Lübeck – Der Budenzauber rückt näher. Heute in einer Woche wird bereits feststehen, wer sich ins Halbfinale gespielt hat. Damit alle Teams die Aufmerksamkeit bekommen, die sie im Vorwege verdienen, stellt HL-SPORTS jeden Tag eine teilnehmende Mannschaft im beliebten Sportportal der Region vor.

Bereist am gestrigen Freitag konnte man sich ein Bild vom Lüneburger SK machen. Heute ist der FC Anker Wismar an der Reihe.

2011 war der FC Anker Wismar schon einmal Gast auf der Lohmühle: In der ersten Hauptrunde des DFB Pokals mussten die Mecklenburger ins VfB-Stadion umziehen, da das eigene Kurt-Bürger-Stadion nicht den Anforderungen des TV und des DFB entsprach. Gegen den Bundesligisten Hannover 96 hatte man vor einer stattlichen Kulisse von rund 6000 Fans zwar erwartungsgemäß das Nachsehen, dennoch zog sich der damalige Oberligist achtbar aus der Affäre.

Zwei Jahre später ist Anker in die Verbandsliga abgerutscht und neben Eutin der einzige Sechstligist im Teilnehmerfeld.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf können die Mannen um Trainer Dinalo Adigo zufrieden sein, schließlich verloren sie nur eines von 14 Saisonspielen (1:3 beim Sievershäger SV). Aber: Tabellenführer ist der SV Waren 09, den man im direkten Vergleich zwar klar mit 5:0 besiegen konnte, doch alle anderen Partien gewann Waren und hat somit sieben Punkte mehr auf dem Konto (bei einem mehr absolvierten Spiel).

Das 5:0 war keine Ausnahme. Anker stellt mit 59 Treffern die beste Offensive der Liga, gewann auswärts 5:1 beim Grimmener SV und 6:1 beim FSV Bentwisch. Zu Hause gab es gegen Friedland (8:0), den Rostocker FC (8:1) und gegen Malchin 7:0 drei weitere, richtig deutliche Siege.

Der Toptorjäger des FC Anker ist ebenfalls ein bekanntes Gesicht: Clemens Lange konnte bereits 22 Tore erzielen. 2010 stürmte er für neun Monate beim VfB, ehe er nach Differenzen mit dem damaligen VfB-Trainer Peter Schubert nach Torgelow wechselte.

Anzeige

Warme Worte hält Trainer Adigo für den VfB bereit: „Der VfB Lübeck gehört in Norddeutschland zu den traditionsreichsten Vereinen und es ist für uns eine sehr große Ehre dabei zu sein. Für die Einladung möchten wir uns ganz herzlich bedanken und wir kommen sehr gerne in die Hansehalle.“ Adigo pflegt zudem eine besondere Verbindung zum VfB: „Mein Sohn spielt in der U14 des VfB, dadurch besteht auch ein sehr guter Draht zum Club.“

Die Vorfreude auf dieses Turnier ist auch in Wismar groß. „Für jeden Spieler ist es ein Genuss, in dieser tollen Halle spielen zu dürfen. Es sind viele gute Teams dabei, aber auch wir werden die bestmöglichste Hallenmannschaft stellen und möchten natürlich so weit wie möglich kommen. In erster Linie steht aber der Spaß im Vordergrund und dass sich niemand verletzt. Wir wollen den Zuschauern, für die es ebenfalls ein klasse Turnier ist, absolut super Fußball bieten. Da hoffen wir natürlich auch darauf, dass uns viele, von unseren eigenen Fans unterstützen.“

Jetzt könnt ihr schon einmal tippen, wer am Ende das Preisgeld mit nach Hause nimmt. Hier geht es zur Umfrage.

Tickets für das Highlight der Wintersaison gibt es ab 4 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen und natürlich auf der Geschäftsstelle bei der Lohmühle (dienstags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr).

HL-SPORTS verlost für den letzten großen Herren-Budenzauber des aktuellen Winters 10 Freikarten. Hier geht es zur Verlosung.

Habt ihr schon unsere Facebook-Fanpage geliked? facebook.com/HLSportsNews

Am Sonntag bei HL-SPORTS: NTSV Strand 08

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -