Lübeck – Bereits am Freitag startete der sechste Spieltag der Kreisklasse A mit einem munteren Spiel, in dem der SV Fortuna trotz zwischenzeitlichen Führungen mit 2:0 und 3:1 am Ende ohne Punkte gegen den TSV Pansdorf III auskommen und mit einem 3:4 die Heimreise antreten musste.
Am Sonntag schockte der VfB Lübeck III den LSC – der früh mit 1:0 in Führung gegangen war – spät mit dem Ausgleich, jedoch schlug die Seemann-Elf nochmal zurück und gewann am Ende doch noch mit 2:1.
Rapid II konnte den Schwung vom Sieg gegen Pansdorf nicht mitnehmen, unterlag bei Eintracht Lübeck mit 1:3.
Im ersten von zwei Top-Spielen konnte der TSV Schlutup II gegen den TSV Travemünde II einen Derbysieg einfahren und fügte den Monte-Kickern mit dem 4:2 die erste Saisonniederlage zu.
Björn Lippke – Trainer der Schlutuper – war vor allem mit der zweiten Halbzeit mehr als zufrieden: „Verdienter Heimsieg. Ich kann meinen Jungs nur ein Kompliment machen. Erste Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe. Wir machen zwei brutale Fehler hinten und Travemünde bestraft sie im Stile einer Spitzenmannschaft. Was dann von der 45. Minute bis zur 70.Minute passiert ist, war der Wahnsinn. Ein Orkan fegte über Travemünde hinweg. Nur das Aluminium und der gute Monte-Schlussmann verhinderten Schlimmeres. Ich möchte zum Abschluss einmal unseren Spielerfrauen und Familien danken. Ihr habt mindestens einen genauso großen Anteil am Derbysieg, wie eure Männer.“
Arne Krinke-Myers sah die Niederlage als verdient an, richtete den Blick allerdings nach vorne: „Leider konnten wir gegen Schlutup nicht an unsere guten kämpferischen Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Wir haben auf allen Ebenen Fehler gemacht, sodass die Niederlage am Ende verdient war. Wir werden diese Woche weiter hart arbeiten und gegen den VfB Lübeck am Freitag wieder ein anderes Gesicht zeigen.“
Im zweiten Top-Spiel des Tages zwischen dem VfL Vorwerk und dem VfL Bad Schwartau ging es dann um die Tabellenführung, die Travemünde durch die Niederlage hergeben musste. Am Ende setzte sich Vorwerk – vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit deutlich mit 6:3 durch.
Dementsprechend zufrieden war Trainer Benjamin Schramm: „Tolles Spitzenspiel mit einer spannenden ersten Halbzeit (2:1). Nach der Pause legen wir noch eine Schippe drauf und erzielen völlig verdient drei Tore zum 5:1. Als der Drops gelutscht scheint und wir nach gelb-rot für die Gäste längst in Überzahl spielen, werden wir völlig unerklärlich hektisch und lassen Schwartau nochmal auf 5:3 rankommen, ehe wir in der letzten Spielminute das 6:3 erzielen und den Deckel drauf machen. Meine Jungs haben die Vorgabe gut umgesetzt und verdient gewonnen, auch wenn wir das ein oder andere Tor mehr erzielen müssen.“
Stephan Kliesmann vom VfL Bad Schwartau war mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden und sagte nach dem Spiel folgendes: „Verdiente 6:3 Niederlage.
Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen.
Einige Jungs meiner Mannschaft hatten noch die Schlaftablette drin.
Keine Bewegung kein Zweikampf verhalten alles wurde vernachlässigt.
In der zweiten Hz war die Mannschaft dann da.
Zeigte Kampf und Moral und erarbeitete sich einige Torchancen.“
Das Spiel zwischen Grönau II und Dänischburg fand hingegen nicht statt und wurde auf den 25.11.2018 verlegt.

Am siebten Spieltag treffen bereits am Freitag der TSV Travemünde II und der VfB Lübeck III aufeinander, beide sind nach der jeweiligen Niederlage zuletzt sicherlich auf Wiedergutmachung aus.
Am Sonntag geht es dann für alle anderen Mannschaften ebenfalls wieder um drei Punkte, dabei treffen im Tabellenkeller Fortuna St. Jürgen II und Eintracht Lübeck aufeinander, während Eintracht sich zuletzt Luft verschaffte hat Fortuna mit bislang nur einem Punkt weiterhin die Rote Laterne inne. Außerdem trifft Olympia Bad Schwartau II auf Grönau II, Siems empfängt Rapid II, Spitzenreiter Vorwerk reist zum Kreisliga-Absteiger Dänischburg und der Lübecker SC II hat den TSV Pansdorf III zu Gast.
Der VfL Bad Schwartau (4.) und der TSV Schlutup II (2.) hingegen haben im direkten Duell gegeneinander das zweite Top-Spiel in Folge zu bestreiten, wenn sie am Sonntag aufeinander treffen.
Stephan Kliesmann sagte vor der Partie folgendes gegenüber HL-SPORTS: „Wir fahren im Moment von einem Topspiel zum anderen. Ich hoffe, dass meine Mannschaft mal in der ersten Halbzeit schon bei der Sache ist und nicht wie zuletzt in den beiden vergangen Spielen zur zweiten Halbzeit. Ich erwarte eine deutlich Leistungssteigerung der Mannschaft. Wir werden auf unserem Platz alles reinwerfen um die drei Punkte am Riesebusch zu behalten.“
Gäste-Coach Björn Lippke sieht die Favoritenrolle beim VfL und gab folgendes Statement zur Partie ab: „Nächstes Topspiel, nächster schwerer Gegner. Schwartau ist ne starke Truppe, die niemals aufgibt. Extrem Konterstark und eine gute Mischung aus jung und alt. Und auf heimischen Rasen bestimmt der Favorit. Wir werden, wie jedes Wochenende, versuchen Punkte zu holen und alles dafür geben.“

Die Ergebnisse des sechsten Spieltages im Überblick:

Anzeige
Anzeige

TSV Pansdorf III – SV Fortuna St. Jürgen II 4:3
VfB Lübeck III – Lübecker SC II 1:2
SV Eintracht Lübeck – SC Rapid II 3:1
TSV Schlutup II – TSV Travemünde II 4:2
VfL Vorwerk – VfL Bad Schwartau 6:3

Die Partien des siebten Spieltages im Überblick:

TSV Travemünde II – VfB Lübeck III (Fr., 19.30 Uhr)
SV Fortuna St. Jürgen – Eintracht Lübeck (So., 11 Uhr)
SV Olympia Bad Schwartau II – Eintracht Groß Grönau II (So., 12 Uhr)
VfL Bad Schwartau – TSV Schlutup II (So., 13 Uhr)
TSV Siems – SC Rapid Lübeck (So., 14 Uhr)
TSV Dänischburg – VfL Vorwerk (So., 15 Uhr)
Lübecker SC II – TSV Pansdorf III (So., 15.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -