Lübeck – Die Verantwortlichen des VfB Lübeck nutzen die spielfreie Zeit, um die Saison 2014/15 vorzubereiten. Ein wichtiger Baustein ist dabei sicherlich die Zusammenstellung der Mannschaft, sowohl für die Regionalliga, als auch auf die Schleswig-Holstein-Liga. Die ersten Verträge sind nun unter Dach und Fach.

Um ein weiteres Jahr hat Dennis Voß seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängert. „Vossi“ hat sich im Fußballjahr 2013 zum absoluten Leistungsträger dieser Mannschaft entwickelt. In allen 20 SH-Liga-Spielen sowie in beiden Pokalspielen stand der 21-jährige in der Startaufstellung und erzielte insgesamt vier Tore. Voß wechselte 2011 aus dem Nachwuchs von Holstein Kiel an die Lohmühle und wird nun auch mindestens eine vierte Saison das VfB-Trikot tragen – die Vereinbarung gilt für die SH-Liga als auch bei einem möglichen Aufstieg in der Regionalliga.

Sowohl in der Rückrunde als auch zu Beginn der SH-Liga war Henrik Sirmais ein Torgarant der jungen VfB-Mannschaft. Er erzielte für die 1. Herren in 21 Punkt- und zwei Pokalspielen 15 Tore, ehe ihn ein Mittelfußbruch stoppte. Kurz vor der Winterpause zählte „Simme“ wieder zur Startelf und man darf sich in der Rückrunde sicherlich wieder auf einige Tore des gebürtigen Lübeckers freuen. Der 22-jährige Angreifer verlängerte seinen Vertrag, der ebenfalls für die Regionalliga und die SH-Liga Gültigkeit besitzt, um zwei Jahre bis zum 30.06.2016.

Anzeige
Anzeige

Zehn Gegentore in 20 Spielen – der VfB verfügt über die mit Abstand beste Abwehr der Schleswig-Holstein-Liga. Ein Garant dafür ist sicherlich unser Mannschaftskapitän Moritz Marheineke. „Die Bank von England“ stand in allen 20 Punktspielen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Rasen und ließ in der Defensive nur selten etwas anbrennen. Es ist fast schon bezeichnend, dass das einzige Spiel in dieser Saison, das verloren ging (1:3 im Pokal gegen Kropp), aufgrund einer Sperre ohne Marheineke stattfand. Auch „Lui“, bereits seit 2008 in grünweißen Diensten, bleibt dem VfB weiterhin erhalten und hat seinen ohnehin noch bis 2015 laufenden Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2016 verlängert. Auch sein Vertrag gilt für die vierte und fünfte Liga.

Damit stellt der Traditionsclub die Weichen für die Zukunft und die Mannschaft hat drei Säulen, auf die sie bauen kann. Der VfB Lübeck ist derzeit Tabellenführer der höchsten Klasse des Landes und plant, bei 16 Punkten Vorsprung, für die SH- sowie auch für die Regionalliga. Der Meistertitel ist schon vor der Rückrunde greifbar nahe. Trainer Denny Skwierczynski warnt jedoch nach wie vor: „Wir dürfen nicht nachlassen und müssen weiterhin jedes Spiel hochkonzentriert angehen“, sagte er zu HL-SPORTS.

Selbst wenn die Lübecker den schleswig-holsteinischen Titel holen, müssen sie noch drei Aufstiegsspiele bestreiten um es in die Regionalliga zu schaffen. Hier geht es gegen die Vertreter aus Hamburg, Bremen und den zweitplatzierten Niedersachsens. Diese sind für den 31.05., 03.06. sowie den 07.06. vom DFB terminiert.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -