FCD II: Aufsteiger im Abstiegskampf

Lübeck – Mit viel Herzblut gingen die Nachwuchskicker vom Steinrader Damm nach dem gelungenen Aufstieg aus der Kreisliga ins „Abenteuer“ Verbandsliga. Doch dort mussten die FCD-Youngster schnell feststellen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Von Anfang an herrschte so Abstiegskampf und Krampf. Erstes Opfer wurde dabei wieder einmal ein Trainer. Wolfgang Hussmann musste früh seinen Hut nehmen. Auch Andre Venzke konnte als „Notnagel“ nicht die erhofften Zähler einfahren. So wurde mit Marko Stern ein neuer Coach installiert – doch auch der ehemalige Co-Trainer von RW Moisling konnte trotz akribischer Arbeit (noch) nicht die Kehrtwende einläuten. So überwintert Dornbreite II, trotz zuvor durchaus ordentlicher Auftritte, im Tabellenkeller und bangt um den Klassenverbleib. Grund genug auch einmal einen aktiven Kicker zur sicherlich nicht einfachen Situation zu befragen. Kapitän Marek Jasek stand dabei HL-SPORTS zur Verfügung und redete Klartext. „Wir sind alle schon enttäuscht, hatten uns das alles ganz anders vorgestellt. Wenn man ehrlich ist, haben wir sogar kräftig Lehrgeld bezahlt“, befand der mit 24 Jahren zweitälteste Kicker im Aufgebot des FCD II. Verantwortlich dafür macht der Kapitän vor allem die schlechte Vorbereitung. „Da wurde definitiv zu wenig gearbeitet. Die fehlende Fitness hat dann auch dazu beigetragen, dass wir uns statt eines erhofften und anvisierten Mittelfeldplatzes, nun im bitteren Abstiegskampf befinden“, so Marek Jasek. Und wie kommt Dornbreite II da wieder heraus? „Wir müssen in der Winterpause zunächst alles noch einmal aufarbeiten, danach noch mehr Gas geben im Training geben“, gibt der 24-Jährige sich kämpferisch und hofft auf Besserung, gerade im Defensiverhalten. „Gelingt es uns cleverer zu agieren, den Titel als „Schiessbude der Liga“ abzustreifen, glaube ich, dass wir unser Ziel, die Liga zu halten, auch packen werden.“

Anzeige
Anzeige

Leistungsnachweis des FCD II Herbstserie 2013/2014:

Platzierung: 16. Platz
Punkte: 16 (aus 20 Partien)
Torverhältnis: 32:51
Heimbilanz: 2 Siege, 1 Remis, 7 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 7/18:27/ 16. Platz
Auswärtsbilanz: 3 Siege, 0 Remis, 7 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 9/14:24/ 13. Platz
Bester Torschütze: Muhammed Özkaya (11)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -