Lübeck – Man spricht auf den Sportplätzen über die Themen, die die Lübecker Fußballfreunde bewegen. Doch rein vom Reden ändert sich meist wenig. Der SC Buntekuh lädt nun zum Runden Tisch ein. Markus Schwarz, Fußballabteilungsleiter des Clubs initiiert diesen und hofft auf rege Beteiligung. Die Themen sieht er wie folgt:

–    Schiedsrichter-Mangel bei Vereinen und das Abwerben bei anderen Vereinen

–    Jugendarbeit: wie viele JFV oder SG verträgt ein Kreis in einer Stadt wie Lübeck und wie kann man zusammen den Jugendfußball besser fördern

–    werden die Vereine noch zeitgemäß und gut vom Kreis und Verband vertreten

Anzeige
AOK

Gegenüber HL-SPORTS erklärt Schwarz, wieso er sich zu diesem Schritt entschieden hat.

„Ich denke mal, wir Vereine müssen gerade in der jetzigen Zeit viel enger zusammen arbeiten. Die drei Punkte für den Runden Tisch habe ich ausgesucht, da sie uns alle betreffen. Schiedsrichter-Mangel ist ein großes Problem im Fußball und ich denke hier kann es nur eine gemeinsame Lösung geben. Der Punkt Jugendarbeit und JFV ist ein Thema, wo es einfach wichtig ist, dass die Vereine fair und ehrlich untereinander sind. Denn wenn eine JFV 60 bis 80 C-Jugend-Spieler in ihren Reihen hat, müssen sie dann noch für die eine Mannschaft zehn Kinder von anderen Vereinen zu sich locken? Der letzte Punkte, ob wir Vereine noch zeitgemäß vom Kreis und Verband vertreten werden, ist auch ein ganz wichtiger Punkt. Ich finde wir Vereine müssen da ganz einfach eine Sprache sprechen und nicht alles runterschlucken, wie die letzten Jahrzehnte. Wobei ich dazu sagen muss, es dreht sich mehr um den Verband, als um unseren Kreis.“

Die ersten Vereine haben sich bei „Blacky“ Schwarz bereits gemeldet und sind der Idee positiv aufgeschlossen. „Ja, die ersten Vereine haben zugesagt. Ich persönlich hoffe, dass 50 Prozent der Lübecker Vereine am 3. September den Weg in die Blockhütte Buntekuh finden.
Ich hoffe meine Kollegen geben sich einen Ruck und kommen auch an den Tisch, denn zusammen kann man viel schaffen“, so der SCB-Abteilungsleiter.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -