Eichede – Der SV Eichede kann in der Regionalliga Nord als Aufsteiger auf das Jahr 2013 durchaus erfolgreich zurückblicken. Mit dem sensationellen Sprung in die vierthöchste Klasse der Republik hat man sich im Kreis Stormarn auf unbekanntes Terrain begeben und konnte mit dem ersten Heimspiel auch gleich einen ganz wichtigen Sieg gegen den Mitkonkurrenten Victoria Hamburg einfahren. Nach der 0:6-Heimpleite gegen die Wolfsburger Amateure folgte eine Erfolgsserie von drei Siegen gegen die zweiten Teams von Hannover 96, Hamburger SV und FC St. Pauli, was zwischenzeitlich Platz acht bedeutete. Der 3:1-Heimsieg gegen die Kiezkicker war allerdings am 06.10.13 der letzte Dreier, den die Mannschaft von Trainer Oliver Zapel für sich verbuchen konnte. Seitdem warten die „Bravehearts“ wieder auf einen richtigen Erfolg. Neun Spiele (darunter zwei Remis) ohne Sieg bedeutet am Jahresende Platz 16 ohne die bereinigte Tabelle (SV Wilhelmshaven auf Platz 14 steht bereits als Absteiger fest). Aus über 50 Spielern hat Zapel sich seine erste und zweite Elf zusammengebastelt und dabei sind auch einige auf der Strecke geblieben. Sei es nun aus eigenem Antrieb oder nicht. Dafür haben aber auch andere den Sprung geschafft und konnten sich beweisen.  

Zapel fasst das ganze wie folgt auf: „Wir können das Jahr 2013 nach dem Erreichen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte sehr stolz und zufrieden abschließen. Sicherlich wäre unser Fazit nach dem ersten halben Jahr Regionalliga noch positiver ausgefallen, wenn die letzten zwei Monate für uns mehr Punkte auf das Konto gebracht hätten und wir unseren einstmals komfortablen Vorsprung auf die Abstiegszone hätten halten können. Dennoch müssen wir festhalten, dass die Entscheidung, den Schritt in diese wunderbare Liga zu gehen, für unseren Verein, die Spieler, die Region und das gesamte Umfeld genau die richtige war. Die Zuschauerresonanz auf unsere Heimauftritte (mit rund 550 Zuschauern im Durchschnitt wurden die Erwartungen von 300 kalkulierten Fans deutlich übertroffen, in der SH-Liga hatten wir einen Schnitt von knapp 200) und die mitunter sensationelle, für Eichedeer Verhältnisse völlig neue Stimmung, Identifikation und Atmosphäre haben unserem jungen Team und allen Helfern viel Selbstvertrauen und Bestätigung verliehen. Viele Spieler haben ihr Leistungsniveau in den letzten Monaten noch einmal erheblich steigern können, so dass wir rein sportlich betrachtet ein absolut gleichwertiger und respektierter Gegner für alle anderen Teams in der Liga sind. Vor der Saison haben uns fast alle müde belächelt und uns als Absteiger Nr. 1 betitelt. Selbst in den engsten Reihen in unserem Club kamen nach der etwas durchwachsenen Vorbereitung Zweifel auf, ob wir nicht doch als Schlachtvieh durch die Arenen getrieben werden. Alleine vor diesem Hintergrund sind die erreichten Punkte, vor allem aber die gezeigten Leistungen, die eigentlich noch viel mehr Ertrag hätten bringen müssen, ein fantastisches Zwischenergebnis, auf das alle im Verein sehr stolz sind. Natürlich wissen wir, dass es ganz, ganz schwer wird, diese Ergebnisse in der Rückrunde zu bestätigen. Doch die Winterpause und vor allem die dann folgende Vorbereitung wird uns neue Energie verleihen, um unser großes Ziel zu erreichen. Wir werden uns zerreißen, um beim SV Eichede auch weiterhin gleich zwei Teams auf höchstem Amateurlevel an den Start zu schicken. Und ich bin mir ganz sicher, dass wir diesen Plan auch realisieren. Sollten wir es tatsächlich schaffen und beide Teams am Ende der Saison über dem Strich halten, dann wäre das eine noch größere Sensation als der Doppelaufstieg vor einem Jahr. Mehr Motivation geht nicht!“

Leider ist nicht alles ganz so rosig und der Verein muss in der Fairnesstabelle mit vier gelbroten und drei roten Karten den vorletzten Rang belegen. Die 37 gelben Verwarnungen sind aber eher oberem Mittelfeld anzusiedeln. Wirklich bitter war die Platzverweis-Ausbeute im letzten Heimspiel gegen ETSV Weiche, wo man in den letzten 20 Minuten gleich drei Spieler vorzeitig zum Duschen verabschieden musste.

Haris Huseni dagegen scheint in Eichede eine richtige Heimat gefunden zu haben. Acht Tore in 19 Partien bedeuten für den 21-jährigen Stürmer „bester Eicheder Knipser“.

Anzeige

Leistungsnachweis SV Eichede in der Spielzeit 2013/2014 (bis zur Winterpause):

Aktuelle Platzierung: 16. Platz
Punkte: 18
Torverhältnis: 28:39
Heimbilanz: 3 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 10/17:23/ 14. Platz
Auswärtsbilanz: 2 Siege, 2 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 8/11:16/ 13. Platz
Beste Torschützen: Haris Huseni (8) und Arnold Lechler (6)

Rückrundenvorbereitung:

04.01.14 Rudi-Herzog-Pokalturnier in Bad Oldesloe
05.01.14 evtl. Testspiel in Bad Segeberg
11.01.14 Hallenmasters in Kiel
12.01.14 Testspiel gegen SC Alstertal-Langenhorn in Bad Segeberg (13.00 Uhr)
15.01.14 – 19.01.14 Trainingslager Belek/ Türkei
22.01.14 Testspiel gegen SV Altengamme in Altengamme (19.00 Uhr)
25.01.14 Testspiel gegen Niendorfer TSV in Bad Segeberg (15.00 Uhr)
26.01.14 Testspiel gegen FC Elmshorn in Bad Segeberg (14.00 Uhr)
29.01.14 Testspiel gegen FC Schönberg 95 in Berkenthin (19.00 Uhr)
01.02.14 Testspiel gegen NTSV Strand 08 in Bad Segeberg (13.00 Uhr)
01.02.14 Testspiel gegen Lüneburger SK in Lüneburg (15.00 Uhr)
02.02.14 Testspiel gegen SC Condor in Bad Segeberg (13.00 Uhr)
04.02.14 Testspiel gegen TuS Dassendorf in Aumühle (19.00 Uhr)
09.02.14 Regionalliga Nord-Auftakt gegen Werder Bremen II in Eichede (14.00 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -