Flensburg – In der kommenden Woche gastiert Regionalligist Weiche Flensburg 08 zwei Mal auf der Lübecker Lohmühle, genießt die optimalen Bedingungen des VfB-Stadions. Zum einen geht es am Freitag (26.10., 19.30 Uhr) im Regionalliga-Punktspiel gegen die Grün-Weißen. Platz zwei empfängt den direkten Verfolger. Und am kommenden Mittwoch (31.10., 18.30 Uhr) geht an gleicher Stelle im DFB-Pokal gegen Werder Bremen.

Einer, der sich auf der VfB-Anlage bestens auskennt, ist Dominic Hartmann (Foto links). Der 26-Jährige spielte von 2011 bis 2013 bei den Grün-Weißen, kehrt nun wieder zurück. Bei HL-SPORTS sagt er: „Gegen den VfB Lübeck ist es immer ein besonderes Spiel, auf das man sich freut. Ex herrscht dort eine tolle Atmosphäre.“  

Zwei weitere kamen im vergangenen Sommer nach Flensburg. Gary Noel und Gökay Isitan spielten noch davor beim VfB. Hartmann hat sie nun besser kennengelernt, sagt über sie: „Gary und Isi haben sich super eingelebt, beide haben schon ihre Tore für uns erzielt und kommen immer besser in Fahrt. Zuletzt gelang Gary ja sogar ein Dreierpack, der ihm sicher sehr gut getan hat. Ich bin froh, beide Spieler in meinem Team zu haben.“

Anzeige

Zur Tabellensituation meint Hartmann: „Wir haben uns jetzt wieder an die oberen Plätze herangekämpft und dort wollen wir jetzt natürlich auch bleiben. Wir haben die letzten vier Ligaspiele gewonnen und so fahren wir auch am Freitag nach Lübeck. Wir wollen den fünften Sieg und werden mit reichlich Selbstvertrauen anreisen. Ich denke, es wird diesmal nicht nur ein Zweikampf um den Titel. Ich zähle neben der Top 3 dieses Jahr auch noch die zweiten Mannschaften von Bremen und Hannover. Es ist eine ausgeglichene Liga die sich durch Konstanz entscheiden wird.“

Selbst Weiche-Coach Daniel Jurgeleit weiß, wie es an der Lohmühle aussieht. Nicht nur als Trainer, sondern auch zu Zweitligazeiten beim VfB als aktiver Spieler. Zuletzt holten die Flensburger drei Siege gegen Lübeck. Davor hatte drei Mal der VfB die Nase vorne. Geht der Trend weiter, wären die Hausherren nun wieder an der Reihe. Es ist auch eine von zwei Generalproben zum Landespokalfinale. Beide treffen nach dem Regionalliga-Ende erneut aufeinander. Dann geht es um den Einzug in den DFB-Pokal.

Dort sind die 08er in diesem Jahr vertreten, schalteten in der 1. Runde den VfL Bochum (1:0) aus. Torschütze war übrigens ein Ex-Lübecker: Kevin Schulz (2012 – 2013). Egal also, wer am Freitag oder Werder Bremen auf dem Platz steht – für genug Lübecker Vergangenheit und Gegenwart ist auf jeden Fall gesorgt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -