Lübeck – Bereits am Dienstag gewann ein „kleiner“ Verein gegen einen höherklassigen. Eintracht Groß Grönau warf den TSV Travemünde mit einem 5:0-Sieg aus dem Kreispokal. Einen Tag darauf gab es sogar zwei Überraschungen.

Am Buniamshof setzte sich Roter Stern aus der B-Klasse gegen die eine Liga höher spielende Eintracht 04 mit 3:2 (0:1) durch. Die Gäste trafen vor und nach der Pause durch Bornemann (45.) und Matthies (47.). Danach drehten die Roten Sterne auf, denn erst erzielte Rahmani (48.) den schnellen Anschlusstreffer. Für den Ausgleich sorgte Safi (67.). Für den Siegtreffer der Hausherren war dann wieder Rahmani (75.) verantwortlich.

Im Marlistadion sah es bis kurz vor dem Ende nach einem Erfolg des TuS Lübeck 93 gegen den TSV Schlutup aus, weil Meyer (55.) das Führungstor erzielte. Der Verbandsligist steckte nicht auf, drehte die Partie durch Karau (80., 85.) per Doppelpack. Schillmann macht den Deckel zum 3:1-Erfolg in der 89. Minute für die Schlutuper drauf. Gäste-Coach Marcel Möller sagte zu HL-SPORTS: „In einem Spiel wo es in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten Chancen zur Führung gab, ging TuS nach der Halbzeit in Führung. Mit der Einwechselung von Andre Karau kam die Wende und er sorgte als Joker mit seinem ersten Ballkontakt für den Ausgleich und kurz danach sogar noch zum Führungstor. Kurz vor Schluss machte dann Marc „Schillo“ Schillmann noch mit dem 3:1 alles klar. Aufgrund der zweiten Halbzeit, in der wir Kampf und Willen gezeigt haben, ist der Sieg verdient. Und wir freuen uns auf die nächste Runde.“

Anderthalb Wochen nach dem Liga-Duell zwischen dem 1. FC Phönix und dem LSC trafen beide Landesligisten im Kreispokal erneut aufeinander. Die Chance für die Kicker vom Thomas-Mann-Platz Revanche für die 0:3-Niederlage zu nehmen. Daraus wurde nichts und die Adler legten sogar noch zwei Treffer drauf, zogen mit einem 5:0 (1:0) ins Viertelfinale ein. Einen Hattrick erzielte dabei Meins (44., 73., 90.) – und Arp (47., 50.) war doppelt erfolgreich. Phönix-Co-Trainer Dirk Brestel nach der Partie: „Souveräner Auftritt und Einzug in die nächste Pokalrunde, auch wenn wir unsere klare Überlegenheit erst mit dem Pausenpfiff zur 1:0-Führung durch Meins nutzen konnten. Die beiden schnellen Treffer nach der Pause durch Arp waren dann letztendlich der "Dosenöffner". Danach gab sich der LSC mehr oder weniger auf und so fielen die weiten Tore durch Meins zwangsläufig.“

Anzeige
Anzeige

Die zweite große Überraschung des Abends gab es am Kalkbrenner. Als ob es Rapid-Trainer geahnt hatte und vor dem Spiel schon „gedrückten Optimismus“ ausstrahlte, verlor sein Team bei Fortuna St. Jürgen mit 1:4 (0:2). Damit die Gäste nicht völlig desolat dastanden, erzielte Keinz (90.) den Ehrentreffer für den Verbandsligisten. Da war die Begegnung allerdings schon entschieden, weil Nissen (33.), Schaffer (44.) und Laminger (81., 82.) vier Tore für die Fortunen markierten. Ihr Coach Armin Prang war happy: „Eine starke Gesamtleistung meines Teams über die vollen 90 Minuten. Der SC Rapid schaffte es nicht aus seinem Übergewicht an Ballbesitz zählbares herauszuspielen. Ich denke, ich darf von einem verdienten Erfolg für uns sprechen.“

Weniger Glück hatte Fortunas Liga-Konkurrent Olympia Bad Schwartau gegen den FC Dornbreite. Der Oberliga-Absteiger gewann bei den Ostholsteinern 4:1 (1:0) nach Toren von Ellwart (17.), Capli (62., 82.) und Neuzugang Gomig (67.). Jäger (78.) erzielte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Gastgeber. „4:1 gewonnen, nächste Runde erreicht, das ist das Wichtigste! Samstag drei Punkte einfahren, dann ist es eine gelungene Woche“, so FCD-Co-Trainer Tino Lüthje. Sein Gegenüber Jan Mehlfeld meinte: „Wir sind heute zufrieden mit unserer Leistung. Wichtig ist, dass wir jetzt Sonntag dort weiter machen.“

Am Donnerstag trifft der VfL Vorwerk auf den TSV Kücknitz (19.30 Uhr, Teichstadion) und am 30. August kommt es zur letzten Partie des Achtelfinals. Der SV Azadi empfängt den VfL Bad Schwartau.

Achtelfinale:
Eintracht Groß Grönau – TSV Travemünde 5:0
Roter Stern – Eintracht 04 3:2
TuS 93 – TSV Schlutup 1:3
1. FC Phönix – Lübecker SC 5:0
Fortuna St. Jürgen – SC Rapid 4:1
Olympia Bad Schwartau – FC Dornbreite 1:4
VfL Vorwerk – TSV Kücknitz (Do., 19.30 Uhr)
SV Azadi – VfL Bad Schwartau (30.8.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -