Lübeck- Die Kreisklasse A Lübeck biegt allmählich auf die Zielgerade ab. Am vergangenem Wochenende stand die 23. Runde der laufenden Saison an.

Nach dem guten Start ins Jahr unterlag Fortuna II (11.) dem TSV Schlutup II (6.) 0:3 und liegt nach der zweiten Niederlage hintereinander nur noch drei Zähler vor einem Abstiegsplatz, da die Reserve des TSV Travemünde (13.) erneut siegreich war. Beim Aufsteiger Olympia II (5.) feierten die Montekicker den vierten Sieg in Serie (4:2).

Auch der VfB Lübeck III (10.) kann unter Umständen noch ins Abstiegsrennen geraten. Nach der 0:5-Niederlage gegen Grönau II (7.) hat Grün-Weiß nur noch sechs Zähler Vorsprung zur Gefahrenzone. Neun Spiele verlor der VfB III am Stück und wartet seit Mitte November auf einen Sieg.

Spitzenreiter Siems erwischte einen rabenschwarzen Tag und unterlag auf eigenem Platz dem VfL Vorwerk (9.) überraschend deutlich mit 1:5. Nach dem Sieg beim TuS konnte der VfL bereits den zweiten Aufstiegskandidat auf fremden Platz besiegen.

Im Aufstiegskracher zwischen Kücknitz (3.) und TuS (2.) trafen zwei ebenbürtige Mannschaften aufeinander. Es wurde um jeden Zentimeter gekämpft, am Ende konnte keines der Teams den Sieg erringen. Endstand am Roten Hahn 1:1.

Rene Sternberg (Kücknitz): „Nach einer guten Chance in der 1. Minute konnte TuS den Ball gefälliger in den eigenen Reihen laufen lassen und ging nach einem Steilpass auch in Führung. Wir bekamen zwar Zugriff zum Spiel, doch plätscherte es bis zur Pause dahin. In Hälfte zwei wurde es vom Ballbesitz für uns besser, doch erst ab Minute 70 kamen die Torchancen – folgerichtig dann auch der Strafstoß zum Ausgleich. Zum Ende hin wollten wir den Siegtreffer unbedingt und drückten den Gegner, doch gute Möglichkeiten (Freistoß und Lattenkopfball jeweils von Kilic) blieben ungenutzt. Letztendlich können beide Truppen mit dem Remis leben.“

Andi Burghammer (TuS): „Ein spannendes, intensives, aber nie unfaires, Spiel. Torchancen waren allerdings heute auf beiden Seiten Mangelware. Dennoch gehen wir mit verdient mit 1:0 in die Halbzeit. In der 2. Hälfte stehen wir oft zu weit vom Gegner weg, Kücknitz erhöht den Druck und kommt zum gerechten Ausgleich.“

Nach dem Topspiel ist vor dem Topspiel. In den Wochen der Wahrheit steht für TuS die nächste große Aufgabe bevor. Der TSV Siems gibt auf Marli seine Visitenkarte ab. Der Zweite empfängt den Ersten, es ist angerichtet. Die Stimmen zum Spiel:

Andi Burghammer (TuS): „Der Tabellenführer TSV Siems ist eine kampf- und laufstarke Mannschaft. Wir dürfen uns in den 90 Minuten keine Verschnaufpause erlauben, um siegreich zu sein. Für beide Mannschaften ist es ein enorm wichtiges Spiel, der Druck ist hoch, aber dafür spielt man schließlich Fußball.“

Christian Jetz (Siems): „Nach dem Dämpfer letzte Woche stehen wir nun vor dem nächsten Highlight gegen den Aufstiegsfavoriten TuS. Nur mit einer Topleistung können wir dort bestehen, nichtsdestotrotz ist die Vorfreude auf unserer Seite riesengroß.“

Anzeige

Besonders spannend ging es auch beim Lübecker Vertreter der Kreisklasse A Stormarn zu. Der Eintracht (11.) gelang ein Big Point im Kampf um den Klassenerhalt. Nach 70 Minuten sah es beim Stand von 4:2 für den VfL Tremsbüttel (12.) noch nach einer Niederlage für die Eintracht aus. Durch einen Doppelschlag von Maximilian Fock konnte der Ausgleich erzwungen werden. Spielertrainer Stephan Kliesmann sorgte in der 89. Minuten für den viel umjubelten Siegtreffer.

Ergebnisse und Vorschau:

Kreisklasse A Lübeck

Neustadt II – Scharbeutz 2:2
Fortuna II – Schlutup II 0:3
VfB III – Grönau II 0:5
Olympia II – Travemünde II 2:4
Sereetz II – Pansdorf III 5:2
Kücknitz – TuS 1:1
Siems – Vorwerk 1:5

Travemünde II – Pansdorf II (Fr.)
Schlutup II – Olympia II (So.)
Grönau II – Fortuna II
TuS – Siems
Vorwerk – Neustadt II
Sereetz II – Kücknitz
Scharbeutz – VfB III

Kreisklasse A Stormarn

Tremsbüttel II – Eintracht 4:5

Rethwisch – Eintracht (Di.)

Eintracht – Hamberge (So.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -