Lübeck – Mit dem siebten Saisonsieg in der Regionalliga schoss sich der VfB Lübeck am Freitagabend nach zwei Franziskus-Toren und einem Arslan-Strafstoß beim 3:0 (1:0) gegen den Lüneburger SK an die Tabellenspitze. Damit lösten die Grün-Weißen den VfL Wolfsburg II vorerst ab. Die spielen am Sonnabend beim SSV Jeddeloh und können wieder vorbeiziehen.

VfB-Coach Landerl vertraute auf die gleiche Startelf, wie zuletzt beim 5:2-Erfolg gegen Egestorf. Und die brauchte nicht lange, um an dieses Ergebnis anzuknüpfen. Mit einer Hereingabe von Thiel in der vierten Minute kam Hoins aus der zweiten Reihe zum Schuss, den er allerdings nicht richtig traf und somit über das Tor pfefferte. An einer Flanke von Franziskus (8.) segelten Dippert und Arslan vorbei. Die Grün-Weißen klar im Vorwärtsgang. Der nächste Versuch aus dem Hintergrund von Hoins (10.) ging ebenfalls drüber. Die Lüneburger bekamen keinen Zugriff, schienen durch das temporeiche Überbrücken des Lübecker Mittelfelds überfordert. Die Hausherren waren meist einen Schritt schneller. Die VfB-Defensive war dieses Mal sehr viel wacher, als noch gegen Egestorf.

Nach einer Viertelstunde war der Ball im LSK-Netz. Hoins bediente Dippert, doch der soll im Abseits gewesen sein. Eine knappe Entscheidung. Die erste Szene der Gäste hatte Sakai (17.) per Kopfball nach einer Ecke, doch das war kein Thema für Schuchardt. Danach war der Dampf etwas raus. Die Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld.

Erst in der 27. Minute wurde es wieder vor dem Gästetor gefährlich, als Arslan Dippert in der Mitte sah. Ein Lüneburger Bein verhinderte die Lübecker Führung. Den nächsten Schuss packte Arslan (38.) aus, verfehlte das Gehäuse aber. Gejubelt wurde in der 41. Minute: Mende setzte Hoins in Szene, der auf Franziskus durchsteckte. Der Stürmer schob das Leder an LSK-Torwart Springer vorbei ins lange Eck zur VfB-Führung. Dabei wäre der 27-Jährige kurz zuvor fast ausgewechselt worden, weil er nach einem Foul einige Minuten behandelt wurde. Das beflügelte ihn anschneidend, denn er hatte nach einer Dippert-Ablage die nächste Chance. Lüneburg rettete. Danach war Pause.

Zehn Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, da flankte Riedel auf Franziskus. Der köpfte über den Gästekasten. Nach einer Stunde hatte Dippert eine schöne Einzelaktion vor dem Lüneburger Tor, wurde aber vom Gegner beim Schuss im Strafraum abgeblockt. Für eine kurze Aufregung auf der VfB-Bank sorgte Kunze (63.), als er im Strafraum frei zum Schuss kam, diesen allerdings über das Lübecker Tor hämmerte. Die Niedersachsen waren nun mutiger, nahmen am Spiel teil. Die Abwehrreihe von Halke hatte das Geschehen unter Kontrolle.

Anzeige
AOK

Eine Viertelstunde war noch zu spielen, da schoss Mende nach einer Ecke aus 25 Metern volley aufs Tor. Ein eigener Mitspieler verhinderte den Einschlag im LSK-Netz, als er den Kopf dazwischen hielt. Stech (82.) sah, dass Schuchardt etwas zu weit vor seinem Tor stand und versuchte es von der Mittellinie. Da hatte der VfB-Keeper Glück, dass der Lüneburger zu weit schoss. Franziskus (83.) machte den Deckel drauf. Eine Flanke von ihm wurde länger und länger und landete im langen Eck zum 2:0. Fast hätte sich Arslan (86.) noch in die Torschützenliste eingetragen. Seinen Freistoß aus halblinker Position faustete Springer weg. Auch Matovina (89.) scheiterte an Springer. Kurz vor dem Abpfiff wurde Franziskus im Lüneburger Strafraum gefoult. Elfmeter für den VfB. Arslan zeigte keine Nerven und verwandelte flach ins rechte Eck zum 3:0-Endstand. Damit ist der VfB Lübeck Tabellenführer der Regionalliga Nord.

VfB Lübeck – Lüneburger SK Hansa
Tore: 1:0 Franziskus (40.), 2:0 Franziskus (83.), 3:0 Arslan (90.)
Zuschauer: 2.029
VfB Lübeck spielte mit: Schuchardt, Weißmann, Arslan, Franziskus, Mende, Thiel (46. Matovina), Grupe, Halke, Dippert (66. Sezer), Hoins (58. Nogovic), Riedel

12. Spieltag:

Egestorf – Rehden abgesagt
Lübeck – Lüneburg 3:0
Hannover II – Bremen II (Sa.)
Flensburg – Hamburg II
Jeddeloh – Wolfsburg II
St. Pauli II – VfL Oldenburg
Drochtersen – Havelse
ULM Wolfsburg – Kiel II
VfB Oldenburg – Norderstedt

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -