Lübeck – So richtig gute Erinnerungen hat der VfB an die Spielzeit 2017/2018 und die direkten Vergleiche gegen den SC Weiche Flensburg 08 nicht. Vor dem Start der Saison ereilte den Traditionsclub zunächst das Aus im Landespokal (4:6 n. E.). Im Viertliga-Alltag ging Grün-Weiß zweimal leer aus gegen den Landesrivalen. 0:4 verlor man an der Lohmühle, 1:0 im Rückspiel bei 08.

Doch das ist Vergangenheit – wissen auch die Spieler. So sagte Ahmet Arslan zur Aufgabe am Freitag (Anstoß 19.30 Uhr): „Ich habe in den letzten Jahren ja nicht in Lübeck gespielt, auch mit Flensburg nichts zu tun gehabt. Klar stehen die in der Tabelle gut, können die Fußball spielen – das wissen wir. Doch wir sind selbstbewusst genug, sind gerade auf der Lohmühle eine Macht.“

Anzeige
AOK

Wie wichtig gerade die Fans sind, gegen Bremen eine Woche zuvor strömten 2411 Zuschauer ins Stadion (Rekordkulisse), untermauert Daniel Halke. „Die sind eminent wichtig in so einem Spiel, können den Unterschied ausmachen“, weiß der Innenverteidiger. Doch auch seine Mannschaft, die an der Lohmühle in neun Partien (7 Siege, 2 Remis) ungeschlagen geblieben ist, habe ihren Beitrag zu leisten. „Wir müssen mit unserer Leistung von Anfang an dafür sorgen, dass der Funke auf die Zuschauerränge gleich überspringt.“

Fehlen also nur noch die 3 Punkte für Grün-Weiß und gerne eine Zuschauerkulisse, die die Zahl von 3.000 erreicht oder überflügelt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -