Rostock – Nach dem tollen Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart stand am Samstag wieder der Liga-Alltag für die Kicker des F.C. Hansa Rostock an. Im Ostseestadion empfingen sie vor 12.300 Zuschauern die Würzburger Kickers und boten bei der 0:4 (0:1) – Heimpleite eine enttäuschende Leistung.

Nach einer kleinen Unachtsamkeit kam Dominic Baumann bereits nach vier Minuten zur ersten Chance des Spiels, aber er zielte knapp rechts am Hansa-Tor vorbei. Danach entwickelte sich zunächst ein munteres Spiel zwischen den Strafräumen, ohne dass sich gefährliche Situationen ergaben. Nach einem Eckball in der 23. Minute kam es zu einem Gewühl vor dem Hansa-Tor, der Ball ging hin und her, letztlich konnte die Hansa-Abwehr den Ball aber erneut zur Ecke klären, die nichts einbrachte. Die Kickers standen in einer sicheren Abwehr und verlegten sich zunächst aufs Kontern. Hansa fiel in dieser Phase nichts ein, um die geordnete Defensive der Gäste zu knacken. Vor allem das Umschaltspiel funktionierte überhaupt nicht. Es kam, was kommen musste. Nach einer Ecke in der 29. Minute fiel der Ball Hendrik Hansen vor die Füße, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, das 1:0 für seine Farben zu erzielen, das auch zur Halbzeit auf der Anzeigetafel stand.

Nach der Pause blieb Hansa gedanklich noch in der Kabine und kassierte mit dem ersten Angriff das 0:2 (47.). Nach starker Vorarbeit von Baumann über den rechten Flügel, köpfte Orhan Ademi den Ball an die Latte und Simon Skarlatidis versenkte den Abpraller. In der 54. Minute gab es die Chance zum Anschluss für die Kogge, aber Marco Königs traf aus spitzem Winkel den Pfosten. Zwei Minuten später probierte es der eingewechselte Merveille Biankadi mit einem Distanzschuss, der nur knapp über das Kickers-Gehäuse ging. Hansa machte Druck, hatte mehrere gute Chancen und lief in der 63. Minute in einen Konter, den Janik Bachmann abschloss. In der Folgezeit musste Ioannis Gelios mehrfach sein Können zeigen, um ein weiteres Gegentor zu verhindern. Als dann Ademi in der 81. Minute das 4:0 erzielte, verließen die ersten Zuschauer enttäuscht das Stadion. Drei Minuten vor dem Ende wäre Hansa fast noch der Ehrentreffer geglückt. Eine Königs-Flanke setzte Fabio Kaufmann nur knapp neben das eigene Gehäuse. Schiedsrichter Nicolas Winter hatte kurz danach ein Einsehen und pfiff die Begegnung pünktlich ab.

Anzeige

Gute Ideen entscheiden das Spiel, war auf einem Werbebanner zu lesen. Genau diese Ideen fehlten dem F.C. Hansa heute. Es kam zu wenig aus dem Mittelfeld und es fehlte das Tempo, was Hansa in den letzten Spielen so ausgezeichnet hat. Trainer Pavel Dotchev zeigte sich in der Pressekonferenz entsprechend enttäuscht und verärgert.

5. Spieltag:

KFC Uerdingen 05 – SG Sonnenhof Großaspach 0:0
VfR Aalen – TSV 1860 München 1:4
VfL Osnabrück – SC Preußen Münster 3:0
1. FC Kaiserslautern – Karlsruher SC 0:0
SV Wehen Wiesbaden – SpVgg Unterhaching 1:2
F.C. Hansa Rostock – FC Würzburger Kickers 0:4
FC Energie Cottbus – SV Meppen 1:1
VfL Sportfreunde Lotte – Hallescher FC (So.)
Eintracht Braunschweig – SC Fortuna Köln
FC Carl Zeiss Jena – FSV Zwickau (Mo.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -