Lübeck – Bei den Monte-Kickern soll sich zur kommenden Saison einiges verändern.

Das erste Zeichen setzte das Trainerteam der Travemünder, als es vor gut sechs Wochen mit Dennis Zimmermann und Joel Denker gleich zwei Spieler vom Spielbetrieb freistellte.

„Dennis hatte ordentlich Verletzungspech und Joel war berufsbedingt leider nicht mehr in der Lage den Aufwand Landesliga zu betreiben. Zu guter Letzt stand Fußball auch einfach nicht mehr ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste. Für Landesliga-Fußball ist allerdings eine gewisse Hingabe Grundvoraussetzung“, so TSV-Coach Axel Junker, der auch bei einigen anderen Kickern derzeit genau hinschaut. Bei einem Großteil seiner Jungs sieht der Trainer diese Hingabe, bei einigen Wenigen wird er diese in den kommenden Wochen noch beobachten.
Generell sollen sich aber noch andere Dinge an der Ivendorfer Landstraße tun. Strukturell sowie personell.

So kommunizierte der Club weiter: „Spieler wie Kapitän Phillip Kamke oder Abwehrspieler Christian Staackmann sind inzwischen in einem Alter, in dem andere schon ans Aufhören denken. Beide sind jedoch mit viel Leidenschaft dabei und werden definitiv noch ein Jahr drauflegen.

Bei „Knipser“ Bastian Zeh, der zuletzt gegen Brunsbüttel sein 14. Saisontor erzielte, haben die Travemünder die Hoffnung aufgegeben. „Er möchte sich um seine Familie und seinen Job kümmern – verständlich aber unendlich schade“, betont Junker und fügt an: „Wir wollen und müssen jetzt die Chance ergreifen, um einen moderaten Umbruch zu gestalten. Wir wollen junge ambitionierte Kicker dazu holen, die bereit sind Ihre Chance in der Landesliga zu ergreifen und bei denen der Fußball einen hohen Stellenwert hat“, sagt Junker zum Anforderungsprofil und fügt an: „Die Planung für die kommende Saison laufe  auf Hochtouren, der Kader nimmt nach und nach Gestalt an. Das Gros der Spieler bleibt und ist eine gute Basis um weiter erfolgreich Landesligafußball spielen zu können. 17 Zusagen aus dem jetzigen Kader gibt es. Hinzu kommen bis dato vier junge & talentierte Kicker. Benni Bregulla (TSV Kücknitz), Cedric Wilken (MTV Ahrensbök), Andi Nehlsen vom Ligakonkurrenten TSV Pansdorf und Hakan Dogan (JFV Hanse U19).

Anzeige
Anzeige

Fakt ist, dass Urgestein Sven Jäkel definitiv aufhören wird. Marcel Stammer zieht es aufgrund seines Studiums und seines privaten Umfelds zurück zum TSV Kücknitz und Kjell Kähler wird mit knapp 38 Jahren – nach drei Jahren Travemünde und zuletzt wieder großartigen Leistungen – seine Schuhe ebenfalls an den Nagel hängen.

Darüber hinaus wird auch Michael Günther (HL-SPORTS berichtete exklusiv), Ligamanager der Monte-Kicker, nach zehn Jahren Vereinstätigkeit das Zepter abgeben: „Die letzten Jahre waren anstrengend und ich brauche eine Pause und ein bisschen Zeit für andere Dinge“, sagt der charismatische „Dart-Freund“.

Junker: „Wir sind aber gut aufgestellt, spielen in der zweithöchsten Spielklasse des Landes und ich kann sagen, dass ich absolut stolz auf das bin, was wir hier gemeinsam geschaffen und entwickelt haben.“

Strukturelle Veränderungen treibt Günther bis zuletzt noch voran. So will die Fußballabteilung der Monte-Kicker einen Förderverein auf die Beine stellen, der nach Auffassung von Günther, Abteilungsleiter Stefan Voss und Trainer Axel-Sebastian Junker wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche Zukunft des Travemünder Fußballs werden kann.

Es passiert also einiges am Rugwisch…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -