Starker Endspurt lässt RWM auf Nichtabstiegsplatz überwintern

Lübeck – In der Saison 2012/2013 hatten die Rot-Weißen in der Verbandsliga Süd-Ost einen respektablen 8. Platz belegt, ihre Pflichtaufgabe locker absolviert. So gingen die Hansestädter, trotz diverser personeller Veränderungen im Kader, mit gehörigem Selbstvertrauen in die Spielzeit, wollten das Erreichte aus der vorherigen Spielzeit bestätigen. Doch daraus wurde nichts. Nach einem „Graupenstart“ (zehn sieglose Spiele in Folge) und einer am Ende allerdings imponierenden Serie (elf Zähler aus fünf Matches), quälten sich die Kicker vom Brüder-Grimm-Ring regelrecht in die Winterpause und konnten sich gerade noch auf den ersten Nichtabstiegsplatz retten. So herrscht im Endeffekt Erleichterung und gleichzeitig schwingt Zuversicht mit, bei der Analyse der Herbstserie aus Sicht von Kapitän Marc Bornemann. „Nachdem es anfänglich nur bergab ging, haben wir uns gefangen und stehen jetzt dort, wo wir hingehören“, so der 28-Jährige im Gespräch mit HL-SPORTS. Doch woran lag es, das es bei Rot-Weiß zunächst so gar nicht klappen wollte? „Ich denke uns hat einfach auch das Quäntchen Glück gefehlt. Gegen Breitenfelde bekommen wir in der 93. Minute noch ein dummes Gegentor. So etwas zog sich durch die Saison“, erinnert sich „Ekki“ an weniger schöne Phasen und sieht dabei in der Nachbetrachtung auch den entlassenen Coach Norbert Laszig nicht als „Schuldigen“ für die erlittene Talfahrt an. „So etwas hat niemand gedacht bei uns im Verein. Es fehlte trotz guter Stimmung im Team einfach nur ein Erfolgserlebnis. Mit so einem im Rücken wäre es vielleicht auch mit Norbert so positiv weiter gelaufen, wie es jetzt geschehen ist. Grundsätzlich kann das natürlich aber keiner wissen, ist das spekulativ“, so Bornemann, der positiv in die Rückrunde schaut. „Ich denke wir sind auf einem guten Weg, haben uns zudem ordentlich verstärkt, mit Spielern die auch menschlich absolut zu uns passen. Deshalb glaube ich, dass es auch in der nächsten Zeit weiter bergauf geht.“

Leistungsnachweis für RW Moisling Herbstserie 2013/2014:

Anzeige
Anzeige

Platzierung: 14. Platz
Punkte: 19 (aus 19 Partien)
Torverhältnis: 28:33
Heimbilanz: 3 Siege, 4 Remis, 3 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 13/16:13/ 10. Platz
Auswärtsbilanz: 1 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 6/12:20/ 16. Platz
Bester Torschütze: Gunnar Kallweit (7)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -