Lübeck – Die Kreisliga-Saison 2017/2018 ist seit Samstag offiziell beendet und auch die letzte wichtige Entscheidung ist gefallen. Vorweg schon einmal, die ganz große Überraschung blieb aus, weil Fortuna St. Jürgen sein Auswärtsspiel beim 1.FC Phönix Lübeck mit 0:2 verlor, anschließend verabschiedeten die Phönixer feierlich (Foto) ihren Trainer Manuel da Silva, der mit den Worten „Ich habe fertig!“ vorerst der Fußballbühne den Rücken kehrt.
Aber auch ein Sieg hätte der Elf vom scheidenden Trainer Alex Bera nichts genützt, denn die Konkurrenz macht seine Hausaufgaben.
So versuchte der MTV Ahrensbök alles, musste sich nach einem frühen Rückstand gegen den SV Olympia Bad Schwartau zurückkämpfen, in die Karten spielte den Ostholsteinern dabei die Rote Karte für Jan-Hendrik Froh (13.), nachdem er den Ball auf der Linie mit der Hand klärte.
Die Überlegenheit nutzte die Anders-Elf, gewann am Ende mit 4:1.
Jedoch brachte es am Ende nichts, denn auch der Sereetzer SV löste seine Aufgabe mit einem Sieg.
Gegen die SVG Pönitz reichte ein Treffer zum dreifachen Punktgewinn und zum Verteidigen des zweiten Platzes und dem damit verbundenen Erreichen der Aufstiegsrelegation.
Daniel Wobig markierte nach 41 Minuten den goldenen Treffer und erlöste sein Team.
Die Aufstiegsrelegation ist nun auch terminiert, dabei trifft der SSV am kommenden Samstag (02.06.) zunächst auf heimischen Geläuf auf den TSV Bargteheide, bevor es eine Woche später (09.06.) nach Bargteheide geht.
Anständig verabschiedete sich der TSV Dänischburg aus der Kreisliga, auch wenn eine zweimalige Führung gegen den SV Viktoria 08 nicht reichte und man am Ende mit 2:4 verlor zeigte die Elf von José de Lima, dass mehr in ihr steckt, als es sich über weite Strecken der Saison ergebnistechnisch widerspiegelte und auch deshalb war sich der Trainer anschließend sicher: „So das war es. Tschüss Kreisliga sagt der TSV, aber wir kommen wieder!“
Sowohl der FC Dornbreite II, als auch der SC Buntekuh vermasselten sich den Saisonabschluss.
Während die Dornbreiter Reserve bei TuS Garbek mit 1:5 baden ging, unterlag der SCB zum Abschluss dem Türkischen SV mit 0:1.
Auch für den TSV Pansdorf II lief der Saisonabschluss nicht optimal, erneut ersatzgeschwächt angetreten, hielt man beim Überraschungsteam ATSV Stockelsdorf bis kurz vor der Pause gut mit, verlor am Ende trotzdem 1:5.

Die Spiele in der Übersicht:

TSV Dänischburg – SV Viktoria 08 2:4 (2:1)
Tore: 1:0. 2:1 Weber (7., 33.), 1:1 Stang (16.), 2:2, 2:3 Alkhalaf (58., 70.), 2:4 F. Chalha (75.)

José de Lima (TSVD): „So das war es. Tschüss Kreisliga sagt der TSV, aber wir kommen wieder. Das Spiel stand auf Messersschneide, der Schiri wollte nicht anpfeifen. Das wir kein Wembley-Rasen haben, wissen wir! Nach eingingen Gesprächen, entschied sich der Schiri doch anzupfeifen. Wir wollten uns vernünftig verabschieden, doch jemand war dagegen. Das Spiel begann und wir gingen dann auch in Führung  Marc Weber nutzte seine Chance. Viktoria fand dann langsam zum Spiel, sodass wir schnell den Ausgleich bekamen. Doch wir spielten weiter und gingen durch Marc Weber wieder in Führung. „Löuft“, denkste! Nach einem – aus unserer Sicht – hartem Foul (also Ellenbogen auf den Kopf ist ein Foul) sah der Schiri das anders. „Normal beim Fußball“ war seine Aussage, das fanden einige Spieler nicht, die dann mit Gelb verwarnt wurden. Kapitän Röpke wurde darauf hingewiesen still zu sein, sonst geht er. Es war schwer das Team ruhig zu halten, da sie sich benachteiligt fühlten. Dann die nächste Aktion Viktoria will ein Freistoß schnell ausführen, schießt den Ball leider ins Aus, Einwurf für uns? Nein, Wiederholung! Der Ball musste zwei Meter zurück. Also der Ball flog 30 Meter, dann die Entscheidung. Unsere Spieler wollten nicht mehr spielen, Halbzeit 2:1: Gott sei dank. Doch leider musste ich Schlüsselspieler heraus nehmen wegen eines möglichen Platzverweises. Nun lief nicht viel bei uns und Viktoria nahm das Heft in die Hand. Unsere Leistung war am Boden, so kam es, dass wir dann 2:4 verloren haben.  Ich will nicht die Schuld dem Gespann geben, aber an diesen Tag ja. Wünsche den Schiedsrichter trotzdem alles gute und glückliche Hand in weiteren Spielen. Glückwunsch an Viktoria.“

SV Olympia Bad Schwartau – MTV Ahrensbök 1:4 (1:1)
Tore: 1:0 Kolbow (6.), 1:1, 1:2 Truschowski (14., 60.), 1:3 Preusse (82.), 1:4 Anders (85.)

Besondere Vorkommnisse: 13.Minute Rote Karte: Froh (SVO) Hanspiel auf der Torlinie

Jan Mehlfeld (SVO): „Gute Leistung von unserer Mannschaft, man hat nicht gemerkt, dass wir 75 Minuten in Unterzahl gespielt haben. Das Ergebnis fiel leider um zwei Tore zu hoch aus. Wir wünschen allen Beteiligten eine erholsame Sommerpause und Sereetz viel Erfolg in den Aufstiegsspielen. Zudem möchten wir dem HL-SPORTS-Team für die gute Arbeit danken.“

Shorty Bohnsack (MTV): „Wir haben unsere Hausaufgaben im letzten Spiel gemacht und haben diese Saison 60 Punkte erreicht das ist eine tolle Leistung von uns. Wir sind stolz auf die Mannschaft. Mit neuem Trainer in die neue Liga gestartet das hätte doch so keiner erwartet. Nun haben wir endlich Pause und die Jungs können sich für eine allerdings nur kurze Zeit regenerieren.“

ATSV Stockelsdorf – TSV Pansdorf II 5:1 (3:1)
Tore: 1:0 Homann (14.), 1:1 Prehn (36.), 2:1 M.Hepp (45.), 3:1 Schulz (45.+2), 4:1 Lehmann (47.), 5:1 Landwehr (76.)

Robert Balazs (ATSV): „Ich bin froh, dass wir unser letztes Spiel der Saison für uns entscheiden und somit die Saison mit dem fünften Platz beenden konnten. Die Jungs haben sich mit dem Sieg nochmal für eine tolle Saison belohnt.“

Hendrik Block (TSV): „Wir haben die ersten 5-10 Minuten gebraucht, dann aber gut ins Spiel gefunden und einige richtig gute Chancen herausgespielt. Kurz vor der Halbzeit mussten wir nach einer fragwürdigen Entscheidung des Schiedsrichters das 1:2 hinnehmen. Noch mit der Entscheidung beschäftigt, kassierten wir direkt auch noch das 1:3. Danach war das Spiel gelaufen und der Sieger hieß verdient Stockelsdorf. Jetzt geht es in die Sommerpause, um den Akku wieder aufzuladen.“

Anzeige

1.FC Phönix Lübeck II – SV Fortuna St. Jürgen 2:0 (2:0)
Tore: 1:0 Reuter (12.), 2:0 Senkbeil (39.)

Manuel da Silva (FCP): „Gibt nichts zum Spiel zu sagen. Geiler letzter Sieg in einem total schlechten Spiel aber das drum herum war super geil und bleibt unvergessen. Meinem Nachfolger Jürgen wünsche ich natürlich alles gute und stets das richtige Händchen, gemeinsam mit Frank und Gabriel, den besten Trainer-Kollegen die man haben kann. Jorma und Jenni wünsche ich auch bei ihren neuen Aufgaben alles Gute.“

Alex Bera (FSJ): „Ein Spiel wo wieder mehr für uns drin war. Wenn du den Meister schlagen kannst, dann an so einem Spieltag wo der Gegner im Kopf eigentlich schon mehr bei der Meisterfeier als beim Spiel ist. Wiederrum hat Phönix aber auch gespielt wie ein verdienter Meister. Drei Torchancen = Zwei Tore. Wir dagegen haben beste Möglichkeiten nicht nutzen können. Vielleicht auch der Grund warum es am Ende „nur“ zu Platz vier reicht. Phönix wünschen wir viel Spaß in der Verbandsliga. Sereetz viel Kraft für die Aufstiegsrunde. Und Manuel da Silva, bleib so wie du bist und komm bald zurück.

Türkischer SV – SC Buntekuh 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Yilmaz (75.)

Nausat Hassan (SCB): „Faires Spiel von beiden Mannschaften. Wir sind glücklich darüber, dass kein Spieler sich verletzt hat und das war oberste Priorität.“

Sereetzer SV – SVG Pönitz 1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Wobig (41.)

Sven Sercander (SSV): „Ziel war es, den zweiten Platz zu behaupten und damit in die Aufstiegsrunde zu kommen. Pönitz versuchte mit allen Mitteln uns daran zu hindern. Das großzügige Angebot aus Ahrensbök weckte noch zusätzliche Kräfte. Der große Erfolgsdruck machte uns besonders in der ersten Halbzeit zu schaffen, wir kamen aber in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und verteidigten den Vorsprung, den Wobig mit einem fulminanten Schuss nach einer Ecke erzielte. Glückwunsch ans Team!“

TuS Garbek – FC Dornbreite II 5:1 (3:0)
Tore: 1:0 Richter (8.). 2:0, 5:0 D.Mester (10., 63.), 3:0 Klinner (21.), 4:0 O.Mester (61.), 5:1 Kranz (67.)

Herbert Meyer (TuS): „Der Sieg gegen Dornbreite ll war auch in der Höhe verdient, weil wir in einem Spiel, in dem es eigentlich um nichts mehr ging, die deutlich bessere Einstellung hatten. Spätestens nach dem 3:0 in der 21. Minute waren alle Zweifel beseitigt. In der zweiten Halbzeit haben wir noch einige Großchanchen ausgelassen. Mit dem Sieg hat eine für uns nicht immer leichte Saison ein gutes Ende genommen und das Minimalziel, der Nicht-Abstieg, wurde erreicht.“

Nico Westphal (FCD): „Glückwunsch an den Gastgeber aus Garbek. Wir hatten zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel und haben folgerichtig verloren. Jetzt heißt es ausruhen und Kräfte für die neue Saison zu mobilisieren.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -