Flensburg – Beim SC Weiche Flensburg 08 bewegt man sich Richtung Regionalliga-Meisterschaft, steht aktuell auf Rang zwei, hat einen Punkt Rückstand auf den Hamburger SV II. Dabei haben die Flensburger zwei Spiele weniger absolviert. Es deutet alles auf zwei Aufstiegsspiele gegen Ost-Meister Energie Cottbus hin. Die Lizenz für die 3. Liga hat man bei 08 beantragt, doch die Lizenz ist an Auflagen geknüpft. Das große Problem: Weiche kann kein zulässiges Stadion vorweisen. Noch nicht.

08-Geschäftsführer Harald Uhr sagt bei HL-SPORTS: „Erst einmal müssen wir die Meisterschaft holen. Mit dem HSV und Wolfsburg haben wir noch harte Konkurrenz. Wir sind natürlich in Gesprächen mit der Stadt, die uns unterstützt. Sollten wir es schaffen, wird das Stadion auf 10.001 Zuschauern ausgebaut. Das reicht für die 3. Liga. Wir wollen in Flensburg im Manfred-Werner-Stadion spielen, werden aber sechs, sieben Partien nicht bei uns austragen können. Doch auch hier wird es hoffentlich eine Lösung geben. Die beiden Bürgermeister von Flensburg und Kiel sprechen gerade miteinander, so dass wir zu diesen Begegnungen das Holstein-Stadion in Kiel nutzen dürfen.“

Da entsteht das nächste Dilemma. Im Kieler Stadion dürfen nur 20 Veranstaltungen pro Jahr stattfinden. Man sucht nach einer Sondergenehmigung.

Anzeige
AOK

Uhr ist aber guter Hoffnungen, dass alles klappt. Ein mögliches Aufstiegsspiel gegen die Cottbuser ist aber erst einmal gesichert. „Wir haben die Genehmigung, dass wir dann im Kieler Holstein-Stadion spielen.“ Das hat alles reibungslos geklappt und beide Vereine sind ja freundschaftlich verbunden.“

Die Stadt Flensburg hat zugesichert, dass wenn Weiche aufsteigt, die Politik es auch möglich macht. „Es wird dann einen Neubau geben“, so Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -