- Anzeige -
- Anzeige -
Start Fußball Randale beim Hallenmasters – Polizei mit Pfefferspray-Einsatz

Randale beim Hallenmasters – Polizei mit Pfefferspray-Einsatz

Hamburg – Zwei Jahre nach den letzten Ausschreitungen ist es wieder zu Krawallen bei einem Fußball-Hallenturnier in der Sporthalle Alsterdorf gekommen.

Beim Schweinske-Cup eskalierten damals Auseinandersetzungen zwischen „Fans“ des FC St. Pauli, Hamburger SV und dem VfB Lübeck. Die ersten Angriffe sollen von St.Pauli-Anhängern in einer U-Bahn gegen eine Gruppe von 20 Jugendlichen ausgegangen worden sein. In der Sporthalle nahm die Randale ihren weiteren Verlauf (siehe Archiv-Foto). Nach dem Turnier behauptete dies die Polizei. Insgesamt wurden dabei rund 90 Menschen verletzt. Zwei Krawallmacher wurden fest- sowie 74 weitere Straftäter in Gewahrsam genommen.  Außerdem entstand erheblicher Sachschaden. Das Turnier wurde abgebrochen und ein zweiter Veranstaltungstag abgesagt.

Ein halbes Jahr danach stellte eine Untersuchungskommission fest: Grund für die Eskalation seien in erster Linie durch eine Fehlverhalten der Polizei aufgetreten. Trotzdem war das Ende des traditionsreichen Turniers besiegelte Sache.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beim Hallenmasters am gestrigen Samstag ist es wieder zu schweren Krawallen gekommen. Die Polizei musste bei einer Massenschlägerei, auf der Tribüne des Amateur-Turniers, Pfefferspray einsetzen. Vor 1.500 Zuschauern prügelten sich etwa 30 „Fans“ des SC Victoria und Altona 93 während der Vorrunde. Erst griffen Ordner ein, dann die Polizei. Gegen einen Randalierer wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgenommen. Ob es zu Festnahmen kam, wurde nicht bekannt. Hier gab es unterschiedliche Meldungen.

Eichedes Regionalliga-Konkurrent Victoria sicherte sich am Ende des Tages den Titel im Finale gegen den FC St. Pauli II mit 4:3.

Beim Schleswig-Holsteinischen Hallenamsters in Kiel am Samstag blieb es dagegen friedlich. Hier feierten 8.600 Zuschauer am Ende den Sieger ETSV Weiche (HL-SPORTS berichtete), der sich den Titel zum ersten Mal sicherte. Die 700 Anhänger des SV Todesfelde machten das Event wieder zu einem Highlight. Auch der SV Eichede war mit knapp 400 Fans angereist.  

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Die mobile Version verlassen