Lübeck – In dieser Woche startet der Kreisfußballverband Lübeck (KFV) in die Pokal-Saison 2018/19. Interessant werden dabei die Begegnungen für alle Verantwortlichen, denn es dürfte ein weiterer Gradmesser für die bevorstehenden Punktspiele werden. Titelverteidiger TSV Schlutup hat dabei ein Freilos, darf sich alles in Ruhe anschauen. Die Kicker vom Palinger Weg durften dafür bereits im Landespokal antreten, verloren allerdings gegen den TuS Jevenstedt und schieden aus.

Wie sich Landesligist 1. FC Phönix schlägt, zeigt sich am Mittwoch am Krummen Weg. Die Adler sind beim TSV Siems zu Gast und der A-Klassist will „den Adler ärgern“. So zumindest warb der Club auf den Spielankündigungsplakaten. Phönix-Co-Trainer Dirk Brestel sagt zu HL-SPORTS: „Erstes Pflichtspiel der neuen Saison. Die Truppe freut sich nach der harten und noch andauernden Vorbereitung auf das Pokalspiel beim TSV Siems. Auch wenn wir gegen einen unterklassigen Gegner spielen, bedarf es höchster Konzentration. Siems wird alles dran setzen den „großen“ Nachbarn zu ärgern. Da wir in den letzten Jahren eher mäßig im Pokal agierten, nehmen wir das Spiel trotz einiger urlaubsbedingter Ausfälle sehr ernst.“

Moislings neuer Coach Andre Fürst fängt bei null an, musste eine ganz neue Mannschaft zusammenstellen und sicher die Hoffnung, dass alles schnell harmoniert. Vor der Pokalpartie bei Fortuna St. Jürgen am Donnerstag um 19.30 Uhr meint er: „Wenn man sich bei uns die Vorbereitungsspiele so anschaut, ist es ganz klar, dass wir der Außenseiter gegen Fortuna St. Jürgen sind. Wir werden am Donnerstag alles geben und warten dann mal ab, wie das Endergebnis aussieht.“

Richtig gut drauf ist der Kronsforder SV. Neben dem Turniersieg der eigenen Sportwoche mit drei Siegen und einem Remis, holte man in der Vorbereitung ein weiteres Unentschieden gegen den SC Elmenhorst (2:2) und verlor gegen den Verbandsligisten VfL Oldesloe (1:3). Ob man dem zwei Klassen höher spielenden TSV Travemünde im Pokal ein Bein stellen kann? Am Rugwisch verzeichnete man gegen den MTV Ahrensbök zuletzt einen 5:1-Erfolg in einem Testspiel, verlor gegen Rapid (0:1), VfB Lübeck (2:5) und den 1. FC Phönix II (0:2). Die Monte-Kicker sind aber sicher wachsam und werden im Pokal ein Weiterkommen anvisiert haben.

Anzeige
Anzeige

Am Samstagabend empfängt der Meister der Kreisklasse C, SV Azadi, den SC Buntekuh. Im Teichstadion hat man sich unlängst weiter verstärkt und die Lübecker Fußball-Szene geht von einem Durchmarsch in der B-Klasse aus. Die beiden Testspiele waren jedoch gemischt. Beim Kreisligisten Ratzeburger SV ging das Team von Neu-Coach Tarek Hepp mit 3:10 baden. Dafür besiegte man Verbandsliga-Aufsteiger SG Sarau/Bosau 3:2. Der SCB startet mit gemischten Resultaten in das erste Pflichtspiel. Zwei Siege gegen den VfL Bad Schwartau (12:3) und insbesondere der Erfolg gegen den SC Rapid (2:0) ließen aufhorchen. Und auch beim 2:4 gegen Verbandsligist Eintracht Groß Grönau war das Potenzial zu sehen. Überraschend dagegen nur ein 2:2 gegen Eintracht 04 Lübeck. Im Großen und Ganzen dürfte dieses Spiel eines der Highlights der 1. Runde im Kreispokal sein.

Für Oberliga-Absteiger FC Dornbreite geht es am Sonntag zum Eichholzer SV. An der Guerickestraße hat das Team des neuen Cheftrainers Sascha Strehlau schon einen Auftritt hingelegt. Der ging allerdings mit 1:2 verloren. Es soll also eine Revanche geben. Die Tendenz bei den Jungs vom Steinrader Damm zeigte danach allerdings wieder nach oben und man schloss den Confima Cup mit einem 2. Platz ab.

Alle Termine in der 1. Runde des Kreispokals:
TSV Siems – 1. FC Phönix (Mi., 25.7., 19.30 Uhr)
SV Viktoria – TSV Kücknitz
Olympia Bad Schwartau – Türkischer SV
Fortuna St. Jürgen – Rot-Weiß Moisling (Do., 26.7., 18.30 Uhr)
ATSV Stockelsdorf – TuS Lübeck
Kronsforder SV – TSV Travemünde (Fr., 27.7., 19.30 Uhr)
Lübeck 1876 – SC Rapid (20 Uhr)
TSV Dänischburg – VfL Vorwerk (Sa., 28.7., 15 Uhr)
SV Azadi – SC Buntekuh (19 Uhr)
Eichholzer SV – FC Dornbreite (So., 29.7. 15 Uhr)
SV Weißenrode – VfL Bad Schwartau (So., 5.8., 15 Uhr)
Freilose: Roter Stern, TSV Schlutup, Lübecker SC, Eintracht Groß Grönau, SV Eintracht 04

Kreispokal Untere Mannschaften (1. Runde):
Eintracht Groß Grönau III – Fortuna St. Jürgen II (Mi., 25.7., 19.30 Uhr)
SC Rapid III – ATSV II
TuS II – VfL Bad Schwartau II (Do., 26.7. 19.30 Uhr)
VfL Vorwerk II – SC Rapid II
1. FC Phönix III – FC Dornbreite II (Fr. 27.7., 19.30 Uhr)
TSV Siems II – VfB Lübeck III (So., 29.7., 11 Uhr)
Lübeck 1876 II – TSV Schlutup II
SV Viktoria III – Roter Stern III (12 Uhr)
TSV Dänischburg II – Lübecker SC II (15 Uhr)
Roter Stern II – Olympia Bad Schwartau II
SV Viktoria II – 1. FC Phönix II
SV Azadi II – Eintracht Groß Grönau II (Mi., 1.8., 19.30 Uhr)
FC Dornbreite III – Eichholzer SV II
VfL Vorwerk III – SG Dänischburg/Schwartau III (Sa. 4.8., 15 Uhr)
TSV Travemünde II – VfB Lübeck II (noch ohne Termin)
Freilos: TSV Schlutup III

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -