Hamburg – In einem enttäuschenden Zweitliga-Spiel trennten sich der Hamburger SV und der FC St. Pauli am Sonntag vor 57.000 Zuschauern torlos. Der HSV (14) bleibt trotzdem auf dem dritten Rang und hat fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter 1. FC Köln. Die Kiezkicker kletterten mit 13 Zählern auf Platz sechs. Vom zweiten bis zum 13. Tabellenplatz sind es nur fünf Punkte Abstand.

Die Partie begann rasant. St. Pauli hatte die erste Chance durch Flum (7.), der Pollersbeck mit einem Kopfball prüfte. Der HSV hatte zwar die Ballhoheit in der Partie, doch gefährlich wurde der Gastgeber nicht. Die Braun-Weißen hielten einer kurzen Drangperiode bis zur 15. Minute stand. Sie kamen besser ins Spiel, ließen die Hausherren schon früh verzweifeln. Die einzige Möglichkeit hatten sie nach einem Bates-Kopfball in der 25. Minute. Der Versuch ging am linken Pfosten vorbei. Das Team vom Millerntor hatte ebenfalls noch eine Chance, als Möller Daehli (44.) im gegnerischen Strafraum zum Schuss kam, doch Mangalas Bein verhinderte die Führung. Torlos ging es in die Pause. Die ganz großen Szenen hatten sich die Akteure auf dem Rasen sicher für den zweiten Durchgang aufgehoben – hofften die Fans auf den Rängen zumindest.

Sie wurden enttäuscht, denn nach dem Seitenwechsel änderte sich nur die Defensivtaktik von St. Pauli. Der FC wollte ohne Gegentor bleiben und so agierten sie fortan. Der HSV weiter spielbestimmend, ohne daraus Kapital zu schlagen. Hwang (60.) machte im Strafraum einen Haken zu viel, kam nach einem Block zu einem zweiten Versuch, der am Außennetz landete. Eine Minute später setzte sich Arp auf der linken Seite durch, traf hier auch nur das Außennetz. Die Paulianer kamen nur noch selten vor das Gehäuse von Pollersbeck, dafür aber zwei Mal sehr gefährlich. Zum einen zischte ein Knoll-Schuss in der 90. Minute am rechten Pfosten vorbei und in der Nachspielzeit wollte Sahin den HSV-Keeper aus 40 Metern überraschen. Pollersbeck lenkte im Zurücklaufen das Leder zur Ecke, mit der die Begegnung endete.

Ein trauriges Derby zum Jubiläum. Zum 100. Mal trafen beide Clubs aufeinander und die letzte Nullnummer gab es vor 28 Jahren. Für den HSV war das zu wenig, denn sie sind nun seit drei Spielen ohne Tor, holten dabei aber zwei Unentschieden. St. Pauli hat die Englische Woche erfolgreich abgeschlossen, holte sieben Zähler aus drei Begegnungen. Moralischer Derbysieger: der FC St. Pauli. Trotzdem gingen viele Zuschauer enttäuscht nach Hause – auf beiden Seiten.

Anzeige
AOK

Hamburger SV – FC St. Pauli 0:0
Tore: keine
Zuschauer: 57000 (ausverkauft)  

Hamburger SV: Pollersbeck, Sakai, Bates, van Drongelen, Santos, Mangala, Janjicic, Hunt (53. Ito), Holtby, Hwang (65. Narey), Arp (72. Lasogga)
FC St. Pauli: Himmelmann, Dudziak, Ziereis, Avevor, Buballa, Knoll, Flum (83. Zehir),  Sahin, Buchtmann, Möller Daehli (76. Neudecker), Diamantakos (73. Veerman)

8. Spieltag:
Kiel – Darmstadt 4:2
Bielefeld – Köln 1:3
Duisburg – Regensburg 1:3
Heidenheim – Bochum 3:2
Paderborn – Aue 1:0
Hamburg – St. Pauli 0:0
Sandhausen – Magdeburg 0:1
Dresden – Fürth 0:1
Ingolstadt – Berlin (Mo., 20.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -