Lübeck – Der 6. Spieltag der Verbandsliga bescherte gleich drei von fünf Lübecker Clubs ein Lächeln ins Gesicht. Mit Siegen für Eintracht Groß Grönau, den TSV Schlutup und SC Rapid geht es in die neue Trainingswoche. Nur in Eichholz und bei Phönix II steht man mit null Punkten aus dieser Runde da.

Am Torfmoor feierte die Eintracht den zweiten Heimsieg und überholte Gegner VfL Tremsbüttel (12.) und steht mit sechs Punkten auf Rang elf.

Beim TSV Schlutup ist der Knoten endlich geplatzt. Der erste Saisonsieg ist im Sack. Die Kicker vom Palinger Weg bleiben allerdings erst einmal mit vier Zählern auf dem vorletzten Platz, vor Bargetheide (-3 Punkte).

Phönix II rutschte einen Rang auf die 14 und hat ebenfalls vier Zähler. Die „Eichholzer Welle“ scheint vorbei. Nach vier Siegen in Folge, gab es nun zwei Pleiten in Reihe. Platz sechs bedeutet mit zwölf Punkten aktuell einen Rückstand auf Spitzenreiter Breitenfelde (16) minus vier. Trotzdem ist der ESV noch die beste Mannschaft aus dem Kreis.

Einen Aufwärtstrend hat der SC Rapid zu verzeichnen. Das zweite Spiel in Folge ohne Niederlage und dabei den zweiten Dreier eingefahren. So steht das Arp-Team auf Platz zehn und hat dort acht Zähler.

Statistiken und Stimmen zum Spieltag:

Eintracht Groß Grönau – VfL Tremsbüttel 5:2 (2:1)
Tore: 1:0 Illiig (6.), 1:1 Lampel (18.), 2:1 Pabst (19.), 3:1 Oldenburg (47.), 4:1 Oldenburg (57.), 5:1 Hahn (67.), 5:2 Lampel (76.)

Dennis Keske (Grönau): „Auch wenn wir am Ende einen auch in der Höhe verdienten Sieg eingefahren haben, müssen wir uns selbst fragen, warum wir nach dem 2:0 den Faden verloren und Tremsbüttel unnötig stark gemacht haben. Hier hatten wir die Möglichkeit zum 3:0 und im Gegenzug bekommen wir durch einen Freistoß den Anschlusstreffer. Auch danach versäumen wir es wieder Ruhe reinzubringen und verschießen einen Elfmeter, so dass wir nur mit 2:1 in die Pause gingen. Glücklicherweise konnten wir direkt nach der Halbzeit dann das 3:1 erzielen, so dass Tremsbüttel gar nicht erst Druck aufbauen konnte. Danach konnten wir befreiter aufspielen und hier weitere Treffer erzielten. Nun heißt es die Woche konzentriert zu arbeiten und uns zielgerichtet auf Eichholz vorzubereiten.“

Anzeige
Anzeige

SSV Pölitz – SC Rapid 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Suew (38.), 0: Stellbrinck (57.)
Gelb-Rote Karte: Büyükdemir (63., Rapid)

Christian Arp (Rapid): „Gute Leistung und verdienter Sieg in Pölitz. Fühlt sich mal wieder gut an. Ansonsten machen wir lieber auf Demut und versuchen so eine Leistung zu bestätigen.“

TSV Schlutup – TSV Bargteheide 4:0 (2:0)
Tore: 1:0 Schillmann (11.), 2:0 Müther (42.), 3:0 Heimann (60.), 4:0 Stellmacher (86.)

Mike Melles (Schlutup): „Da ist er, der erste Saisonsieg. Am Ende gewinnen wir in einem fairen Spiel gegen die Gäste aus Bargteheide verdient mit 4:0. Aus einer kompakten Defensive heraus übernahmen wir von Beginn an das Kommando. Das einzige Manko an diesem Tage war die mangelnde Chancenverwertung, die einen höheren Sieg verhinderte. Dem TSV Bargteheide wünschen wir für die restliche Saison alles Gute.“

1. FC Phönix II – Breitenfelder SV 2:3 (1:1)
Tore: 1:0 Görlitz (18.), 1:1 Sult (32.), 1:2 Oden (72.), 1:3 Ehlers (89.), 2:3 Grimm (90.)

Gabriel Lopes (Phönix): „In einem gerade in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen Spiel, gehen wir durch eine schöne Einzelaktion mit 1:0 durch Görlitz in Führung, allerdings bekommen wir auch durch einen individuellen Fehler das 1:1 mit dem es auch in die Halbzeit geht. Nach der Pause haben wir ein wenig den Faden verloren und konnten nicht mehr richtig für Entlassung sorgen und so kommt was kommen muss, wenn man einen Oden in den eigenen Reihen hat. Der nutzt eiskalt einen Kollektivfehler aus und macht das 1:2. Das 1:3 kurz vor Schluss tut nichts mehr zur Sache und wenn das 1:3 nicht gefallen wäre, wäre das 2:3 auch nicht gefallen. Am Ende aus unserer Sicht kein unverdienter Sieg, aber auch kein verdienter, als Tabellenführer gewinnst du solche Spiele.“

Weitere Spiele:
VfL Oldesloe – SV Todesfelde II 1:3
Sereetzer SV – SG Sarau/Bosau 2:1
Eichholzer SV – Büchen-Siebeneichener SV 1:2
SSV Güster – Hagen Ahrensburg 3:3

Die anderen Clubs aus dieser Liga, die außerhalb Lübecks liegen, findest Du in dem jeweiligen Bereich im Menü/Startseite unter Ostholstein, Segeberg, Herzogtum Lauenburg oder Stormarn. Schau mal rein…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -