Wien – Erfolgreich geht das Trainingslager des Hamburger SV in Bad Erlach und der Hauptstadt Österreichs zu Ende. Der Zweitligist gewann das Abschlusstestspiel beim Erstligisten und Euro-League-Teilnehmer Rapid Wien vor 10.700 Zuschauern mit 2:1 (1:0). Jung musste am Vormittagstraining abbrechen und fehlte am Abend genauso wie Hunt und Santos.

Der österreichische Rekordmeister hatte insbesondere in der Anfangsphase kaum Zugriff auf die Ballkontrolle, die zum Großteil bei den Hamburgern lag. Trotzdem wurde es Pollersbeck einige gefährlich. Burg (22.) verfehlte seinen Kasten nur knapp und bei Berisha (23./38.) parierte der HSV-Keeper doppelt grandios. Knasmüller (39.) traf den Pfosten. Das Tor aber erzielten die Gäste. Ito überlupfte zwei Gegenspieler Richtung Samperio, der von der Grundlinie auf Steinmann zurückgelegte. Dieser vollendete zur Pausenführung.

Die kalte Dusche bekamen die Rothosen kurz nach Wiederbeginn. Malicsek (47.) wurde bei seinem Schuss nicht gestört, traf aus 20 Metern zum Ausgleich für Rapid. Rund zehn Minuten der beste Spielzug der Partie. Moritz bediente Holtby in den Lauf, der legte vor Rapids-Keeper Sterbinger quer auf Ito (58.) der locker zur erneuten Führung einschob. In der Folge hatten beide Teams noch Möglichkeiten Tore zu erzielen. Unterm Strich zeigte der HSV aber eine ansprechende Leistung gegen ein Team, das am kommenden Wochenende in die Punktrunde startet.

Titz sagte nach der Begegnung: „Für den aktuellen Stand der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Wir hatten in der ersten Halbzeit ein hohes Tempo und haben auch erst spät gewechselt. Besonders unser Anlaufverhalten hat mir gefallen. Gleichzeitig hatten wir aber auch ein paar Konteraktionen, in denen wir anfällig waren. Umso wichtiger war es für das Selbstbewusstsein, dass wir das Spiel am Ende gewonnen haben.“

Anzeige

So spielte der HSV: Pollersbeck, Ambrosius (25. Vagnoman), Bates, van Drongelen, Narey (59. Knost), Steinmann (46. Moritz), Samperio (59. Kwarteng), Holtby, Janjicic (83. David), Ito (76. Lasogga), Wintzheimer (59. Arp)

Tore: 0:1 Steinmann (42.), 1:1 Malicsek (47.), 1:2 Ito (58.)

Am Sonntagvormittag bitter der Coach die Mannschaft noch zu einer Regenerationseinheit, bevor es mit dem Flieger zurück nach Hause geht. Danach haben die Profis erst einmal drei Tage frei.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -