Lübeck – Was so ein Trainerwechsel bewirken kann, zeigte der 1. FC Phönix II im Stadt-Derby beim Eichholzer SV. Gabriel Lopes, der erst am vergangenen Freitag das Kommando bei der Adler-Reserve übernahm, landete am 9. Spieltag den ersten Dreier für den Verbandsliga-Aufsteiger. Ausgerechnet in Eichholz, wo Sebastian Wenchel seit einer Woche das Ruder übernahm, gewann die Mannschaft von der Travemünder Allee mit 5:4.

Ebenfalls gute Laune war am Torfmoot angesagt, wo Eintracht Groß Grönau durch ein Beyer-Tor in den letzten zehn Minuten der Partie gegen den Sereetzer SV den dritten Saisonsieg einfuhr.

Richtig bitter waren die Auswärtsauftritt des TSV Schlutup und vom SC Rapid. Die Kicker vom Palinger Weg verbuchten im achten Spiel die siebte Niederlage und fuhren mit einem 0:6 aus Büchen zurück in die Hansestadt. Nicht viel anders erging es dem Arp-Team in Tremsbüttel, wo man mit einem 1:4 die Heimreise antrat. Die Rapid-Serie (vier Mal in Folge ungeschlagen) ist somit gerissen.

In der Tabelle führt weiterhin der Breitenfelder SV (23 Punkte) vor dem SV Todesfelde II (18) und neu auf Rang drei ist die SG Sarau/Bosau (17). Bester Lübecker Club ist Rapid auf Rang acht mit 12 Punkten vor Eichholz (12). Grönau (10) steht auf dem 11. Platz. Phönix II (6) verbesserte sich auf Rang 13. Schlutup (1) ist vorletzter.

Statistiken und Stimmen nach dem Spieltag:

Eintracht Groß Grönau – Sereetzer SV 2:1 (1:1)
Tore: 1:0 Kohlmann (24.), 1:1 Sindi (37.), 2:1 Beyer (80.)

Dennis Keske (Grönau): „Nach einer unruhigen ersten Halbzeit, wo wir insbesondere in den ersten 20 Minuten überhaupt keinen Zugriff bekommen haben, kamen wir mit unserer ersten Chance zur Führung. Leider konnten wir hier nicht nachlegen, sondern mussten den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei hatten wir dann die wesentlich besseren Chancen und konnten kurz vor Ende die erneute Führung erzielen, was auch gleichzeitig den Heimsieg bedeutete. Mit der zweiten Halbzeit sind wir bis auf die Chancenverwertung sehr zufrieden und freuen uns nun auf das Bonbon im Pokal gegen Phönix.“

Eichholzer SV – 1. FC Phönix II 4:5 (3:2)
Tore: 0:1 Senkbeil (15. EM), 1:1 Warnemünde (16.), 1:2 Knoop (26.), 2:2 Karnib (40.), 3:2 Funck (45.), 3:3 Valo (47.), 3:4 Knoop (72.), 3:5 Knoop (78.), 4:5 Hamer (91.)

Anzeige
Anzeige

Mourad Gabteni (Eichholz): „Verdiente Niederlage, weil sich nicht an die Vorgaben des Trainers gehalten wird. Phönix hatte einfach mehr Herz.“

Gabriel Lopes (Phönix): „Ein Lübeck-Derby mit viel Emotionen und geprägt von phasenweise großer Hektik. Die Zuschauer sind voll und ganz auf ihre Kosten gekommen. Man merkt beiden Mannschaften an, dass sie geil waren auf den Sieg. Ein Spiel was für uns enorm wichtig war, um die nächsten Wochen weiter an uns zu arbeiten und den Jungs zu zeigen, dass sie es doch noch können. Nun müssen wir weiter hart arbeiten, denn nächsten Sonntag geht es schon weiter.“

Büchen-Siebeneichener SV – TSV Schlutup 6:0 (2:0)
Tore: 1:0 Ross (7.), 2:0 Wieckhorst (44.), 3:0 Ross (48.), 4:0 Schantz (75.), 5:0 Hellberg (77. ET), 6:0 Ross (90.)

Marcel Möller (Schlutup): „Wir zeigen in der ersten Halbzeit Kampf  und Präsenz auf dem Platz, bekommen leider durch individuelle Fehler die Gegentore und haben aber selbst Chancen, um wieder ins Spiel zu kommen. Kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte dann das 0:3 und wir kommen danach aufgrund unserer momentan Situation und mangelndem Selbstbewusstsein nicht mehr ins Spiel. Somit ist der Sieg für den Gegner verdient.“

VfL Tremsbüttel – SC Rapid 4:1 (1:0)
Tore: 1:0 Gayken (4.), 2:0 Illig (54.), 2:1 Theiss (57.), 3:1 Kühn (71.), 4:1 Fahrenkrog (82.)

Christian Arp (Rapid): „Leider haben wir nicht unser ganzes Potenzial abrufen können, da einige unter Normalform blieben. Der Gegner hat aus gefühlt fünf Torchancen vier Tore geschossen, davon drei genau in den Winkel. Dann kommt so ein Ergebnis zustande. Die Niederlage geht in Ordnung, wenn auch zu hoch.  Glückwunsch nach Tremsbüttel und an den etwas lauteren Edelfan.“

Weitere Spiele:
SV Todesfelde II – Hagen Ahrensburg 4:0
SG Sarau/Bosau – SSV Pölitz 3:2
Breitenfelder SV – VfL Oldesloe 3:0
Spielfrei SSV Güster

Die anderen Clubs aus dieser Liga, die außerhalb Lübecks liegen, findest Du in dem jeweiligen Bereich im Menü/Startseite unter Ostholstein, Segeberg, Herzogtum Lauenburg oder Stormarn. Schau mal rein…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -