Hamburg – Beim FC St. Pauli gibt es zwei Sommer-Abgänge. Mittelfeldspieler Kyoungrok Choi verlässt den Kiez-Club und wechselt zum Drittligisten Karlsruher SC. Ebenso zieht es Maurice Litka (Foto) weg. Die Hamburger vermeldeten am Mittwoch, dass das Eigengewächs auf Leihbasis für ein Jahr zum Drittliga-Aufsteiger KFC Uerdingen 05.

Doch ob die Krefelder, die sich im Abbruch-Spiel bei Waldhof Mannheim (HL-SPORTS berichtete) durchsetzten, wirklich aufsteigen dürfen, entscheidet der Deutsche Fußball-Bund (DFB). Am Dienstag vermeldete der Verband, dass die Partie gegen Mannheim mit 2:0 für die Westfalen gewertet wurde. Mittwoch die nächste DFB-Meldung: Die Zulassung wird noch einmal überprüft. Hintergrund ist eine Liquiditätsreserve, die die Krefelder anscheinend zu spät einreichten. Zusätzlich soll das Stadion nicht als drittligatauglich gelten. Sollte die Lizenz verweigert werden, rücken die Mannheimer in die 3. Liga auf. Uerdingen müsste in der Regionalliga bleiben. Eine Entscheidung soll am kommenden Montag in der DFB-Zentrale in Frankfurt fallen. Gibt es keine Lizenz, dann dürfte die Litka-Leihe platzen, denn KFC-Präsident Mikhail Ponomarev nahm auf der Vereinsseite Stellung: „Im Lizenzverfahren haben wir alle Punkte in vollem Umfang erfüllt, zu 100 Prozent transparent und korrekt gearbeitet und finanzielle Garantien in einer Höhe abgegeben, die in dieser Liga in Deutschland einmalig sind. Für mich steht fest, dass wir nur in der 3. Liga mit mir spielen. Wenn der DFB nach allem was passiert ist wirklich beschließt, uns für etwas, an dem wir keine Schuld tragen, die Lizenz nicht zu geben, dann sehe ich nicht, wie ich mein Engagement beim KFC Uerdingen aufrecht erhalten kann.“

Anzeige

Ein Wechsel von Marvin Ducksch zum Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf wird dafür konkret. Der Stürmer, der in der abgelaufenen Saison an Holstein Kiel ausgeliehen wurde, ist sich mit dem Club am Rhein einig. Die Hamburger müssen sich nur noch über die Ablösesumme mit den Fortunen einigen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -