Drochtersen – Die SV Drochtersen/Assel entwickelt sich zum Angstgegner des VfB Lübeck. Im Freitagabendspiel der Regionalliga Nord verloren die Grün-Weißen vor 1.114 Zuschauern im Kehdinger Stadion nach einer Führung noch mit 1:2 (1:1). Damit hat der Tabellenzweite ganz wichtige Punkte auf Spitzenreiter VfL Wolfsburg II vergurkt. Es war die zweite Saisonniederlage und eine unnötige dazu.   

Vier Veränderungen in der Startelf nahm VfB-Coach Rolf Landerl in der niedersächsischen Provinz vor. Zum ersten Mal nach seiner Verpflichtung stand Tittel im Gehäuse der Lübecker, ersetzte Schuchardt, der seine Sache nach der Verletzung des etatmäßigen Schlussmanns Gommert bis dato super machte. Nogovic rutschte für den gesperrten Weißmann rein. Deichmann kam für den erkrankten Hoins und Dippert musste für Sezer weichen, der dieses Mal von Anfang stürmte.

Es waren keine zwei Minuten gespielt, da hatten die Gäste die erste Chance. Einen eher gedachten Befreiungsschlag von Halke schoss Sezer über das SVDA-Gehäuse. Er hatte auch die nächste Möglichkeit, dieses Mal per Kopf (5.) nach einer Arslan-Flanke. Dieses Mal ging das Leder am Pfosten vorbei. Die Lübecker bestimmten das Geschehen, wollten einen frühen Treffer erzielen. Die Hausherren waren eher darauf bedacht, den Gegner von ihrem Tor fernzuhalten. Ein Foul an Mende in der 16. Minute brachte eine gute Freistoßgelegenheit für den Tabellenzweiten, doch Franziskus‘ Schuss blieb in der Mauer hängen und wurde zur Ecke gelenkt, die aber nichts einbrachte. Das erste Mal wurden die Drosseln nach 20 Minuten gefährlich. Ein Kopfball von Gooßen verfehlte Tittels Kasten nur um Haaresbreite. Gejubelt wurde dafür auf der anderen Seite. Deichmann mit einer Flanke von der rechten Seite, die bei Matovina (21.) landete. Der Kroate nahm Maß und beförderte den Ball in den rechten Winkel zur verdienten Führung für die Lübecker. Es war gleichzeitig das erste Tor für den 26-Jährigen im Dress der Grün-Weißen. Nachlegen wollte Vorlagengeber Deichmann in der 27. Minute, doch sein Versuch zischte am langen Eck vorbei. So wie das 1:0 fiel, hätte es fast auch nach dem Deichmann-Schuss vor VfB-Keeper Tittel ausgesehen, doch Neumann (28.) verfehlte das Gästetor dann doch etwas. Zwei Minuten später dann doch der Ausgleich. Nach einer Flanke von der linken Seite faustete Tittel die Kugel auf die andere Seite, von wo sie sofort wieder zurückkam. In der Mitte stand  Andrijanic (30.) frei, köpfte aus sieben Metern ins linke untere Eck zum 1:1. Etwas überraschend nach dem bisherigen Spielverlauf. Dieser änderte sich nach dem Drossel-Treffer. Die Niedersachsen waren nun engagierter in der Offensive. Erst in der 44. Minute gab es wieder einen Angriff der Lübecker, doch Franziskus versuchte es vor dem Assel-Strafraum lieber selbst, statt den mitgelaufenen Matovina einzubinden. Der Schuss des besten Regionalliga-Goalgetters ging drei Meter neben das Tor. Das war die letzte Szene des ersten Durchgangs, in dem der VfB bis zum Ausgleich alles im Griff hatte.

In der Kabine dürfte Landerl an die erste halbe Stunde erinnert haben. Der VfB war im zu Beginn der zweiten Hälfte wieder bemüht, das Heft in die hand zu nehmen. Es war, wie im ersten Durchgang und auch die Chancen für die Gäste kamen. Und was für welche: Franziskus (54.) per Kopf an die Latte. Drei Minuten später rettete El Saleh auf der Linie nach einem Schuss von Matovina. 60. Minute: Erneut Matovina, doch ein DA-Bein war dazwischen. Tittel leitete mit einem Befreiungsschlag die nächste Möglichkeit ein: Franziskus blieb allerdings an zwei Gegenspielern im Strafraum hängen. Die Hausherren versuchten sich über Konter zu befreien. Nach einer Stunde gelang das fast. Nach einem schönen Doppelpass vor dem VfB-Strafraum und einem Abschluss von Hermandung (65.) musste Tittel eingreifen. Die Lübecker machten es sich selbst schwer. Vorne trafen sie nicht und hinten brachten immer wieder Fehler Drochtersen Chancen. Andrijanic (71.) nutzte eine davon, was irgendwann zu befürchten war. Wieder ein einfaches Kombinationsspiel vor Tittels Kasten. Andrijanic schloss von der Strafraumgrenze ab, direkt in die Mitte des Tores – 2:1 für die SVDA. Die Niedersachsen zogen sich nun noch weiter zurück, lauerten auf weitere Tempogegenstöße. Landerl reagierte und brachte Dippert und Löffler für Sezer und Deichmann (81.). Gebracht hat es nichts.
Der VfB Lübeck verlor, wie im Vorjahr nach einer Führung bei der SV Drochtersen/Assel und somit wichtige Punkte im Meisterschaftskampf.

Anzeige

SV Drochtersen/Assel – VfB Lübeck 2:1 (1:1)
Tore: 0:1 Matovina (21.), 1:1 Andrijanic (30.), 2:1 Andrijanic (71.)
Zuschauer: 1.114

So spielte der VfB: Tittel, Arslan, Nogovic, Franziskus, Mende, Sezer (81. Dippert), Deichmann (81. Löffler), Grupe, Halke, Matovina, Riedel

14. Spieltag:
Hannover II – Kiel 1:1
Drochtersen – Lübeck 2:1
Flensburg – Lüneburg (Sa.)
Jeddeloh – Hamburg II
St. Pauli II – Wolfsburg II
Egestorf – VfL Oldenburg (So.)
ULM Wolfsburg – Norderstedt
VfB Oldenburg – Havelse
Rehden – Bremen II (30.10.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -