Garbsen – Nach fünf Niederlagen des TSV Havelse in der Regionalliga Nord in Folge diente der VfB Lübeck am Sonntag als Aufbaugegner für die Niedersachsen. Sie gewannen mit 2:1 (2:0) vor 505 Zuschauern in Garbsen. Die Grün-Weißen kamen aufgrund massiver Verkehrsprobleme (Stau bei Hamburg und vor Hannover) erst um 13.30 Uhr im Stadion an. Die Partie wurde daraufhin eine Viertelstunde später angepfiffen. Für die Lübecker war es die erste Saisonniederlage.

Alle Planungen der Gäste waren bereits nach fünf Minuten über den Haufen geworfen, denn Eshele traf per Freistoß ins lange Eck zur TSV-Führung. Den Schock überwunden, machte der VfB Druck, kratzte ein Niedersachse einen Schuss von Riedel (18.) von der Linie, als Havelses Torwart Dlugaiczyk schon geschlagen war. In der 25. Minute traf Sezer das Außennetz. Die Grün-Weißen waren gerade auf dem Weg, sich zum Ausgleich vorzuarbeiten, da stach Jaeschke (30.) nach einem Konter von Kasumovic zu und erzielte das 2:0 für Havelse. Zehn Minuten später hätte es für die Lübecker schon fast vorbei sein können, denn Yilmaz sah, dass Schuchardt zu weit vor seinem Kasten stand. Der Havelser versuchte es von der Mittellinie, doch das Leder flog knapp über die Latte. Bis zur Pause passierte nichts mehr.

VfB-Coach Landerl weckte seine Jungs in der Kabine auf. Bis dato war das nichts, was sie auf den Rasen brachten. Zudem war das Debüt von Bombek bei den Gästen nach 45 Minuten vorbei. Der 19-Jährige ersetzte den gelbgesperrten Kapitän Halke. Löffler kam für den Rookie und sollte mehr für die Offensive tun. Der bekam gleich die volle Härte von Tuna zu spüren, wurde gefoult. Die Landerl-Ansprache kam wohl etwas später an. Zumindest Franziskus setzte gleich zwei Zeichen. Erst traf der Lübecker Stürmer den rechten Pfosten (52.) nach einem Kopfball und eine Minute später aus der Drehung den anderen. Das wirkte auch bei seinen Mannschaftskameraden. Mit einer Glanzparade verhinderte Dlugaiczyk den Anschluss, den Sezer (55.) auf dem Fuß hatte. Nun ging es hin und her. Ciezek (57.) ans Außennetz. Schuchardt (58.) lenkte einen Schuss zur Ecke. Löffler (59.) von der Strafraumgrenze – knapp drüber. Gleiche Minute, andere Seite: Cicek scheiterte an Schuchardt. Kurze Verschnaufpause für alle und ein Wechsel beim VfB sollte noch einmal Spannung bringen. Deichmann (65.) machte Platz für Hoins, der eine Minute nach seiner Einwechselung zum 1:2 für die Lübecker traf. Zudem schwächten sich die Gastgeber selbst, weil Yilmaz (70.) zu übermütig von hinten gegen Löffler einstieg, sah der Havelser glatt Rot. Der VfB also die letzten 20 Minuten in Überzahl, mit einem Erfolgserlebnis im Rücken. Das sollte doch mindestens den Ausgleich mit sich bringen. Das wollten auch die Grün-Weißen. Richter (82.) kam für Nogovic und man versuchte alles. Havelse hatte nun eine Menge in der eigenen Hälfte zu tun. Die Gäste drängten auf das 2:2. In der Nachspielzeit hatte Richter (93.) nach einer Matovina-Flanke dieses Resultat auf dem Kopf. Sein Versuch ging knapp über den Kasten. Danach war Feierabend und der VfB Lübeck hat die erste Saisonniederlage kassiert.

Anzeige

TSV Havelse – VfB Lübeck 2:1 (2:0)
Tore: 1:0 Eshele (5.), 2:0 Jaeschke (30.), 2:1 Hoins (66.)
Zuschauer: 505 (davon rund 200 aus Lübeck)

VfB Lübeck spielte mit: Schuchardt, Weißmann, Arslan, Nogovic (82. Richter), Franziskus, Sezer, Deichmann (65. Hoins), Grupe, Matovina, Bombek (46. Löffler), Riedel

10. Spieltag:
Hannover 96 II – Germania Egestorf/Langreder 4:0
ULM Wolfsburg – Werder Bremen II 0:1
Weiche Flensburg – VfL Wolfsburg II 2:3
SSV Jeddeloh – VfL Oldenburg 3:0
TSV Havelse – VfB Lübeck 2:1
FC St. Pauli II – BSV Rehden
SV Drochtersen/Assel – Eintracht Norderstedt (15 Uhr)
Lüneburger SK – Hamburger SV II
VfB Oldenburg – Holstein Kiel II

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -