Neustrelitz – Im letzten Spiel der Saison traf der F.C. Hansa Rostock im Landespokalfinale im Parkstadion in Neustrelitz auf den FC Mecklenburg Schwerin und gewann 2:1 (1:0).
Der Favorit tat sich gegen die kompakt agierenden Schweriner sehr schwer und so dauerte es bis zur 31. Minute, ehe Pascal Breier eine Flanke von Mike Owusu von der rechten Seite per Kopfball am guten Max Böttcher (ausgebildet in der Hansa-Jugend) vorbei im Tor unterbrachte. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel.

Nach dem Wechsel sah es lange danach aus, als würde dieser Treffer der einzige bleiben. In der 74. Minute war es dann eine Koproduktion der beiden Kapitäne, die zum überraschenden aber nicht unverdienten Ausgleich führte. Schwerins Christopher Kaminski zog ab, Oliver Hüsing hielt seinen Kopf in die Flugbahn und fälschte unhaltbar für Janis Blaswich ab. Die Freude darüber währte aber nur sechs Minuten, dann war es Lukas Scherff (Foto), der eine Flanke von links von Breier nur noch über die Linie drücken musste. Das war der Siegtreffer. Hansa sicherte sich den Landespokal und steht im DFB-Pokal.

Anzeige

Respekt zollte Trainer Pavel Dotchev dem Gegner, der sich als harter Prüfstein erwies, nach der Partie. Mit dem Ergebnis war er zufrieden, für die Leistung seines Teams zeigte er Verständnis. Als Gegner im DFB-Pokal wünscht er sich einen schlagbaren Zweitligisten oder einen Bundesligisten. Jetzt geht es für alle erst einmal in den Sommerurlaub, ehe am 17. Juni die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -