Hamburg – Das erste Training zur Vorbereitung auf das vorletzte Saisonspiel am kommenden Samstag um 15.30 Uhr bei Eintracht Frankfurt begann am Dienstagvormittag ohne Aaron Hunt, der wegen Muskelproblemen aussetzte. Matti Steinmann (krankheitsbedingt) und Vasilije Janjicic (U21) fehlten ebenso. Frühzeitig beendete Douglas Santos wegen einer Erkältung die Einheit.

Dafür gab Nicolai Müller alles im Teamtraining und macht sich fit für die Hessen. Ob er dabei sein kann, ist eher unwahrscheinlich, denn Cheftrainer Christian Titz sagt: „Ich glaube, dass Nicolai noch braucht, um in die Zweikämpfe hereinzukommen. Das ist der letzte Schritt, den man nach solch einer Verletzung gehen muss. Erfahrungsgemäß dauert das ein paar Wochen.“  

Am Nachmittag ging es für die Mannschaft zur zweiten Einheit in den Kraftraum und am Abend zum Teambuilding beim Griechen. Das hatte schon in den vergangenen Wochen für Erfolge gesorgt. So soll es auch vor dem Eintracht-Spiel sein.

Anzeige

Der zweite Neuzugang nach David Bates (21, Glasgow Rangers) ist ebenfalls in trockenen Tüchern. Manuel Wintzheimer wechselt vom FC Bayern München an die Elbe, unterschrieb einen Vertrag bis 2022. Der 19-jährige Stürmer lief in dieser Saison für die U19-Bundesliga- und Regionalliga-Auswahl der Münchener auf und spielte für die deutsche U19-Nationalmannschaft. In 46 Pflichtspielen erzielte er 41 Tore. HSV-Kaderplaner Johannes Spors sagt: „Wir sind froh, dass sich Manuel mit voller Überzeugung für den HSV entschieden hat. Er ist ein Spieler, der mit seinem beidfüßigen Torabschluss eine echte Stärke hat und uns auch aufgrund seiner Persönlichkeit überzeugt hat.“ Wintzheimer freut sich auf die Elbmetropole: „Die Gespräche waren sehr gut und ich bin dankbar, dass ich meinen ersten Profivertrag unterschreiben durfte. Der Club, das Stadion und die Fans – auf all das freue ich mich sehr“, sagt der 19-Jährige.
Das könnte auch ein Signal für Fiete Arp sein, denn mit Wintzheimer hätte er einen genialen Partner bei den Rothosen. Arp (Vertrag bis 2019) hat ein Angebot des HSV vorliegen vorzeitig zu verlängern, sich aber noch nicht entschieden. Der 18-Jährige ist aktuell im Abi-Stress und wird vom FC Bayern umworben, der ihn allerdings eher weiterverleihen möchte.

Die Aussage von Lewis Holtby (Foto) nach dem 3:1-Sieg beim VfL Wolfsburg („Wir spielen das erste Mal seit vier Jahren Fußball. Das sind harte Töne, aber ich stehe dazu, weil es die Wahrheit ist“) ist für Titz erledigt. Gut fand er die Aussage zwar nicht gegenüber seinen Trainerkollegen, die vor ihm beim HSV tätig waren, jedoch schob er Holtbys Kommentar auf die unmittelbare Euphorie nach dem Erfolg bei den Wölfen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -