Lübeck – Der 9. Juni 2013 ist beim VfB Lübeck im Zusammenhang mit der A-Jugend in die Geschichte eingegangen. An diesem Tag sicherte sich das Team durch ein 1:0 bei der U19 vom VfB Oldenburg den erstmaligen Aufstieg in die A-Jugend-Bundesliga.

Vor dem Saisonbeginn und dem Abenteuer A-Jugend-Bundesliga gab es einen kleinen Umbruch im Team, denn insgesamt 13 Spieler verabschiedeten sich aus der Aufstiegsmannschaft. Sieben von ihnen zog es zu anderen Vereinen, sechs stiegen in das SH-Liga-Team auf und haben sich dort in der Hinrunde teilweise Stammplätze erkämpft. Den 13 Abgängen standen 15 Neuzugänge gegenüber. Neben zehn externen Neuzugängen, kamen auch fünf Spieler aus der eigenen U17 ins neu formierte Team.

Zum Saisonauftakt am 10. August gab es ein Heimspiel auf der Lohmühle. Vor 480 Zuschauern wurde in einem eindrucksvollen Spiel die U19 von Dynamo Dresden mit 5:2 aus dem Stadion gefegt. Danach war die Aufstiegseuphorie dann leider verflogen und es folgte eine Serie mit fünf Niederlagen in Folge. Zwei davon fielen mit einem 0:7 am 1. September bei der U19 vom SV Werder Bremen und einem 1:6 am 15. September zu Hause gegen Hertha BSC Berlin ziemlich deutlich aus. Am 6. Oktober im Heimspiel gegen die U19 des VfL Osnabrück gab es dann vor 203 Zuschauern endlich wieder Grund zur Freude. Ein 2:1-Sieg durch Tore von Marvin Worreschck und Marvin Thiel bescherte den Grünweißen den zweiten Heimsieg. Nach drei weiteren Niederlagen gab es dann am 9. November im Auswärtsspiel bei der U19 von Union Berlin endlich wieder Grund zum Jubeln. Durch einen 2:1-Sieg nach Toren von Finn-Niclas Brandenburg und Marvin Thiel durfte der erste Auswärtssieg gefeiert werden. Im Anschluss daran gab es, bevor es eine Woche früher als geplant in die Winterpause ging, erneut zwei Niederlagen. Die Winterpause muss die Mannschaft des VfB als 13. auf einem Abstiegsplatz verbringen.

VfB-Trainer Michael Hopp sagte gegenüber HL-SPORTS angesprochen auf die Hinrunde und die aktuelle Situation: „Wir sind nicht blauäugig in die Saison gegangen und wussten, dass es nicht leicht wird. Zudem mussten wir altersbedingt auf acht Stammspieler aus der letztjährigen Mannschaft verzichten. Die aktuelle Mannschaft hat es in der Hinrunde leider nicht geschafft diese Spieler zu ersetzen. Einiges ist noch nicht optimal gelaufen und einige müssen noch dazulernen. Da uns in unserer Kalkulation sechs Punkte fehlen, die wir in der Rückrunde holen müssen, bin ich nicht ganz zufrieden mit der Hinrunde, aber wir haben das beste Material zusammengeholt, was für den VfB Lübeck möglich war.“

Anzeige

Leistungsnachweis VfB Lübeck A-Jugend  in der Spielzeit 2013/2014 (bis zur Winterpause):

Aktuelle Platzierung: 13. Platz
Punkte: 9
Torverhältnis: 16:38
Heimbilanz: 2 Siege, 0 Remis, 4 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 6/9:16
Auswärtsbilanz: 1 Sieg, 0 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 3/7:22
Beste Torschützen: Marvin Thiel und Marcel Dümmel (je 3 Tore in 13 Spielen)

Rückrundenvorbereitung:

03.-10.01.14 Trainingslager in der Türkei
12.01.14 Martin-Redetzki-Cup in Lübeck
16.01.14 Testspiel gegen Schlutup (19.00 Uhr)
19.01.14 Testspiel gegen NTSV Strand 08 (11.00 Uhr)
25.01.14 Testspiel gegen Düneberger SV (13.00 Uhr, Lohmühle) evtl. Turnier in Siems
27.01.14 Testspiel gegen Dornbreite (19.00 Uhr)
02.02.14 Testspiel gegen GW Siebenbäumen (11.00 Uhr, Lohmühle)
09.02.14 A-Jugend-Bundesliga Auftakt gegen Hansa Rostock U19 (11.00 Uhr, Lohmühle)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -