Lübeck – Mit über 2.200 Mitgliedern in 24 Sparten gehört der TuS Lübeck von 1893 zu den größten der Hansestadt. Seit dem 9. Juni 1911 wird Fußball beim Turn- und Sportverein gespielt. Ein Aushängeschild der Stadt war der Verein nur in einer kurzen Zeit, denn in der Landesliga Schleswig-Holstein gehörte TuS neben dem VfB Lübeck und dem 1.FC Phönix zur dritten Kraft. Doch die großen Erfolge im Kampf um Tore und Punkte blieben aus. Zur Zeit sind die „Marlikicker“ in der Verbandsliga Süd-Ost angesiedelt und belegen dort Rang sieben und bewegen sich im gesicherten Mittelfeld. Nach 120 Jahren Tradition bewegt sich etwas an der Schlutuper Straße.

Die TuS-Fußballer wollen etwas mehr. Der Weg soll auf lange Sicht in die Schleswig-Holstein-Liga führen und dafür hat man schon vor Ende des letzten Jahres mit „Yogi“ Boller einen neuen Trainer verpflichtet, der sich in der Hansestadt auskennt und gut vernetzt ist. Auch mit Martin Niels holte man einen jungen Co-Trainer ins Boot. Innerhalb kürzester Zeit konnte das Trainerteam fünf neue Spieler für die Rückserie gewinnen und das mit Blick auf die Zukunft.

Diese Zukunftspläne wurden heute Abend weiter vorangetrieben, denn als neuer Team-Manager wurde im TuS-Vereinsheim Harald Klix vorgestellt, der sich um die Geschicke rund um das Marlistadion kümmern soll. Der 40-jährige Taxiunternehmer war bis November letzten Jahres beim Stadtteil-Nachbarn Lübecker SC als Manager tätig und wird sich nun voll und ganz in seine neue Aufgaben stürzen. Dazu gehören Spielersichtungen (auch im Jugendbereich) und auch die Sponsorenakquise. „Der Kontakt ist beim Confima Cup entstanden und dann haben wir uns drei Stunden zusammengesetzt“, so Klix. Boller pflegte ein: „Die Gespräche haben uns überzeugt und wir waren uns schnell einig.“
Auch Ex-Trainer Ali Chalha war ein Kandidat für den Posten des Team-Managers. „Diese Überlegungen zerschlugen sich aber nach den Gesprächen mit Klix“, hieß es von Vereinsseite. Zu weiteren möglichen Kandidaten wollte man sich nicht äußern.

Weitere Ziele für die nahe Zukunft sind auch ein Unterbau der Herrenmannschaften. „Wir wollen hier beim TuS eine B- und A-Jugend installieren. Unsere beiden weiteren Teams in den unteren Klassen möchten wir ebenfalls stärken. Wie schnell uns das gelingt, wird sich zeigen. Ich bin aber hierher gekommen, um etwas zu bewegen und die Vision, die ich habe, leben“, hieß es von Boller weiter.

Anzeige
AOK

Klix sagte abschließend: „Die Spieler sollen Spaß am Fußball haben und sich darauf konzentrieren. Das, was beim LSC nicht geklappt hat, sehe ich hier anders. Der Verein hat großes Potenzial und das wollen wir gemeinsam herausholen.“

Für die Mannschaft steht folgendes Vorbereitungsprogramm auf dem Plan:

12.01. Martin-Redetzki-Gedächtnisturnier in der Hansehalle
18.01. Hallenturnier beim TSV Siems
26.01. Testspiel in Lensahn
01.02. Testspiel beim LSC
08.02. Testspiel gegen Preußen Reinfeld
14.02. Testspiel bei Olympia Bad Schwartau
16.02. Testspiel bei RW Moisling II
23.02. Saisonauftakt gegen Breitenfelde im Marlistadion

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -