Malente – Am Samstag werden im Uwe Seeler Fußball Park in Malente die letzten Titel dieser Saison auf Verbandsebene vergeben. Im „Final Four“ des „Meister der Meister Cups“ geht es für jeweils vier Frauen- und Herrenteams um ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro sowie ein Startrecht im Landespokal. Am Mittwochabend setzte sich im letzten Herren-Viertelfinale der TuS Collegia Jübek auswärts beim TuS Jevenstedt mit 1:0 durch und komplettiert damit das Teilnehmerfeld der Herren. Die Halbfinalbegegnungen wurden am Pfingstmontag beim Landespokal-Finale in Flensburg ausgelost.

Bei den Frauen spielt im ersten Halbfinale des Tages (Anstoß 12.30 Uhr) die FSG Goldebek/Arlewatt gegen den TSV Pansdorf. Beide Mannschaften spielen auf der Landesliga-Ebene. Die FSG belegte in der Landesliga Schleswig in dieser Saison den achten Platz und erreichte zudem das Kreispokalfinale gegen den VfB Schuby, in dem der Oberligist aber die Oberhand behielt. Die Qualifikation für den Landespokal 2018 wäre jetzt aber noch über das „Final Four“ möglich. Diese hat der TSV Pansdorf schon sicher, denn nach einer starken Saison mit einem abschließenden dritten Platz in der Landesliga Holstein gewann der TSV vor Kurzem auch das Kreispokalfinale gegen den TSV Ratekau.

Nils Scholtz (TSV Pansdorf) sagte zu HL-SPORTS: „Wir freuen uns einfach auf Malente. Letzte Woche den Kreispokal in die Luft zu halten, war schon ein Riesending. Malente wollen wir einfach genießen und Spaß haben. Stephan und ich sind einfach nur stolz auf unsere Mannschaft. Die Entwicklung einzelner Spielerinnen ist einfach toll. Aber was die Mannschaft nach unserem Amtsantritt zusammen geleistet hat, ist einfach großartig und zeigt uns, dass sich die Arbeit lohnt.“

Im zweiten Halbfinale (Anstoß 14.15 Uhr) kommt es zu einem ungleichen Duell: Die bisherige Regionalligavertretung von Henstedt-Ulzburg II trifft auf den Kreisligisten Krummesser SV. Die Henstedt-Ulzburgerinnen möchten nach dem nicht zu verhindernden Abstieg aus der dritten Spielklasse gerne noch ein Erfolgserlebnis zum Saisonende feiern. Unterschätzen dürfen sie ihre Kontrahentinnen jedoch nicht, denn Krummesse ist als Dritter mit drei Punkten Rückstand nur ganz knapp an der Kreisligameisterschaft vorbeigeschrammt.

Anzeige
AOK

Zeitgleich mit den Frauen spielen die Herren um den begehrten Titel in Schleswig-Holsteins „Champions League der Amateure“. Die Lokalmatadoren von Eutin 08 haben hier gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Im ersten Halbfinale (Anstoß 12.30 Uhr) trifft die Verbandsligamannschaft der Eutiner (Verbandsliga Ost, 7. Platz) auf den TuS Collegia Jübek. Die Schleswig-Flensburger, die in der Verbandsliga Nord einen guten dritten Platz belegten, schafften als Letzte den Sprung unter die besten Vier des Cups. Im zweiten Halbfinale (Anstoß 14.15 Uhr) treffen dann die beiden am höchsten spielenden Herrenteams aufeinander. Regionalliga-Absteiger Eutin 08 wird herausgefordert vom Oberligisten Inter Türkspor Kiel, der in seiner ersten Saison in der obersten SHFV-Spielklasse eine gute Rolle spielte. Beide Teams sind somit Favoriten auf den Sieg, die Auslosung ergab allerdings, dass nur eines das Finale erreichen kann.

Welche Mannschaften auch immer beim Finaltag in den beiden Endspielen um 16:15 Uhr stehen werden, die Sieger werden mit einer Wildcard für den Landespokal in der kommenden Serie belohnt. Vor dem Turnier wird die Auslosung der ersten Runde des Landespokals der Herren erfolgen, nach dem zweiten Halbfinale die Auslosung der ersten Runde im Wettbewerb der Frauen.

Alle Spiele beim „Final Four“ werden mit einer verkürzten Spielzeit von 2×30 Minuten ausgetragen. Bei Unentschieden nach regulärer Spielzeit entscheidet direkt das Elfmeterschießen über den Sieger der Partie. Ab 16.15 Uhr spielen die Sieger der Halbfinalbegegnungen parallel um den Titel „Meister der Meister 2017/18“.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -