zum Ausgleich ein. Doch damit nicht genug: Noel (87.) war erneut erfolgreich, köpfte eine Flanke von Isitan zum 3:2 für den VfB Lübeck ins Netz. Danach hatte Thiel die Chance auf den Schlusspunkt, doch Klinkmann im Tor der Gastgeber rettete in letzter Not. Es blieb bei dem knappen Erfolg der Grün-Weißen, wobei die Oldenburger sich nie aufgaben und den Lübeckern das Leben in Unterzahl schwer machten.

Damit festigte der VfB Lübeck den vierten Tabellenplatz und empfängt bereits am Donnerstag um 19 Uhr den FC St. Pauli II um 19 Uhr auf der Lohmühle.

Anzeige

Tore: 1:0 Tönnies (5.), 1:1 Isitan (21.), 1:2 Noel (84.), 2:2 Tönnies (85.), 2:3 Noel (87.)
Gelb-Rote Karte: Bastürk (55. Oldenburg, wiederholtes Foulspiel)

So spielte der VfB Lübeck: Gommert, Weißmann, Gomig, Nogovic (76. Gebissa), Noel (90. Dippert), Deichmann, Thiel, Isitan (93. Weidemann), Abou Rashed, Marheineke, Toschka

Weitere Ergebnisse/Spiele:

Lüneburg – Braunschweig II 4:0
Oldenburg – Lübeck 2:3
St. Pauli II – Egestorf (19 Uhr)
Hannover II – Drochtersen (Mi.)
Lübeck – St. Pauli II (Do.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -