Hamburg – Am Montagabend um 20.30 Uhr erwartet der Hamburger SV im Volksparkstadion Arminia Bielefeld. Es ist das zweite Heimspiel der Rothosen und sie wollen es um einiges besser machen, als zum Saisonauftakt in der 2. Liga gegen Holstein Kiel (0:3). Bei den Ostwestfalen im Kader steht Sven Schipplock (Foto), der in diesem Sommer vom HSV kam. Nachdem „Schippo“ erst am zweiten Spieltag beim 2:1-Erfolg gegen Dynamo Dresden für rund 20 Minuten das erste Mal das Trikot der Bielefelder trug, war es eine Woche im DFB-Pokalspiel bei Lok Stendal die volle Distanz, die der Reutlinger dabei war. Beim 5:0-Sieg des Zweitligisten steuerte er zwei Tore selbst bei und bereitete eines vor. Der HSV ist also gewarnt, vor dem Stürmer, der in Hamburg in 32 Bundesliga-Partien kein einziges Mal traf. HSV-Angreifer Pierre-Michel Lasogga sagt: „Auch wenn wir zusammen keine von Erfolg geprägte Zeit in Hamburg hatten, freue ich mich auf ihn, weil wir uns menschlich gut verstanden haben. Er muss aber jetzt nicht mit dem Tore schießen anfangen. Da kann er nochmal die Füße still halten.“

Ebenfalls ein Wiedersehen wird es mit Brian Behrendt geben. Der 26-Jährige spielte in der U17- und U19-Mannschaft des Hamburger SV. Sein Weg nach Bielefeld führte danach über Rapid Wien und den SV Horn aus Österreich. „Früher war ich Balljunge im Volksparkstadion. Jetzt freut es mich, dass ich als Spieler zurückkehre“, sagt er vor der Partie.

Anzeige

Die Transferströme waren dabei schon immer da. Ulrich Stein, Thomas von Heesen, Bastian Reinhardt und viele andere mehr, wechselten zwischen beiden Clubs.

Die Arminia und den HSV verbindet also außer den Vereinsfarben „schwarz-weiß-blau“ einiges. Extra für die Partie des 3. Spieltags gibt es einen Fan-Schal, der im Stadion erhältlich ist. Bisher sind 42.000 Karten im Vorverkauf weggegangen. Die Gastgeber rechnen mit 47.000 Zuschauern, darunter rund 3.000 Gästefans.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -