Lübeck – Der 1. Phönix Lübeck ist Lübecker Hallenkreismeister 2014 und konnte sich damit für das morgen stattfindende Martin-Redetzki-Gedächtnisturnier qualifizieren. Im Endspiel setzte sich das Team von Manuel da Silva knapp mit 1:0 gegen den Eichholzer SV durch. Das „kleine“ Finale gewann der SC Rapid mit 2:1 gegen den VfL Vorwerk. Die Freude bei den Lübecker Adlerträgern nach dem Turniererfolg war verständlicherweise sehr groß, denn die Teilnahme am hochklassig besetzten und von Lübecks Schiedsrichtern organisierten Martin-Redetzki-Cup dürfte eines der Hallenhighlights für die Mannschaften auf Kreisebene sein. Die Gruppe, für die sich der 1. FC Phönix qualifizieren konnte, darf gerne als anspruchsvoll angesehen werden. Es geht gegen den gesetzten VfB Lübeck (Sieger des Confima Cups, den TSV Eintracht Groß Grönau, Wintercup-Gewinner TuS Lübeck und nicht zuletzt die Spielvereinigung Rot-Weiß Moisling. Am Vormittag sicherte sich bei den Stadtmeisterschaften in der C-Jugend der VfB Lübeck durch ein 5:2 gegen die SG Hanse I den Titel. „Und das vor über 400 (!) Zuschauern“, wie Turnierorganisator Boris Hoffmann freudestrahlend mitteilte. Da ist es nicht verwunderlich, dass Hoffmann morgen zum Hauptevent mit mehr als 1000 Fans rechnet. Mit Beträgen zwischen 3,00 und 4,50 Euro liegen die Eintrittspreise dabei sehr moderat.

Das Turnier war gerade eine halbe Stunde alt, als es zu einer unschönen Szene kam. Im zweiten Vorrundenspiel der Gruppe A traf der VfL Bad Schwartau auf den SV Fortuna St. Jürgen. Die Lübecker gewannen das Spiel mit 1:0, mussten aber den verletzungsbedingten Verlust von Jörg Olschewski hinnehmen. Mit dem Verdacht auf eine herausgesprungene Kniescheibe wurde der 27-jährige in die Klinik gebracht.

Am Ende der Vorrunde war sowohl für die Fortunen, deren Trainer Peter Jäger gerade seinen Abschied zum Saisonende bekannt gegeben hatte als auch für den VfL Endstation. In dieser Gruppe A erreichten der Eichholzer SV und der SC Rapid die Halbfinalspiele. In der Auftaktpartie hatte noch die Mannschaft von Sebastian Wenchel mit dem 1:0 die Oberhand behalten. Für Wenchel erfüllte sich der Wunsch, nach dem verpatzten Confima Cup (nur ein Punkt aus vier Spielen) einen viel stärkeren SC Rapid zu präsentieren.

Aus der Gruppe B gingen der 1. FC Phönix Lübeck sowie der VfL Vorwerk (unter anderem mit einem 7:1-Kantersieg gegen den VfB III) als die beiden besten Teams hervor. Titelverteidiger Schlutup blieb nur der undankbare dritte Platz und somit der vorzeitige Abschied aus dem Turnierverlauf.

Für Vorwerk war nach dem Halbfinale Schluss. Gegen den Eichholzer SV als Sieger der Gruppe A mussten sich die Offen-Schützlinge 0:2 geschlagen geben. Der Endspieleinzug des ESV konnte als Überraschung bezeichnet werden.

Das zweite Semifinale begann mit einem Rückschlag für den 1. FC Phönix. Wegen einer Notbremse sah Timo Nippert die Rote Karte und durfte den Rest nur noch als Zuschauer mitverfolgen. Zudem handelten sich beide Mannschaften noch je eine Zweiminuten-Strafe ein. Nach zehn Minuten blieb diese Partie torlos, so dass es direkt zum Neunmeterschießen ging. In solch einem Entscheidungsschießen gibt es keine direkte Unterzahl, die Adlerträger schafften mit einem 3:2 den Einzug ins Endspiel.

Dem SC Rapid blieb nur der Trost, die Partie um Platz drei gegen Vorwerk mit 2:1 zu gewinnen. Vorwerks Valentin Hahn sah dabei die zweite Rote Karte dieser Stadtmeisterschaften.

Der in dieser Hallensaison schon erfolgreiche 1. FC Phönix, der unter anderem den Autohaus-Walters-Cup in Stockelsdorf gewann, ging als Favorit ins Finale gegen den Eichholzer SV. So kam das Führungstor durch Tarek Chalha nicht überraschend und blieb auch entscheidend. Chalha sicherte sich und seinen Jungs mit seinem Volltreffer den Einzug in das Martin-Redetzki-Gedächtnisturnier und darf sich unter anderem auf das Duell mit dem VfB Lübeck freuen.

Anzeige
AOK

Vorrunde Gruppe A: SC Rapid – Eichholzer SV 1:0, VfL Bad Schwartau – SV Fortuna 0:1, TSV Kücknitz – SC Rapid 2:2, SV Fortuna – Eichholzer SV 1:3, TSV Kücknitz – VfL Bad Schwartau 2:1, SV Fortuna – SC Rapid 0:1, Eichholzer SV – TSV Kücknitz 3:0, SC Rapid – VfL Bad Schwartau 1:1, TSV Kücknitz – SV Fortuna 0:3, VfL Bad Schwartau – Eichholzer SV 1:3.

Vorrunde Gruppe B: 1. FC Phönix – VfB Lübeck III 3:2, RW Moisling II – TSV Schlutup 2:2, VfL Vorwerk – 1. FC Phönix 0:4, TSV Schlutup – VfB III 4:1, VfL Vorwerk – RW Moisling II 2:0, TSV Schlutup – 1. FC Phönix 0:0, VfB Lübeck III – VfL Vorwerk 1:7, 1. FC Phönix – RW Moisling II 1:1, VfL Vorwerk – TSV Schlutup 1:1, RW Moisling II – VfB III 1:5.

Halbfinalspiele: Eichholzer SV – VfL Vorwerk 2:0, SC Rapid – 1. FC Phönix 2:3 n. N.

Spiel um Platz 3: VfL Vorwerk – SC Rapid 1:2

Finale: Eichholzer SV – 1. FC Phönix 0:1

Alle Infos zum Martin-Redetzki-Cup findet ihr auch hier:

Hier geht es zur Vorschau der Gruppe A.
Hier geht es zur Vorschau der Gruppe B.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -