Lübeck – Eine Hinrunde mit Höhen und Tiefen für die Kicker vom Steinrader Damm ist nun endlich zu Ende. Es begann alles mit dem sensationellen Sieg im Landespokal auf dem Kunstrasen gegen den Regionalligisten SV Eichede, den man mit einem 1:0 durch einen Treffer von Nils Gramckau bezwang und so in das Viertelfinale einzog. Hier war dann allerdings vor 1.100 Zuschauern auf dem heimischen Sportgelände gegen den Drittligisten Holstein Kiel eindeutig nach einem 1:6 Schluss. Davon beflügelt, überhaupt soweit zu kommen, nahm die Mannschaft von Dornbreites Trainer Gero Maaß legte das Team am ersten Spieltag einen Super-Start hin. 7:1 fegte der FCD TuRa Meldorf vom Platz und führte zumindest für einen Spieltag die SH-Liga an. Danach begann jedoch eine Berg- und Talfahrt für Maaß und Co. Pleite in Kropp, Sieg in Flensburg, enge Niederlage gegen Ahrensburg und in Eichede, Erfolg gegen Schilksee sowie ein Remis bei Strand… usw. Personelle Veränderungen im Kader, Verletzungssorgen… Man könnte es durchaus so fortführen. Vor der Winterpause steht man auf dem gleichen Rang der Tabelle, wie im letzten Jahr zur gleichen Zeit – auf Platz elf.
Maaß hat gegenüber HL-SPORTS ein kleines Resümee gezogen und sagte: „Natürlich bin ich mit der Hinrunde nicht wirklich zufrieden. Zu viele einfache Gegentore, unnötig aus der Hand gegebene Spiele und die fehlende Durchschlagskraft nach vorne haben uns viele wertvolle Punkte gekostet. Das positive ist, dass wir in Anbetracht dieser Tatsachen noch einigermaßen gut in der Tabelle stehen. Das kann sich aber ganz schnell ändern, wenn wir nicht an einigen Stellschrauben drehen. Da ich weiß, welche hervorragenden Fußballer und Talente wir haben, bin ich aber guter Dinge, dass wir die Rückserie besser gestalten werden.“
Das war in der Vergangenheit auch so und man kämpfte sich noch nach etwas höher in der Tabelle. So soll es also in der Rückserie auch sein. Das hat auch Sebastian Hippel als sportlicher Leiter erkannt und verrät schon mal: „Wir sind noch in Gesprächen mit einigen potenziellen neuen Spielern. Bisher freue ich mich nur über den Transfer von Frank.“ Er meint damit Alexander Frank, der bereits vor einigen Wochen seine Zusage gab. Erst vor der Saison heuerte der 31-jährige Mittelfeldspieler beim VfL Vorwerk an und kickte davor beim SV Todesfelde. Weitere Umstellungen im Kader sollen also den Anspruch am Steinrader Damm weiter auszubauen, damit man nach einem von FCD-Seite „gewünschten“ Aufstieg des VfB die Nummer 1 in der Region werden kann.
Einer ist dabei ganz wichtig: Sascha Strehlau. Der Captain war bei allen 20 Begegnungen von Anfang bis Ende dabei und brachte es au 1.800 Spielminuten. Bastian Zeh schoss ein Viertel, nämlich elf, aller FCD-Tore bis zum Winter und in der Fairnesstabelle ist man mit 39 gelben Karten auf Platz zwei.

Leistungsnachweis FC Dornbreite in der Spielzeit 2013/2014 (bis zur Winterpause):

Aktuelle Platzierung: 11. Platz
Punkte: 23
Torverhältnis: 40:49
Heimbilanz: 5 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 16/25:23/ 9. Platz
Auswärtsbilanz: 2 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 7/15:26/ 15. Platz
Beste Torschützen: Bastian Zeh (11), Kevin Rehberg und Andre Kalbau (5)

Anzeige
Anzeige

Rückrundenvorbereitung:

27.12.13 Intersport-Profimarkt-Wintercup in Lübeck
28.12.13 Confima-Cup in Lübeck
04.01.14 Hallenturnier in Stockelsdorf
11.01.14 Hallenturnier in Timmendorfer Strand
12.01.14 Martin-Redetzki-Cup in Lübeck
27.01.14 Testspiel gegen VfB Lübeck (A-Jugend) (18.00 Uhr, Lohmühle)
01.02.14 Testspiel gegen Oldenburger SV (13.00 Uhr, Dornbreite)
02.02.14 Testspiel gegen TSV Travemünde (11.00 Uhr, Dornbreite)
08.02.14 Testspiel gegen Anker Wismar (13.00 Uhr, Dornbreite)
15.02.14 SH-Liga Auftakt Nachholspiel beim TSV Schilksee
 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -