Lübeck – Der VfL Vorwerk blieb in der Hinrunde hinter seinen Erwartungen zurück. Nachdem man in der vergangenen Saison den 5. Tabellenplatz belegte, sollte, so Trainer Dieter Einars, eine bessere Platzierung in der Saison 2013/2014 angepeilt werden. Dieses schlug mit dem derzeit 8. Rang vollkommen fehl.

Die Abgänge Florian Steen und Jan Bornemann wurden mit den Zugängen Alexander Bitz (ATSV Stockelsdorf) und Alexander Frank (SV Todesfelde) gut aufgefangen. Beide konnten aber auch nicht bewirken, dass der VfL Vorwerk im oberen Drittel der Tabelle mitmischen konnte.

Im November, für alle überraschend, der Rücktritt des Trainers. Dieter Einars stellte, aus persönlichen Gründen, sein Amt zur Verfügung.

Interimsweise wurde die Truppe von Co-Trainer Bernd Dummer und Manager Frank Bastian gecoacht.

Anzeige

Kurz vor Weihnachten präsentierte der VfL Vorwerk seinen neuen Trainer, Jens Offen. In den letzten Jahren trainierte Offen den Lübecker SC und bis zu seinem Rücktritt, im August 2013, den Liga-Konkurrenten SC Rapid.

Auf Nachfrage teilte Offen gegenüber HL-SPORTS mit: „Zunächst will und muss ich die Mannschaft so schnell wie möglich kennenlernen. Der Trainingsbetrieb findet Mitte Januar statt. Dann folgen zwei Wochen intensives Training. Spielformen sollen einstudiert werden, bevor es im Februar mit den ersten Trainingsspielen losgeht. Bernd Dummer wird mir als Co-Trainer erhalten bleiben, so dass ich mit ihm einen Insider für die Vorbereitung habe.“

Über Abgänge und Zugänge, sowie Vorbereitungsspiele und Hallenturniere konnte und wollte der Trainer, aus verständlichen Gründen, keine Aussagen tätigen.

Fakt ist, dass Alexander Frank eine neue Herausforderung gefunden hat. Ihn zog es zur Winterpause zum SH-Ligisten FC Dornbreite.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -