Lübeck – Für den VfB Lübeck geht es am Samstag zum Hallenmasters nach Kiel in die Sparkassen-Arena. Als SH-Liga-Spitzenreiter könnte man der Mannschaft von Denny Skwierczynski schon eine gute Rolle in diesem Turnier zutrauen. Die Grünweißen nahmen in der Winterpause bereits an zwei Turnieren teil und gewannen hierbei beide. Den Ehrgeiz, sich vor über 8.000 Zuschauern zu präsentieren, hat auch das Team gepackt und darum werden die Grünweißen auch stolz die „Doppel19“ in der Landeshauptstadt auf der Brust tragen. Es geht aber nicht nur um die sportliche Indoor-Vorherrschaft des Landes, sondern auch um 5.000 Euro Siegprämie, die der Gewinner erhält.

Zum 16. Mal startet das Masters und der VfB fehlte zu keinem einzigen Zeitpunkt. Dreimal konnte man als Turniersieger (1999, 2000, 2011) nach Hause kommen und zweimal hatte man im Finale das Nachsehen.

Zurückliegend haben die Lübecker, gerade in den letzten Jahren, ein sehr gutes Bild abgegeben. Beim letzten Auftritt scheiterte die Skwierczynski-Truppe im Halbfinale mit 1:2 an Flensburg 08. 2012 verlor man erst im Finale an Holstein Kiel (0:2), doch das Jahr zuvor konnte man die Konkurrenz gewinnen und im Endspiel Holstein mit 4:3 besiegen.

Eric Schlomm wurde im vergangenen Turnier zum besten Keeper gewählt und auch dieses Jahr ist der 22-jährige wieder mit dabei. Abwechseln wird er sich in den Partien mit Briant Alberti. Auf dem Feld werden Dennis Wehrendt, Aleksandar Nogovic, Ahmet Arslan, Dennis Voß, Henrik Sirmais, Stefan Richter, Marvin Thiel, Nils Lange, Tomek Pauer und Sascha Steinfeldt für das Auftreten sorgen.

„Wir wollen Spaß haben und den VfB Lübeck gut vor seiner großen Kulisse präsentieren. Die Zuschauer sollen nach dem Turnier sagen können, dass ihnen der VfB gefallen hat und sie mit einem positiven Gefühl unserer Leistung nach Hause gehen. Natürlich fahren wir nicht dorthin um in der Vorrunde auszuscheiden, doch wir haben mit zwei Regionalligisten und den starken Todesfelder Hallenspielern eine starke Konkurrenz. Je weiter desto besser. Mal schauen, was passiert“, so VfB-Trainer Denny Skwierczynski gegenüber HL-SPORTS. Einstimmen wird sich der komplette Kader, der mit nach Kiel reist, auf der Fahrt im Mannschaftsbus.

Dieses Jahr konnten die Grünweißen schon einen kleinen Rekord an Kartenverkäufen vermelden. Wo in der vergangenen Zeit gerade mal etwa 20 Tickets abgesetzt wurden, hat sich die Zahl in diesem Jahr vervierfacht. Rund 80 Fans werden die Spieler begleiten und ihnen von der Tribüne die Daumen drücken. „Wir haben alle Karten im Vorverkauf abgesetzt. So eine Resonanz hatten wir für das Hallenmasters schon lange nicht mehr“, berichtete VfB-Vorstandsmitglied Florian Möller.

Anzeige

Auch SHFV-Presssprecher Tobias Kruse freut sich über die anreisenden Lübecker Anhänger und sagte zu HL-SPORTS: „Diese Zahl von 80 VfB-Fans hört sich im ersten Moment nicht viel an, wenn man aber bedenkt, wie viele Lübecker in den Vorjahren beim Masters waren, ist das wirklich eine tolle Sache. Das hat sich der VfB aber auch im letzten Jahr selbst mit seinem tollem Auftreten erarbeitet.“ Auch freut sich Kruse über ein mögliches ausverkauftes Haus, denn es sollen nur noch Restkarten an den Vorverkaufsstellen vorhanden sein. Ebenfalls wird die Abendkasse geöffnet, so dass mit 8.600 Zuschauern, die Sparkassen-Arena bis auf den letzten Platz gefüllt werden könnte.

Während des Masters wird ein Kooperationsvertrag zwischen dem Litauischen Fußball Verband (LFF) und dem SHFV unterzeichnet. „Wir freuen uns, zum ersten Mal mit einem Verband eines anderen internationalen Landes so etwas auf die Beine zu stellen“, so Kruse. Die Zusammenarbeit soll in der Trainerausbildung und im Schiedsrichteraustausch beginnen. Dieses dürfte den starken Lübecker Kreisfußballverband freuen, den Kruse für seine Arbeit lobte.

Der VfB wird es in der Gruppe B mit dem VfR Neumünster, SV Eichede und SV Todesfelde zu tun haben. In der Gruppe A spielen Holstein Kiel, ETSV Weiche, Preetzer TSV und TSV Altenholz um den Halbfinaleinzug.

Wer gewinnt das Landesturnier in Kiel? Hier geht es zur Abstimmung von HL-SPORTS.

Das Landesturnier beginnt um 17.45 Uhr mit dem Einlaufen der Teams, dem traditionellen Feuerwerk und dem Schleswig-Holstein-Lied (gesungen von Ex-DSDS-Kandidatin Susan Albers), sowie den Eröffnungsworten des SHFV-Präsidenten Hans-Ludwig Meyer. Um 18.15 Uhr geht es dann in die erste Begegnung zwischen dem Titelverteidiger Holstein Kiel, die auf ihren siebten Turniererfolg hoffen und dem Preetzer TSV in der Gruppe A. Danach wird der Sieger des Flensburger Budenzaubers ETSV Weiche gegen den TSV Altenholz spielen. Die Lübecker greifen mit der dritten Partie in das Turnier ein. Es geht im ersten Vorrundenspiel gegen den Regionalligisten VfR Neumünster. Danach hat es der SV Eichede mit dem SV Todesfelde zu tun haben.

Hier der komplette Spielplan:

18.15 UhrAHolstein KielPreetzer TSV
18.29 UhrATSV AltenholzETSV Weiche
18.43 UhrBVfR NeumünsterVfB Lübeck
18.57 UhrBSV TodesfeldeSV Eichede
19.11 UhrAHolstein KielETSV Weiche
19.25 UhrAPreetzer TSVTSV Altenholz
19.39 UhrBVfR NeumünsterSV Eichede
19.53 UhrBVfB LübeckSV Todesfelde
20.07 UhrATSV AltenholzHolstein Kiel
20.21 UhrAETSV WeichePreetzer TSV
20.35 UhrBSV TodesfeldeVfR Neumünster
20.49 UhrBSV EichedeVfB Lübeck
    
21.25 Uhr Sieger Gruppe AZweiter Gruppe B
21.45 Uhr Sieger Gruppe BZweiter Gruppe A
    
22.10 Uhr Endspiel 
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -