Side/Türkei – Dem SV Eichede steht in seinem Winter-Trainingslager ein echter Härtetest bevor. Im türkischen Side trifft die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Zapel am kommenden Sonnabend (Anstoß um 16.30 Uhr Ortszeit/15.30 Uhr deutscher Zeit) auf Anschi Machatschkala aus der russischen Premjer Liga. Der Verein aus dem Nordkaukasus wurde in der vergangenen Saison vom Niederländer Guus Hiddink trainiert, unter dessen Verantwortung unter anderen Samuel Eto’o für den zweifachen russischen Pokalfinalisten auflief. 2013 war Anschi Machatschkala bis ins Achtelfinale der Europa League vorgedrungen und hatte auf dem Weg dorthin Hannover 96 ausgeschaltet.

Ihr erstes Testspiel im Trainingslager bestreiten die Bravehearts bereits am morgigen Freitag. Gegner ist dann ebenfalls um 16.30 Uhr (Ortszeit) der niederländische Verein ASC Nieuwland (fünfte Division).

Strandlauf und Kraftübungen am frühen Morgen
„Vor allem auf das Spiel gegen Machatschkala ist die Mannschaft natürlich heiß“, sagte Seniorenfußball-Chef Heino Keiper. Ohnehin präsentiert sich das Team im Trainingslager bislang hoch motiviert. Bis auf die Rekonvaleszenten Dennis Wagner und Petrik Krajinovic, die beim Schwimmen an ihrer Fitness arbeiteten, konnten bislang alle Spieler die von Chefcoach Zapel vorbereiteten Einheiten mit vollem Einsatz bestreiten.

Anzeige
Anzeige

Der Eichedeer Herren-Leistungskader war am gestrigen Mittwoch vom Flughafen Hamburg aus gen Süden gestartet und bei Sonnenschein und 17 Grad Celsius pünktlich in Antalya gelandet. Nach dem Bustransfer ins Sueno Beach Hotel, in dem zurzeit fünf Fußballclubs Quartier bezogen haben, ging es direkt auf den Trainingsplatz. Am Abend verteilte Zapel Referate zu verschiedenen taktischen Themen, anschließend zogen sich die Spieler zur Gruppenarbeit zurück. Für Donnerstag und Freitag sind insgesamt sechs Vorträge geplant. Den Anfang machte am Morgen eine Gruppe um Mannschaftskapitän Jan-Ole Rienhoff. Zuvor hatte sich der Kader pünktlich um 7.30 Uhr zum Frühsport (Laufen und Kraftübungen) am Strand getroffen. Den Weckdienst zu früher Stunde übernahm Co-Trainer Dirk Kohlmann.

Drei Trainingseinheiten pro Tag // „Türkischer Abend“ zum Abschluss
Auch am morgigen Freitag beginnt der Arbeitstag der Bravehearts um 7.30 Uhr. Abends entspannen sich die Spieler im Wellness-Bereich. Bis zur Abreise am Sonntag sind täglich drei Trainingseinheiten vorgesehen. Außerdem plant die Mannschaft einen gemeinsamen Partyabend mit Clubbesuch und am Sonnabend einen „Türkischen Abend“. Der am Mittwoch mit 34 Spielern und acht Offiziellen gestartete SVE-Tross wird am Sonntag gegen 22.30 Uhr am Flughafen Hamburg zurückerwartet.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -