Magdeburg – Der Hamburger SV ist nach dem 1. Teil des 11. Spieltags wieder Spitzenreiter der 2. Liga. Das Team von Neu-Trainer Hannes Wolf siegte beim Aufsteiger 1. FC Magdeburg nach einem Treffer von Narey in der 77. Minute.

Wolf setzte im Sturm von Anfang an auf Lasogga, der Ito ersetzte. Sonst blieb der neue HSV-Coach auf der Linie seines Vorgängers Titz. Enttäuscht wurde er nicht, denn den offensiv wurde es dagegen schon nach zwei Minuten gefährlich. Der neue Mann im Sturm traf das Außennetz. In der gleichen Minute kassierte Bates für ein Foul die Gelbe Karte – eine mit Folgen. Mit der Anfangseuphorie war es allerdings schnell vorbei. Das gleiche Bild, wie man es in dieser Saison schon öfter sah, stellte sich ein. Hamburg mit viel Ballbesitz und der Gegner versuchte das Leder von seinem Kasten fernzuhalten. Erst nach 22 Minuten wurde es wieder aufregend, als Narey vor FCM-Keeper Brunst auftauchte, der dessen Schuss aber parierte. Fortan lief es besser bei den Rothosen und die Nähe zum Tor der Hausherren geringer. Die Gästeführung hatte als nächster Hwang (29.) auf dem Fuß, doch sein Schuss im Strafraum rettete ein Magdeburger auf der Linie. Die Hamburger hatten nun klar Oberwasser – alleine ein Treffer fehlte bis zur Pause.

Eine Schrecksekunde hatte Wolf nach Wiederbeginn. Beck (50.) versuchte es von der Mittellinie, sah das Pollersbeck zu weit vor seinem Gehäuse stand. Der Ball flog drüber. Auf der anderen Seite bekam Holtby (51.) die Kugel, scheiterte aus Nahdistanz allerdings an Brunst. Für Bates war die Partie zwei Minuten später vorbei. Der Schotte sah nach einem gestreckten Bein an Bülter die Ampelkarte. Der HSV nur noch zu zehnt, doch das merkte man nicht. Der Aufsteiger zog daraus kein Kapital. Dafür aber fast die dezimierten Hamburger. Holtby auf Narey (57.), dessen Schuss Brunst zur Ecke abwehrte. Die köpfte Lasogga knapp drüber. Der eingewechselte Jatta (70.) und Mangala (72.) mit weiteren Möglichkeiten – keine war erfolgreich. Dafür überspielte Lasogga die FCM-Abwehr und Narey (77.) tunnelte aus spitzem Winkel das Leder durch Brunst‘ Beine zum 1:0 für den HSV. Zehn Minuten vor dem Ende setzte Wolf auf die Defensive, stärkte diese mit Lacroix und opferte im Angriff Lasogga. Die Gäste zogen sich zurück, wollten die drei Punkte sichern. Das gelang, weil die Magdeburger kein Durchkommen hatten.

HSV-Coach Hannes Wolf sagte nach seiner Premiere: „Wir hatten krasse Umstellungen und schießen ein sehr schönes Tor. Es war schwer für uns ins Spiel zu kommen, doch dann haben wir uns stabilisiert und kreieren Chancen. Dann kommen wir gut aus der Kabine, bekommen die Gelb-Rote Karte, sind aber mutig geblieben und haben nach vorne gespielt. Ich bin sehr zufrieden. Großes Kompliment an die Jungs, die da gearbeitet haben.“

1. FC Magdeburg – Hamburger SV 0:1 (0:0)
Tore: 0:1 Narey (77.)
Gelb-Rote Karte: Bates (53. Hamburg)
Zuschauer: 23.000

Anzeige
AOK

1. FC Magdeburg: Brunst, Butzen, Bregerie, Schäfer, Niemeyer, Rother (82. Kwadwo), Weil (66. Ignjovski), Türpitz, Bülter, Costly (74. Lohkemper), Beck

Hamburger SV: Pollersbeck, Sakai, Bates, van Drongelen, Santos,  Mangala, Hwang (69. Jatta), Hunt, Holtby, Narey, Lasogga (81. Lacroix)

11. Spieltag:
Darmstadt – Fürth 2:0
Magdeburg – Hamburg 0:1
Köln – Heidenheim (Sa.)
Aue – Bielefeld
Paderborn – Sandhausen
Berlin – Dresden (So.)
Ingolstadt – Duisburg
St. Pauli – Kiel
Bochum – Regensburg (Mo.)

""

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -