Lübeck – Vor 1.150 Zuschauern sicherte sich am Sonntag in der Hansehalle beim Martin-Redetzki-Gedächtnis-Turnier der VfB Lübeck am Ende den Sieg. Im Endspiel bezwang die Mannschaft von der Lohmühle den FC Schönberg 95 mit 2:1 nach Neunmeterschießen. Im kleinen Finale setzte sich der grünweiße Nachwuchs durch. Torschützenkönig wurde Arslan vom VfB. Bester Torhüter wurde Klassen vom FC Schönberg 95. Zum besten Spieler des Turniers wurde U19-Spieler Worreschck gewählt.

Organisator Boris Hoffmann zeigte sich sehr zufrieden und sagte: „Ich glaube, die Zuschauer und auch die Spieler hatten heute wieder ihren Spaß.“

Im Eröffnungsspiel setzten sich die Maurine-Kicker gegen Grün-Weiß Siebenbäumen mit 2:0 (Woelki, Kolodzick) durch.
Der VfB Lübeck war in seinem ersten Spiel ebenfalls erfolgreich und besiegte RW Moisling mit 2:0 (Voß, Richter).
Der Confima Cup-Finalist FC Dornbreite hatte mit dem TSV Travemünde mehr Mühe und konnte am Ende doch noch mit 2:1 gewinnen. Die Montekicker gingen durch Mielke in Führung und mussten mit ansehen, wie die Truppe von Co-Trainer Norbert Somodi durch Treffer von Gramckau und Demircan den Sieg davontrug.
Eintracht Groß Grönau und Qualifikant 1.FC Phönix trennten sich torlos.

In der zweiten Gruppenphase machte der FC 95 mit der U19 des VfB Lübeck kurzen Prozess. Woelki, Kolodzick (2) und Pjaonk besiegelten die 0:4-Niederlage der Junioren-Bundesliga-Mannschaft aus Lübeck.
Die erste Überraschung des Turniers schaffte TuS Lübeck 93. Steen verpasste dem Top-Favoriten VfB Lübeck Sekunden vor dem Ende eine bittere 0:1-Niederlage.  
Der FCD musste in der Partie gegen GWS ebenfalls eine Pleite hinnehmen. 1:2 hieß es nach der Schlusssirene. Die Treffer für Siebenbäumen erzielten Mirza und Sagwan. Für Dornbreite traf Posanski.
Moisling konnte danach gegen Phönix mit 3:2, durch Treffer von M. Bornemann (2) und Paasch gewinnen. Maaß traf zweimal für die Adlerträger.
Die U19 des VfB machte ihre Niederlage aus der Auftaktpartie mit einem 2:0 gegen Travemünde wieder wett. Es trafen Worreschek und Brandenburg.
Mit einem 0:0-Unentschieden trennten sich TuS 93 und Groß Grönau.

Die Schönberger behielten, in ihrem dritten Gruppenspiel, eine weiße Weste und hatten durch ein Pajonk-Tor im Spiel gegen den FC Dornbreite die Nase vorne.
Im dritten Spiel des VfB Lübeck trafen Wehrendt und Co. auf den 1.FC Phönix. In einer torreichen Partie siegte der Favorit von der Lohmühle am Ende deutlich mit 6:2. Sirmais, Wehrendt (2), Richter, Arslan, Lange trafen für den VfB. Gahrmann (2) für Phönix.
Die U19 des VfB konnte im Anschluss ebenfalls siegen und schaffte ein 3:0 gegen GW Siebenäumen. Parduhn (2) und Thiel waren hier die Goalgetter.
Die Rot-Weißen aus Moisling konnten den Höhenflug der Marlikicker stoppen. J. Bornemann und Paasch erzielten die beiden Tore für RWM beim 2:0-Sieg.

Die letzten Gruppenspiele standen auf dem Programm. Schönberg siegte weiter und kam gegen Travemünde nach 0:1-Rückstand durch Mielke über Tore von Kolodzick und Pajonk doch zu einem 2:1 und zog klar als Gruppenerster ins Halbfinale ein.
Der VfB Lübeck machte das letzte Vorrundenspiel gegen Grönau zu einem weiteren Tor-Feuerwerk. 6:1 hieß es am Ende. Sirmais, Nogovic, Richter, Wehrendt, Voß und Arslan schenkten den Grönauern die Buden ein, wobei zwischenzeitlich Kohlmann für die Eintracht den Ehrentreffer markierte. Eintracht-Spieler Warnemünde wurde mit einer roten Karte vom Turnier ausgeschlossen, als er Richter unsanft legte.
Der VfB-Nachwuchs hatte im Spiel gegen Dornbreite in letzter Sekunde das Glück auf ihrer Seite. Der  Ehrentreffer von Guersoy kurz vor Schluss reichte trotz einer 1:2-Niederlage für ein weiterkommen. Gramckau und Demircan ließen zwar den FCD jubeln. Für das Halbfinale reichte es jedoch nicht.
TuS 93 Lübeck schied nach einer 0:1-Pleite gegen Qualifikant Phönix aus. Gahrmann beendete die Halbfinal-Träume der Marlikicker.
Im bedeutungslosen Spiel zwischen Travemünde und Siebenbäumen kam die Sercander-Truppe zu ihrem ersten Turniererfolg. Nachdem Keller für die Lauenburger traf, besorgten Beckmann und Yilmaz den Sieg für die Ostsee-Jungs.
Moisling kam durch eine Tor von J. Bornemann zu einem 1:0-Sieg gegen die Eintracht aus Groß Grönau in der letzten Vorrundenpartie.

Alle Spiele der Vorrunde:

Gr Ergebnis
AFC Schönberg 95GW Siebenbäumen2 : 0
BVfB LübeckRW Moisling2 : 0
ATSV TravemündeFC Dornbreite1 : 2
BEintracht Groß Grönau1.FC Phönix Kreisliga0 : 0
AVfB Lübeck U19FC Schönberg 950 : 4
BTus 93 LübeckVfB Lübeck1 : 0
AFC DornbreiteGW Siebenbäumen1 : 2
B1.FC Phönix KreisligaRW Moisling1 : 3
AVfB Lübeck U19TSV Travemünde2 : 0
BTus 93 LübeckEintracht Groß Grönau0 : 0
AFC DornbreiteFC Schönberg 950 : 1
B1.FC Phönix KreisligaVfB Lübeck2 : 6
AGW SiebenbäumenVfB Lübeck U190 : 3
BRW MoislingTus 93 Lübeck2 : 0
AFC Schönberg 95TSV Travemünde2 : 1
BVfB LübeckEintracht Groß Grönau6 : 1
AVfB Lübeck U19FC Dornbreite1 : 2
BTus 93 Lübeck1.FC Phönix Kreisliga0 : 1
ATSV TravemündeGW Siebenbäumen2 : 1
BEintracht Groß GrönauRW Moisling0 : 1

Anzeige
PlGruppe ADiff.Pkt.
1FC Schönberg 95812
2VfB Lübeck U1906
3FC Dornbreite06
4TSV Travemünde-33
5GW Siebenbäumen-53
    
PlGruppe BDiff.Pkt
1VfB Lübeck109
2RW Moisling29
3Tus 93 Lübeck-24
41.FC Phönix-44
5Eintracht Groß Grönau-62

Im ersten Halbfinale zog beim grünweißen Halbfinale der SH-Liga-Spitzenreiter gegen den eigenen U19-Nachwuchs nach Toren von Arslan, Richter und Nogovic in das Finale ein. Guersoy markierte den Ehrentreffer für die Hopp-Jungs beim 3:1 der VfB-Herren.

Der FC Schönberg 95 hatte es im zweiten Semifinale mit RW Moisling zu tun. Fünf Sekunden erzielte Pajonk per Kopf den Siegtreffer für die Nordwestmecklenburger.

Halbfinale:

FC Schönberg 95RW Moisling 1 : 0
VfB LübeckVfB Lübeck U193 : 1

Im Spiel um Platz drei erzielte Worreschck für den VfB-Nachwuchs das 1:0. Brandenburg erhöhte mit einem satten Schuss auf 2:0. Den Anschlusstreffer für die Moislinger erzielte Erenkaya. Guersoy schaffte es vier Minuten vor dem Ende für die Grünweißen noch auf 3:1 und brachte die Vorentscheidung. Worreschck setzte zum Schluss noch einen drauf und machte kurz vor dem Ende das 4:1 für die U19 des VfB Lübeck, die sich damit als Titelverteidiger wieder auf dem Treppchen wiederfanden.

Spiel um Platz 3:

VfB Lübeck U19RW Moisling3 : 1

Das Endspiel bestimmte der FC Schönberg 95 gegen den VfB Lübeck lange. Zahlreiche Chancen konnte die Rietentiet-Elf jedoch nicht nutzen. Den Lübeckern merkte man die schweren Beine des Vortages an. Richter hatte zwar auch eine große Möglichkeit, doch er nutzte diese nicht. Die Entscheidung fiel im Neunmeterschießen. Voß und Wehrendt trafen für den VfB. Richter verschoss. Für Schönberg traf nur Kolodzick. Jasim und Jahnke scheiterten an Alberti.

Endspiel:

FC Schönberg 95VfB Lübeck1 : 2 n.N.

Das nächste große Hallen-Highlight ist das Turnier des VfB Lübeck am 25. Januar in der Hansehalle.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -